Also, mein SARK ist von 2000 und hat einen 1,4mm starken Liner, der wirklich hält. Und dem ich - rein gefühlsmässig - voll vertraue. Gibt es überhaupt Messer in der Grösse (ich meine jetzt mit Linern und aufgesetzten Schalen und keine Frame-Locks, wobei: Auf die könnte man das auch ausdehnen, da die ja auch nur so stark sind wie ihre schwächste Stelle...) die deutlich stärkere Liner haben? Ausser Strider natürlich...
Was mir beim Lock meines Exemplars auffällt, ist die sehr steile Rampe. Durchschlagen wird der Liner aus diesem Grund wohl in absehbarer Zukunft nicht. Aber dass deswegen der Liner (vor allem wenn er irgendwie Öl oder so abbekommt, kann ja auch mal sein wenn man was Essbares damit schneidet)bei Belastung abrutschen könnte, kann ich mir gut vorstellen, da der Liner eher mit der inneren Kante als vollflächig auf der Rampe aufliegt. Dadurch verbiegt er sich auch bei Belastung, denn dann legt sich auch die äussere Kante des Liners an die Rampe an und der Liner biegt sich nach aussen (deutlich zu erkennen bei mir).
Allerdings denke ich, dass wohl die meisten Liner-Locks Probleme bekommen, wenn sie oelig oder fettig werden, und dass man dann in jedem fall aufpassen muss!
Was die Hosen kaputtmacht (eigene Erfahrung und hab ich auch hier im Forum irgendwo gelesen) ist IMO eher das recht rauhe Daumenrädchen als der Wave-Haken!
Das sieht man auch, wenn man mal das Messer langsam aus der Tasche zieht und das beobachtet: Das Rädchen schleift ja am Saum-Rand der Tasche entlang und nutzt diesen so ab, der Haken könnte höchstens ein Loch machen (was ich aber für unwahrscheinlich halte).
Noch ein Wort zur Verarbeitung: Ich habe als Vergleich ein Benchmade Mini-Stryker aus denselben Materialien, dass von der Verarbeitung her leicht die Nase vorn hat: Die Liner sind an den Kanten sehr viel sorgfältiger geglättet (wenn auch noch nicht wirklich glatt) und der Klingengang ist um Welten besser (was aber IMO am Extra-Detent-Ball des SARK im anderen Liner liegt). Und der Spacer ist beim BM aus G10 (SARK Plastik

). Aber alles andere ist vergleichbar.
Nur dass das BM deutlich billiger ist, womit wir wieder bei der Preisfrage wären...
Denn ob Wave diesen grossen Aufpreis rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden...
Bis denne...
Meik.