Elzetta und Surefire kompatibel?

sagittarius

Mitglied
Hallo,
kann mir hier einer sagen, ob die Lampenteile von Elzetta und von Surefire kompatibel sind. Nicht das Dropin, das passt, das weiss ich.
Mir geht es darum, ob ich damit Lego - spielen kann. Speziell würde ich gerne eine Elzetta Hi/Lo Tailcap an einen Surefire - Body schrauben.

Danke schonmal,
Grüsse, Hannes

Ich kann Dir nur indirekt weiterhelfen, weil ich keine entsprechende Surefire habe.

Die Endkappe der Elzetta (hi-low) paßt problemlos auf eine Solarforce L2P. Der Clicky funktioniert auch, die Helligkeitsregelung durch Drehen natürlich nicht. Da Solarforce und Surefire kompatibel sind, sollte es mit Elzetta und Surefire auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich arbeitet der Hi Low-Endkappenschalter genauso wie der Hi Low-Ring der Malkoff MD2 - für Low läuft der Strom über einen Widerstand. Dazu muss das Drop-In natürlich so konstruiert sein, dass es bei diesem Widerstand bzw. entsprechend absinkender Spannung weniger Strom zieht, was bei den Malkoff M60 und M61 der Fall ist, aber nicht bei jedem Drop In so sein muss. Normalerweise verfügen die ja über eine Regelung, die bei niedriger Spannung höhere Ströme ziehen und so die gleiche Helligkeit erreichen.
Profi58, hast du in der Solarforce L2T ein Malkoff Drop in gehabt?

Gruß
Jonas

Hallo,
danke für die Antworten! Sind schon mal gute Nachrichten.

Ich vermute auch, das die Low - Funktion der Elzetta - Tailcap über einen Widerstand geschalten wird.
Warum bei der L2T die Low-Stufe nicht funktioniert hätte ich auf darauf zurückgeführt, das die Elzetta - Tailcap zwei Kontakte braucht, für Low und für High (wie es bei der Malkoff MD2 schön sichtbar auch der Fall ist). Und das dies an einer speziellen Formgebung des Gewindes des Batterierohrs und / oder der Anodisierung des Gewindes liegt. Wobei ich an diversen Fotos leider nichts konkretes finden konnte.
Ist aber auch nur eine Vermutung.

Wenn der Schalter wenigstens an einer Elzetta funktioniert sollte das passen.
Also, eines der nächsten Lampenbudgets wird in eine Elzetta fliessen, danke.

Grüsse, Hannes

Wenn der Schalter wenigstens an einer Elzetta funktioniert sollte das passen.

Ähem... ich habe den Elzetta-Schalter auf die L2P geschraubt, aber nicht umgekehrt. Du wolltest ja auch den Elzetta-Schalter auf die Surefire schrauben und nicht den Surefire-Schalter auf die Elzetta. Mechanisch gibt es sicher keine Probleme, alles andere muß sich zeigen.

Und daß ein Elzetta-Schalter auf einer Elzetta funktioniert, ist wohl selbstverständlich ;)!

Ähem... ich habe den Elzetta-Schalter auf die L2P geschraubt, aber nicht umgekehrt. Du wolltest ja auch den Elzetta-Schalter auf die Surefire schrauben und nicht den Surefire-Schalter auf die Elzetta. Mechanisch gibt es sicher keine Probleme, alles andere muß sich zeigen.QUOTE]

Ich hab dich schon richtig verstanden.
Mir ging es darum einen Elzetta - High/Low Switch an einen (für 18650er Akkus aufgebohrten) Surefire 6P - Body zu schrauben. Natürlich hoff(t)e ich, das die High/Low - Funktion auch dort funktioniert. Wie ich dann mein Lego kombinieren würde, weiß ich aber jetzt eh noch nicht.

Meine ursprüngliche Frage hast du beantwortet, danke.

Zurück