Hallo Zusammen,
ich will mir mein erstes Japanisches Messer anschaffen und bräuchte dabei etwas Beratung um nicht einen teuren Fehlkauf zu machen.
Ich habe auch die leichte Hoffnung am kommenden Black Friday ein Schnäppchen machen zu können
, mal schauen.
Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Ich habe bereits ein Santoku von der Marke Gehring, das gab es vor einigen Jahren zum Thermomix dazu, zudem seid einem Monat ein Victorinox swiss Classic.
Das neue Messer soll das Santoku ersetzen außer bei groben Tätigkeiten, da werde ich dann auf das alte zurückgreifen.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Größtenteils Gemüse oder Pilze schneiden, teilweise auch mal Fleisch aber nichts mit Knochen.
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Druck- und/oder Zugschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Hauptsächlich Kunststoffbretter in unterschiedlichen Größen.
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Bunk mit Japanischem Griff
*Welche Bauform und ca. Länge?
Bunka, ca. 17cm
*Welcher Stahl?
Rostfrei.
Meine Anforderung an den Stahl wäre, dass man das Messer nach dem Schneiden auch mal 30 min rumliegen lassen kann, ohne das es sich dauerhaft verfärbt, ich glaube das geht nur mit Rostfreiem Stahl.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
maximal 300€, darf aber auch gerne deutlich darunter liegen.
*Bezugsquelle?
Versandhandel Inland und EU. International nur wenn es deutlich unter dem Budget liegt.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Tadafusa Tsuchime Bunka 17 cm
Ogata Migaki Bunka 180mm Rengas
Yoshimi Kato Ginsan Nashiji Walnuss Bunka 17 cm
Yoshimi Kato SG2 Minamo Walnut Bunka 17 cm
Nigara VG10 Tsuchime Damascus Bunka 180mm (Shop aus Kanada)
Culilux Kyto Set Entspricht zwar nicht den oben genannten Anforderungen aber da ich auch ein Petty ebenfalls gebrauchen kann, Culilux hier wohl sehr oft empfohlen wird und das Set sehr günstig ist ziehe ich es schon in betracht.
Kuruchi Finish gefällt mir eigentlich sehr gut aber ich habe gelesen, dass das mit der Zeit ausbleicht. Mir wäre es lieber, wenn das Messer in 10 Jahren noch gleich aussieht wie am ersten Tag, wenn man mal von ein Paar Kratzen und ähnlichem absieht, die sich wohl nicht vermeiden lassen.
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Ich schärfe das genannte Santoku seid mehreren Jahren mit Schleifsteinen, leider bin ich mir bei den Steinen nicht mehr sicher von welchem Hersteller sie sind, auch bei der Körnung bin ich mir nicht zu 100% sicher. Das eine ist ein Kombistein 400/1000 und der andere hat 4000 oder 6000er Körnung.
Zudem habe ich ein Abziehleder mit Polierpaste.
*Meine Konkreten Fragen:
Dominik
ich will mir mein erstes Japanisches Messer anschaffen und bräuchte dabei etwas Beratung um nicht einen teuren Fehlkauf zu machen.
Ich habe auch die leichte Hoffnung am kommenden Black Friday ein Schnäppchen machen zu können
Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Ich habe bereits ein Santoku von der Marke Gehring, das gab es vor einigen Jahren zum Thermomix dazu, zudem seid einem Monat ein Victorinox swiss Classic.
Das neue Messer soll das Santoku ersetzen außer bei groben Tätigkeiten, da werde ich dann auf das alte zurückgreifen.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Größtenteils Gemüse oder Pilze schneiden, teilweise auch mal Fleisch aber nichts mit Knochen.
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Druck- und/oder Zugschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Hauptsächlich Kunststoffbretter in unterschiedlichen Größen.
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Bunk mit Japanischem Griff
*Welche Bauform und ca. Länge?
Bunka, ca. 17cm
*Welcher Stahl?
Rostfrei.
Meine Anforderung an den Stahl wäre, dass man das Messer nach dem Schneiden auch mal 30 min rumliegen lassen kann, ohne das es sich dauerhaft verfärbt, ich glaube das geht nur mit Rostfreiem Stahl.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
maximal 300€, darf aber auch gerne deutlich darunter liegen.
*Bezugsquelle?
Versandhandel Inland und EU. International nur wenn es deutlich unter dem Budget liegt.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Tadafusa Tsuchime Bunka 17 cm
Ogata Migaki Bunka 180mm Rengas
Yoshimi Kato Ginsan Nashiji Walnuss Bunka 17 cm
Yoshimi Kato SG2 Minamo Walnut Bunka 17 cm
Nigara VG10 Tsuchime Damascus Bunka 180mm (Shop aus Kanada)
Culilux Kyto Set Entspricht zwar nicht den oben genannten Anforderungen aber da ich auch ein Petty ebenfalls gebrauchen kann, Culilux hier wohl sehr oft empfohlen wird und das Set sehr günstig ist ziehe ich es schon in betracht.
Kuruchi Finish gefällt mir eigentlich sehr gut aber ich habe gelesen, dass das mit der Zeit ausbleicht. Mir wäre es lieber, wenn das Messer in 10 Jahren noch gleich aussieht wie am ersten Tag, wenn man mal von ein Paar Kratzen und ähnlichem absieht, die sich wohl nicht vermeiden lassen.
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Ich schärfe das genannte Santoku seid mehreren Jahren mit Schleifsteinen, leider bin ich mir bei den Steinen nicht mehr sicher von welchem Hersteller sie sind, auch bei der Körnung bin ich mir nicht zu 100% sicher. Das eine ist ein Kombistein 400/1000 und der andere hat 4000 oder 6000er Körnung.
Zudem habe ich ein Abziehleder mit Polierpaste.
*Meine Konkreten Fragen:
- Kennt ihr eines der Messer und könnt eines Empfehlen bzw. habt ihr noch andere Vorschläge?
Da ich ein Japanmesser Neuling bin sollte es vermutlich nicht der absolute Laser sein, sonst bin ich ständig mit ausbessern beschäftigt. Trotzdem wäre es gut wenn es eher Schnittfreudig ist als ein WH. - Was würdet ihr empfehlen um das Messer wöchentlich scharf zu halten? (Bis jetzt habe ich nur nach geschliffen wenn mir da Messer zu stumpf wurde)
Reicht es da, wenn ich es über den feinsten Stein ziehe oder wäre da ein Keramik Stab Sinnvoll? - Kennt ihr zufällig einen Universal Messerblock in den 4 Große Messer (Kochmeser, Santoku), 1 Brot Messer und 2Petty oder Office-Messer passen?
Meine Suche danach war bis jetzt vergebens. entweder muss ich wohl versuchen einen Meserblock selbst zu machen oder es wird doch eine Magnetleiste.
Dominik