Empfehlung Messer, Brett und Schleifequipment

sweetfleur

Mitglied
Hallo und vielen Dank für die Aufnahme im Forum!

Ich bin auf dem Gebiet Messer und Zubehör ein ziemlicher Neuling und bräuchte dringend eine Beratung oder einen Vorschlag. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. :)

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Gemüse und Obst aller Art schneiden, auch viel hartes Gemüse wie Karotte und Kürbis
Seltener Fleisch und Fisch schneiden

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Bisher noch wenig Technik vorhanden

*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?

Da würde ich mir gerne ein gutes Holzbrett zulegen, mir würde ein Eichenbrett im Schachbrettmuster gut gefallen, Größe ca 45x30
Vielleicht hat da ja auch jemand eine Empfehlung oder auch einen anderen Vorschlag

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Europäische Messerform oder europäische Messerform im japanischen Design

*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser ca. 20 cm
Santoku ca. 16 cm
Oder auch gerne etwas anderes

*Welcher Stahl?
Rostfrei

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Da bin ich recht offen, da es eigentlich das erste gute Messer ist, vielleicht so um die 100€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

Gerne online Inland

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?

Ich bin auf dem Gebiet leider noch ein vollkommener Neuling und habe dementsprechend keine Ahnung
Für mich wäre ein Anfänger-Messer super, das möglichst unempfindlich und einfach in der Handhabung ist und das ich für möglichst alles Gemüse benutzen kann

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

Auch da bräuchte ich bitte eine Empfehlungen für eine möglichst einfache und unkomplizierte Instandhaltung. Vom Budget habe ich keine Ahnung, was ich veranschlagen soll. Preis/Leistung sollte einfach passen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Zeit und Bemühungen!

Hallo @sweetfleur, willkommen im Forum!

Dann mache ich mal den Anfang und empfehle Dir einen Blick auf culilux.com

Die Messer haben ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis und sind trotz ihrer Schneidfreudigkeit nicht allzu empfindlich.
Zum Scharfhalten genügt fürs Erste ein guter Wetzstahl wie der Dick Micro.

Der Code ist nicht mehr erforderlich, link genügt. Man bekommt mit Code keinen Rabatt.

@sweetfleur :
Zum Schleifen der Messer gibt es Banksteine oder geführte systeme. Bitte mal zu beidem hier im Forum schauen, es gibt ausreichend Empfehlungen für jeden Geldbeutel.
Was Dir mehr gefällt, also Geführt oderBankstein, mußt Du entscheiden.

+1 für Die Culilux-Lösung. Sowohl als Brett als auch für die Messer. Oder halt als Set!
Gibt derzeit nicht viel Besseres im Budgetbereich.
Kann sein, dass ein Messer auf der einen Seite der Fase 15, auf der anderen Seite nur 11 Grad sind, aber drauf gepfiffen.
Dein erstes Messer ist erst nach deinem ersten Schilff wirklich deines.
Ich hätte noch zig andere Empfehlungen in petto, allerdings nicht für das aufgerufene Budget…

@sweetfleur Willkommen im Forum.

Auch ich kann dir die Culilux-Messer empfehlen. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis kenne ich nicht. Auch gut sind die Messer von Victorinox, schau mal hier. Aber der Stahl ist bei weitem nicht so schnitthaltig wie die Culilux.

Und für das Schneidbrett habe ich dies für dich gefunden: Klick.

Gruss Ulli

Würde auch die genannten Bretter empfehlen, habe beide Akazien-Stirnholz-Bretter von Culilux, das in 30 x 20 x 2 cm und das in 40 x 30 x 3 cm, sind fertig geölt, riechen aber am Anfang auch etwas streng nach dem Öl, gibt sich jedoch nach und nach.

.

Vielen lieben Dank an euch alle für die schnellen Antworten!
Dann werde ich mich mal auf euer Anraten bei Culilux genauer umsehen. Die Seite ist ja auch sehr informativ 👍 Dann wird die Qual der Wahl wahrscheinlich nur sein, was ich alles bestelle, der Messerblock sieht nämlich auch schick aus 🤗🫣
Bzgl. des Schleifens werde ich einfach mal ausprobieren, was mir da besser liegt, danke auch hier für die Empfehlungen 👍

@sweetfleur Willkommen im Forum.

Auch ich kann dir die Culilux-Messer empfehlen. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis kenne ich nicht. Auch gut sind die Messer von Victorinox, schau mal hier. Aber der Stahl ist bei weitem nicht so schnitthaltig wie die Culilux.

Und für das Schneidbrett habe ich dies für dich gefunden: Klick.

Gruss Ulli
Das Bett wäre sogar nochmal ein bisschen größer als die von Culilux 👍

Vielen lieben Dank an euch alle für die schnellen Antworten!
Dann werde ich mich mal auf euer Anraten bei Culilux genauer umsehen. Die Seite ist ja auch sehr informativ 👍 Dann wird die Qual der Wahl wahrscheinlich nur sein, was ich alles bestelle, der Messerblock sieht nämlich auch schick aus 🤗🫣
Bzgl. des Schleifens werde ich einfach mal ausprobieren, was mir da besser liegt, danke auch hier für die Empfehlungen 👍

Das Bett wäre sogar nochmal ein bisschen größer als die von Culilux 👍
Ich persönlich mag ja lieber Bretter ohne Saftrille. Zum Schnittgut runter schieben ist das einfach praktischer. Oft geht deshalb die Rückseite eines Brettes gut, doch bei diesem sind die Griffkulen störend...

Kesper hat recht preisgünstige Bretter und auch eine große AUswahl. Neulich waren die im Angebot. Da war das Akazien-StirnholzBrett mit 40x30x3,5 für 23€ erhältlich. Deutlich günstiger und dicker als das Culilux.
Das Culilux finde ich grenzwertig dünn. Oft wird man das nicht abschleifen können...

Kesper hat recht preisgünstige Bretter und auch eine große AUswahl. Neulich waren die im Angebot. Da war das Akazien-StirnholzBrett mit 40x30x3,5 für 23€ erhältlich. Deutlich günstiger und dicker als das Culilux.
Die Kesper Bretter habe ich auch. Sind gut, aber im Lieferzustand völlig ungeölt.
Da braucht es noch einige Zeit, um die zu behandeln und das Öl aushärten zu lassen. Das muss man wissen.

Ich persönlich mag ja lieber Bretter ohne Saftrille. Zum Schnittgut runter schieben ist das einfach praktischer. Oft geht deshalb die Rückseite eines Brettes gut, doch bei diesem sind die Griffkulen störend...

Das Culilux finde ich grenzwertig dünn. Oft wird man das nicht abschleifen können...
Bei Kesper habe ich leider nur dieses große Tranchierbrett, Akazie, FSC gefunden, dieses kleinere Profi-Schneidebrett, Akazie ist derzeit nicht verfügbar. Wenn die noch unbehandelt sind, dann wäre eines von Culilux vielleicht die günstigere und einfachere Lösung für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist überbewertet.

Unser großes Buchebrett liegt seit über 15 Jahren unbehandelt permanent auf dem Tresen, max. 2x im Jahr Scotchbrite und Scheuerpulver. Täglicher Gebrauch.

Wir leben immer noch - und ich war in dieser Zeit auch nicht einen Tag krank im Bett.

grüsse, pebe

1764077015115.jpeg

Wäre noch die Frage relevant, ob es auch für rohes Fleisch zum Einsatz kommt, oder nicht.

Nein, sowohl für rohes Fleisch also auch Fisch gibt es jeweils eigene Bretter . Für gebratenes Fleisch nochmal ein eigenes Eichenbrett mit Saftrillen.

Werden aber auch nicht anders behandelt.

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist überbewertet.

Unser großes Buchebrett liegt seit über 15 Jahren unbehandelt permanent auf dem Tresen, max. 2x im Jahr Scotchbrite und Scheuerpulver. Täglicher Gebrauch.

Wir leben immer noch - und ich war in dieser Zeit auch nicht einen Tag krank im Bett.

grüsse, pebe

Anhang anzeigen 326281
mit "nicht zu vernachlässigen" meinte ich den lange Dauer ein Brett mit Öl ohne Sikative zu behandeln.
Ja, unbehandelte Bretter funktionieren auch gut. Die geölten nehmen nach meiner Erfahrung weniger Geruch und Farbe der Lebensmittel an. Ist dann quasi danach weniger Pflegeaufwand...

Das "große Buchenbrett" ist kein Stirnholz. Mir ist schon ein unbehandeltes Stirnholzbrett zerbrochen. Seitdem: Ölen und Wachsen oder nur Wachs drauf , vorsichtig mit dem Föhn einarbeiten.

Guten Abend!
Ich wollte mal ein kurzes Update geben.
Wir haben uns jetzt für das Kochmesser und das Patty Messer von Culilux entschieden, samt Brett und Messerblock. Die Sachen kamen vor ein paar Tagen an und machen einen super Eindruck! Kein Vergleich zu unseren alten Messern. Vielen Dank für die gute Empfehlung! 🤗
Jetzt hätte ich aber noch eine Frage zum Schärfen bzw. Schleifen.
Fürs Schärfen würde ich den von Taka empfohlenen Dick Micro bestellen? Oder gibt es auch einen vernünftigen und günstigeren Wetzstahl?
Mit dem Schleifen würde sich mein Mann beschäftigen. Was empfiehlt sich denn da für einen absoluten Neuling? Ich habe schon ein bisschen in dem Thread zur passenden Schleifausstattung gelesen, aber wirklich schlau, was davon für uns passt, bin ich irgendwie nicht geworden 🙈 Wäre für den Anfang der Spyderco Sharpmaker oder der Edge Pro etwas? Oder sollten wir es gleich 'richtig' nur mit Steinen versuchen und lernen? Genug alte Messer zum Üben lassen sich auf jeden Fall auftreiben 🤭

Zurück