Elektrisch schleifen für Einsteiger

thor_of_asgard

Mitglied
Handgehaltene Schärfsysteme habe ich Einige und für die Küchenmesser nutze ich ein Graf mit Diamantschleifscheiben (trotz der Nachteile und nur bei billigeren Messern).

Nun würde ich aber gerne einige Replika Kurzschwerter und Macheten bzw. Heppen zum Ausholzen scharf machen.

Und da bei den Replika noch reichlich runter muss und ich bei den Macheten auch keine Lust auf den Lansky oder Spyderco habe, suche ich etwas Elektrisches.

Der Böker Knife und Tool Sharpener wird hier im Forum ja nicht gerade gut bewertet?

Was würde sich in einem Preisrahmen von bis zu ca. 200 E empfehlen?

Danke für gute Tipps.

Was würde sich in einem Preisrahmen von bis zu ca. 200 E empfehlen?

Ein Auftrag bei Jürgen Schanz.

Das Problem ist nicht, eine Gerätschaft zu finden, die Material abnimmt. Ein umgedrehter Bandschleifer kann das. Sondern wie Du über die Länge den Winkel halten willst. Wär mir, auch wenn mans Stück für Stück vermutlich irgendwie hinbekommt, zu viel Geschisse.

Bei einer Machete, die Schneiden soll, aber bei der ein bisserl Rumnudeln an der Fase ja nicht weiter stört, wärs mir ja wurscht. Sowas mache ich auch aus der Hand mit der Hand und mit einer Feile. Aber wenn das Ding nach dem Schleifen nach was ausschauen soll, würde ich das von jemand machen lassen, der das nicht das erste mal macht ;)

Pitter

Hallo, erst mal vielen Dank.

Ich geh meistens zum Preuss nach Speyer, der ist nicht billiger oder besser, aber der letzte Hohlschleifermeister in Deutschland.

Bei Dictum hab ich jetzt eine Tormek T3 gesehen und überlege, für knapp über 300 E meine Probleme für immer zu lösen.

Von Hand auf dem Bandschleifer hab ich schon gearbeitet; das geht auch einigermassen - schön ist halt anders. Holzschablonen helfen ja auch.

Die beste Lösung ist mir selbst nach drei Stunden lesen im Forum nicht abschliessend klar.

Hi, bei dem Wort Replika werde ich etwas hellhörig. Bist du dir sicher das die zum wirklich Benutzen geeignet sind? Nicht das das Material nur für an die Wand hängen geeignet ist.

Gruß, Bernhard

Zurück