sweetfleur
Mitglied
Hallo und vielen Dank für die Aufnahme im Forum!
Ich bin auf dem Gebiet Messer und Zubehör ein ziemlicher Neuling und bräuchte dringend eine Beratung oder einen Vorschlag. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Gemüse und Obst aller Art schneiden, auch viel hartes Gemüse wie Karotte und Kürbis
Seltener Fleisch und Fisch schneiden
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Bisher noch wenig Technik vorhanden
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Da würde ich mir gerne ein gutes Holzbrett zulegen, mir würde ein Eichenbrett im Schachbrettmuster gut gefallen, Größe ca 45x30
Vielleicht hat da ja auch jemand eine Empfehlung oder auch einen anderen Vorschlag
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform oder europäische Messerform im japanischen Design
*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser ca. 20 cm
Santoku ca. 16 cm
Oder auch gerne etwas anderes
*Welcher Stahl?
Rostfrei
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Da bin ich recht offen, da es eigentlich das erste gute Messer ist, vielleicht so um die 100€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Gerne online Inland
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Ich bin auf dem Gebiet leider noch ein vollkommener Neuling und habe dementsprechend keine Ahnung
Für mich wäre ein Anfänger-Messer super, das möglichst unempfindlich und einfach in der Handhabung ist und das ich für möglichst alles Gemüse benutzen kann
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Auch da bräuchte ich bitte eine Empfehlungen für eine möglichst einfache und unkomplizierte Instandhaltung. Vom Budget habe ich keine Ahnung, was ich veranschlagen soll. Preis/Leistung sollte einfach passen.
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Zeit und Bemühungen!
Ich bin auf dem Gebiet Messer und Zubehör ein ziemlicher Neuling und bräuchte dringend eine Beratung oder einen Vorschlag. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Gemüse und Obst aller Art schneiden, auch viel hartes Gemüse wie Karotte und Kürbis
Seltener Fleisch und Fisch schneiden
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Bisher noch wenig Technik vorhanden
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Da würde ich mir gerne ein gutes Holzbrett zulegen, mir würde ein Eichenbrett im Schachbrettmuster gut gefallen, Größe ca 45x30
Vielleicht hat da ja auch jemand eine Empfehlung oder auch einen anderen Vorschlag
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform oder europäische Messerform im japanischen Design
*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser ca. 20 cm
Santoku ca. 16 cm
Oder auch gerne etwas anderes
*Welcher Stahl?
Rostfrei
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Da bin ich recht offen, da es eigentlich das erste gute Messer ist, vielleicht so um die 100€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Gerne online Inland
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Ich bin auf dem Gebiet leider noch ein vollkommener Neuling und habe dementsprechend keine Ahnung
Für mich wäre ein Anfänger-Messer super, das möglichst unempfindlich und einfach in der Handhabung ist und das ich für möglichst alles Gemüse benutzen kann
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Auch da bräuchte ich bitte eine Empfehlungen für eine möglichst einfache und unkomplizierte Instandhaltung. Vom Budget habe ich keine Ahnung, was ich veranschlagen soll. Preis/Leistung sollte einfach passen.
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Zeit und Bemühungen!