empfehlenswerte Ladegeräte für NiMH-Akkus AA / AAA

AW: Erfahrungen mit "Ansmann Pocket Power Charger"?

auf der Herstellerseite hab ich leider nix detaillierteres gefunden....

der von dir verlinkte Lader: Sicher, dass der Einzelschachtüberwachung hat? dann wäre doch vermutlich für 1 oder 2 Akkus angegeben.
Das Schwestermodell geht auch nur für 2 oder 4 -> keine Einzelschachtüberwachung

Der 4-fach-Lader ist ein gänzlich verschiedenes Modell.
Er lädt die Akkus im Doppelpack und ungeachtet des Ladezustandes 16 Stunden lang, bevor der Timer Gnade walten lässt!
Bloß die Finger davon lassen.

Das von mir verlinkte Gerät hat wie gesagt Einzelschachtüberwachung und Ladekontrolle. Hab erst vorhin einen einzelnen Akku damit gefüllt. :)
Wenn man einen vollen Akku einlegt, wird das auch recht fix erkannt und ein Überladen verhindert.

gruß
 
Hi,
ich habe gerade mein altes Ladegerät mal wieder entmottet :D

Für meine Funkgeräte hatte ich einige Akkus und hatte mit damals das Ansmann Powerline6 zuhelegt.
Es kann 6 Akkus AA / AAA auf einmal laden.
Gleichzeituges laden von NiCd und NiMh Akkus verschiedener Kapazität ist möglich.

Ist ein Akku defekt wird dies erkannt und die grüne LED des Schachtes blinkt schnell. Während des Ladens blinkt die grüne LED des jeweiligen Schachtes. Ist ein Akku in seinem Schacht geladen so leuchtet die LED dauerhaft und der Schacht geht in Erhaltungsladung (gepulst). Ein Akku kann so unbegrenzt in einem Schacht verbleiben.

Zum Entladen muss man die PRESS Taste ca. 2 sek. gedrückt halten. Ist der letzte Akku entladen beginnt es selbstständig mit dem Ladevorgang.
So kann man auch Akkus neu formieren und auffrischen.

Das Gerät hat schon einige Jahre überstanden und hat mir gute Dienste geleistet. Hat defekte Akkus aussortiert und war immer einfach zu bedienen.

Baujahr kenne ich nicht nur die alte Art.Nr: 520 704

Hatte heute gesehen das die sogar noch zu kaufen sind und jemand es für ca. 15 Euro (gebracht neuwertig) anbietet. Was es damals gekostet hat weis ich nicht mehr.
 
Hallo,

ist schon einen Monat her, aber es ist imho wichtig darauf hinzuweisen:

wäre mir schon genug wenn es Einzalschachtüberwachung und Abschaltung hat und der Ladestrom nicht im Grillbereich ist.

Akkus werden in der Regel nicht durch zu hohe Ladeströme "gegrillt", sondern durch eine nicht korrekt funktionierende Detektion des Ladeendes (deltaU).
Häufig sind es gerade kleine Ladeströme, die zur gnadenlosen Überladung von Akkus führen!

Die Hersteller geben für deltaU-Ladeverfahren bei NiMH-Zellen min. 0,5-0,8C für eine zuverlässige Detektion des Spannungsabfalls beim Ladeende, wobei das Delta bei 7,5-10mV (innerhalb 1 Minute) liegen soll.
Ein AA-Ladegerät sollte also eigentlich zumindest die Option haben maximale Ladeströme von 1000-1500mA pro Kanal zu liefern.


mfg
Investigator
 
Ich hatte bis vor kurzem (hab's noch, nutze es nur nicht mehr) ein "Ansmann DigiSpeed4". Es kann nur die Formate AA und AAA laden (NiMh oder NiCd). Das Ding geht wie die Hölle! Hat einen eingebauten Lüfter! Ladezeit: ca. 1 - 1,5h bei 2500mAh!
Aber: Es zerstörte mir auch 30% meiner Zellen. Es waren durchweg Ansmann NiMh-Zellen...
Zumindest hat es das durch rot-blinkende LED's kundgetan.
Daher der Umstieg auf ein "Ansmann Energy8". Kann alle gängigen Formate auch in NiCd/NiMh-Kombination laden (inkl. Mono).
Es hat mir auch noch ein paar der vom "DigiSpeed4" aussortierten Zellen gerettet.
 
Back