Zum privaten, nerdischen Messer-Messen reicht eine Standardversion imho - mir genügt dieser hier, sogar in der kurzen Version (handlicher auf dem Schreibtisch): HOLEX Digitaler Messschieber ABS 100 mm
klick
Ausreichend vernünftig, leicht ablesbar, mm/Inch-Umschaltung, feststellbar ....
Was fehlt, ist die automatische Abschaltung des Displays, die eher nur die teureren Modelle haben.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß auch ein günstiger Messschieber die anvisierten Zwecke erfüllt - das ist inzwischen ein Commodity-Produkt, d. h. auch die Chinesen können das hinreichend gut. Auffindbar über die geheimen Suchworte "Messchieber" und "Vergleich" im Netz der Netze ...
@Benras : Warum brauchst du ein geeichtes Produkt? Von wem wirst du auditiert?
Die Dinger haben eine Abweichung im Hundertstelbereich, du misst in deinem Fall meist relativ und seltener absolut - also braucht's hier keine Eichung.
- Vorteil der digitalen ggü. den mechanischen: höhere Messgenauigkeit (0,01 vs. 0,02), leichteres Ablesen, Nullbarkeit, Umstellung mm/Inch
- Nachteil: Batterie kann in die Knie gehen (ich hab im Kästchen immer eine Ersatzbatterie) und die Elektronik versagen (= ab in den Müll)
Tipp für das Präzisionsteil: im Kästchen aufbewahren und nicht auf der Werkbank rumfliegen lassen (ich hab mir mal ein Messschieberdisplay so versaut, weil ein heißes Bauteil damit in Berührung kam 🤦♂️ )
Meine drei der o. g. "mittleren" Kategorie funzen seit Jahren ohne Probleme.
Greetz
Virgil