Empfehlung für Leatherman schleifen

herbertlisi

Mitglied
Zum Schleifen glatter Klingen können Standard-Ausrüstungen wie Abziehsteine oder handelsübliche Messerschärfer verwendet werden.

Soviel hab ich schon mal aus dem Suchforum herausgekitzelt.

Ich hätte gerne eine Empfehlung welchen Schleifer ich mir zulegen soll, von einem "Praktiker" mit Erfahrung.
Mir gehts nur um die glatte Klinge sowie die Schere des Leatherman.

Dank schon mal
herbertlisi

Servus herbertlisi,

insbesondere wenn es um die Schere beim Leatherman oder auch anderen Tools geht, sind die meisten "normalen" Schleifer meiner Meinung nach eher ungeeignet.
Ich würde hier eher eine Diamantfeile empfehlen. Ich selbst benutze die "DIANOVA" vom Stefan Steigerwald. Die hat zwei Körnungen und ist somit für so ziemlich jegliche Schleifaufgabe gerüstet.
Damit lässt sich auch eine Schere nachschleifen, man muss lediglich den Schleifwinkel einhalten. Das ist aber auch kein Problem, da man ja insbesondere beim breiten Anschliff einer Schere spürt, wenn man richtig aufliegt.

Viele Grüße

Erich

Klingt furchtbar abgedroschen, stimmt aber trotzdem: Nimm den Sharpmaker von Spyderco, damit wird beides gut abgedeckt (Winkelführungen für die Klinge und auch eine eine für die Schere). Hast noch Bits bei deinem Leatherman dabei? Die Spitzen kannst damit auch wieder herrichten ;)

Danke für die Antworten.
An den sharpmaker hab ich auch schon gedacht, jetzt hab ich die Bestätigung!
Gibts eine Bezugsadresse?

Danke
herbertlisi

Zurück