Elfenbein-Hartkopf

smallmagnum

Mitglied
Beiträge
1.480
Grüß Gott alle miteinander.

Hab letztens dieses kleine Schliessmesser von Hartkopf in meine Sammlung aufgenommen.
Mit echten Elfenbein-Griffen inkl. Zertifikat.
Ich dachte, das ist ein guter Grund für meine Premiere im Galerie-Forum.


DSC01507k.jpg

DSC01508k.jpg

DSC01510k.jpg

DSC01513k.jpg
 
Schönes Messerchen, Peter! Aber guten Geschmack hast Du einfach... ;-)
Ist es Neu-Hartkopf-mäßig "geht so" verarbeitet, oder sauber? Auf Bild 3 siehts nach ersterer Vermutung aus.

Übrigens muss ich mal sagen: einmal mehr wundervolle Fotos! :super:

Gruß
Pocke
 
Da muß ich etwas ausführlicher schreiben.
Das Meser ist etwa 3 Jahre alt.
Nicht sauber verarbeitet ist der hintere Spacer, der im Griffinneren das Ressort bildet und in dem die Feder des Verschlusshebels steckt. Hier sieht man deutlich, dass er seitliche Spaltmaße hat, durch die man einen Hut werfen kann. Auch die Kante senkrecht zu den Griffen ist schief geschliffen.
Der Übergang zwischen Klingenrücken und Federhebel hingegen erreicht zwar keine Moki-Qualität, ist aber akzeptabel gearbeitet. Gleiches gilt für die Spaltmaße des Federhebels.
Die Klinge ist sehr schön, symmetrisch geschliffen.
Sie hat werder im geschlossenen (!) noch im geöffneten Zustand seitliches Spiel und steht perfekt mittig. Der Lock verriegelt bombenfest ohne radiales Spiel. Der Klingengang ist streng (starke Feder), aber ohne Kratzen und Knirschen.
Die Griffschalen sind absolut bündig mit den Messingbacken. Das Oberflächenfinish von Klinge, Backen und Griffschalen ist Spitzenklasse.

Alles in allem - selbst bei Jammern auf höchstem Niveau - eine Zwei im klassischen Schulnotensystem.
 
Zurück