Elfenklinge (Mehrbahnig / Torsion / Damast)

Schmiedeglut

Mitglied
Heute habe ich es getan! Meine erste mehrbahnige Damastklinge!

War gar nicht so einfach.. hatte die Bahnen jeweils nur ca. 6mm dünn als ich sie verschweisst haben zur Klinge. Hat trotzdem recht sauber geklappt, jedenfalls sind keine sichtbaren Schweissfehler drin.

Der Damast ist in den beiden Rückenbahnen aus 1.2842+75Ni8+1.2519+St37
Die Schneidleiste ist aus ca. 100Lagen 1.2842+75Ni8+1.2519

Die Klinge ist ca. 11cm lang (zzgl. dem Erl) und hat 1,5mm Rückenstärke.

Ich hoffe sie gefällt Euch.

Für Lob und/oder Kritik bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Nandger

P1010746__800x600_.JPG

P1010747__800x600_.JPG

Einfach wunderschön. Gratulation zu diesem gelungenen Erstlingswerk. :super:

mfg
Ulrik

Hallo, "aber Hallo" fällt mir da nur ein!
Sieht echt Edel aus und steckt viel Arbeit drin. Das sieht man und das gefällt. Schade das er so "blass" zeichnet. Wie hast du geäzt? (Vielleicht hilft Eisen-3-chlorid um den Kontrast stärker rauszubringen.) Oder ist das nur mal so zum ersten schauen? Hoffe das ich das mal so sagen darf.
Gruß Ulli

Auf jeden Fall so geätzt lassen, hat was mysteriöses Nebliges.
Nur der Griff würde mich vor ein schier unlösbares Problem stellen, mir fällt spontan nichts ein, was zu der Klinge im jetzigen Zustand passt, was mein Auge nicht verwirrt, sonder "warm" und "harmonisch" aussieht.

Moin,

Auf jeden Fall so geätzt lassen, hat was mysteriöses Nebliges...
Nur der Griff würde mich vor ein schier unlösbares Problem stellen, mir fällt spontan nichts ein, was zu der Klinge im jetzigen Zustand passt, was mein Auge nicht verwirrt, sonder "warm" und "harmonisch" aussieht.

Nun, ich hab eine Idee...
aber dafür werd ich wahrscheinlich gleich Schelte kassieren...:rolleyes:

Ist zwar nicht "warm", aber dafür harmonisch...
Wie wäre es denn mit schwarz-grauem Leinenmicarta?!?
Würde meiner bescheidenen Meinung nach das nebulöse Mysthische der Klinge unterstreichen...:cool:

Gruß,
(duck and cover...) Dom

Ps: schöne Klinge, bloß nicht stärker ätzen...:super:

Sieht total klasse aus, kommt besser als auf der webcam:D

Lass sie wie sie ist, aber bitte mach einen Griff dran, ja?

(und bring sie mit am WE, würd sie gern mal life sehen!)

Viele Grüße

PP

Hallo Xzenonbenz,
das ist doch wirklich mal eine traumhafte Klinge. Ich hoffe das kriege ich auch irgendwann hin.
Was hältst du von ungebeizter Maserbirke als Griff. Wenn du den dann nur ölst, hast du einen hellen Griff, der diesen "nebeligen" Effekt auch noch fortsetzt und meines Erachtens sehr gut zur Klinge passen würde.

Weiter so
Micha

Hallo Leute,

danke für das viele Lob und die Ideen!

Die Klinge ist noch nicht gehärtet, daher zeichnet sie momentan noch etwas schwächlich. Ist auch nur bis Korn 400 mal eben vorgefinished und hat auch noch ein paar Kratzer.... kommt alles noch ;)

Für den Griff habe ich schon eine genaue vorstellung und schon das Holz hier liegen! Das Holz ist das schönste was ich bisher in den Fingern gehalten habe und ich bewahre es nun schon seit über einem Jahr auf für eine besondere Klinge :super::hehe:

Ich werd das ergebnis auf jeden Fall hier zeigen und hoffe es gefällt Euch dann auch noch mit Griff!

Liebe Grüße

Xzenon

Zurück