Empfehlung für Buntschneidemesser / Wellenschneider

Ceratos

Premium Mitglied
Hallo zusammen,
heute eine ungewöhnliche Anfrage von mir nach einer Empfehlung für ein Buntschneidemesser bzw. ein Wellenschneider.
Ich möchte für die Familie gerne schöne Wellen in Gemüse schneiden, gerne in Kartoffeln, Möhren u.ä.
Die üblichen Internetquellen bringen entweder super billigen Kram (wirklich nur billigste Schneidbleche) oder entsprechend teure Messer zur Tage (>100€).
Ich suche aber einen brauchbaren Wellenschneider, der nicht zu teuer ist aber gut nutzbar (und vor allem nicht so gefährlich wie die mega billigen Schneidbleche).

Natürlich habe ich schon das Forum durchsucht. Leider sind die meisten Links veraltert und führen ins nichts.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder selbst schon Erfahrungen damit.

Vielen Dank!
Ceratos

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Gemüse schneiden mit spezieller Wellen- / Riffelform

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
in dem Fall wohl Choppen

*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Schneidbrett

*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Egal

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Bundschneidemesser bzw. Wellenschneider

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

Buntschneidemesser / Wellenschneider

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Eher Low Budget, ca. 30 €

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

EU

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Nein

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

In dem Fall irrelevant

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge! Die schaue ich mir natürlich sehr gerne an.

Ich habe in meinem Frust über die Suche wohl ein paar Messer übersehen :LOL:

Kennt jemand durch Zufall den Triangle Wellenschneider und hat Erfahrung damit?

Viele Grüße Ceratos

Danke für eure Vorschläge! Die schaue ich mir natürlich sehr gerne an.

Ich habe in meinem Frust über die Suche wohl ein paar Messer übersehen :LOL:

Viele Grüße Ceratos

So ein Teil haben wir zuhause, hat die Chefin mal stolz angeschleppt. Erfüllt seinen Zweck leidlich, ich finde die Handhabung äußerst unpraktisch und "schneiden" wollen würde ich damit auch nur weiches Schnittgut wie Gurke, Butter(??) o.ä.
Kam ein paar Mal zum Einsatz aber verstaubt seither inner Schublade.

Ohne die o.g. Buntschneidemesser zu kennen denke ich dennoch, dass du mit diesen besser aufgehoben bist.

Wir haben das Teil. Bisher habe ich nur Kürbis und Wassermelone damit "geschnitten".
Dies ging soweit relativ gut. Durch die hohe "Klinge" hat man eine recht gute Führung. Was ungewohnt ist, ist die komplett gerade "Schneide", die ja möglichst komplett auf das Brett kommen muss, damit auch das Schnittgut komplett abgetrennt wird. Ein Abrollen gibt es nicht.

Das Ergebnis, also die Gitterform, sieht schon recht gut aus, finde ich.

Wie Pampa schon sagte, kann ich mir auch nur vorstellen, dass es mit ähnlich weichen Dingen geht.

Grüße NineFinger

Das Problem ist, das Buntschneiden ist halt kein "normales" schneiden, sondern ein senkrechtes Trennen, ähnlich dem Plätzchenausstechen ist, bei dem nur mit senkrechten Druck gearbeitet wird. (Wie meine Vorredner schon angedeutet haben).
Dazu kommt das die Teile die ich bisher gesehen habe nicht wirklich scharf sind.
Eigentlich müssten die Teile ja auch nur ein möglichst dünnes gewelltes Blech sein.
Ich habe mich vor Ewigkeiten ein mal an Möhren vergangen (sind gut geflogen), seitdem schummert es ein Dornröschenschlaf im Koffer.
Ich frage mich bis heute wie die Wellen in das TK Gemüse kommen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da nicht diese tollen Hobel mit allerlei Aufsätzen?
Der Messernerd kommt dabei nicht zu kurz, denn erst korrekt auf jeweils möglichst gleich geschnittene Stücken kommt dann die Wellenfrisur richtig gut raus.

Oh wow, danke euch für eure Meinungen und Erfahrungen :) (y)
Ich schaffe es wohl morgen zu meinem Lieblingsdealer, laut Telefongespräch haben die auch etwas zum Wellenschneiden da. Das werde ich mir mal anschauen.

Ansonsten wird es das Burgvogel Buntschneidemesser werden.

In jedem Fall werde ich hier über meine Wellenversuche berichten :LOL:

Okay, ich oute mich mal als Häretiker: Messer sind ja toll, ergänzend ist trotzdem ein Hobel sehr hilfreich. Geht schnell und präzise. Mein Börner hat u.a. einen Julienneeinsatz, und damit bekommt man große Mengen ruck-zuck klein. Manchmal mache ich sogar Zwiebelscheiben mit dem Börner. Geht halt schneller als mit einem Messer, und so präzise schneiden, wie das Ding hobelt, muß man erstmal können.
Hier sehe ich auch das Problem bei einem "Wellenmesser": Für 5 Dekostücke mag es gehen, aber 1kg Kartoffeln oder Möhren möchte ich nicht damit klarmachen.
Von Börner gibt es "Welle-Waffel" Hobel ab 20 Euro- DAS müsste klappen. Probiert es aus- vielleicht kaufe ich mir auch so ein Ding, bin neugierig drauf geworden.

"Börner gibt es "Welle-Waffel"" sieht ja interessant aus. Ist das gedacht, damit bei mehr Oberfläche, mehr Soße dran haftet?

Ist zunächstmal eine Optiksache. Aber z.B. Kartoffelscheiben kann man damit über Kreuz zu Gittern verarbeiten, die lassen sich dann toll braten. Auch geriffelte Möhren lassen sich schmackhafter braten, ist wie bei einer Steakpfanne. Ihr wisst schon, wegen der Rillen.
Ich bin über alles froh, was mir dabei hilft, Gemüse ohne Maulerei in unsere Kinder rein zu bekommen.

Zurück