Empfehlung Messer, Brett und Schleifequipment

Den Dick Micro kauft man einmal und hat dann für Jahrzehnte ruhe beim Wetzstahl.
Zum schleifen müsst Ihr schauen, was Euch liegt. Nur zum ausprobieren des Freihandschleifen kann man billigen stein nehmen, manchmal gibt es 400/1000 steine im discounter für wenig geld. Ein Apex clone kann man auch nehmen, müste man dann etwas modifizieren undordentliche steinekaufen, die mitgelieferten sind müll.
Hier im forum findet sich zu jeder Methode ausreichend Lesestoff.
Wenn viele Messer aufzuarbeiten sind, kann man auch Simons system nehmen, aber das haut in die Kasse, weil noch gute steine hinzukommen. Einfach zu sagen, kauft Euch dieses und jenes, ist m.E. nicht korrekt.
Den Sharpmaker habe ich nicht, nur geführte systeme.

Nur zum ausprobieren des Freihandschleifen kann man billigen stein nehmen, manchmal gibt es 400/1000 steine im discounter für wenig geld.
Da würde ich abraten. Ich würde einen qualitativ hochwertigen Kombistein mit gutem Feedback nehmen. Z.B. den Cerax 1000/3000.
Der Cerax bleib relativ lange plan, gibt ein super Feedback und hat eine gute Mischung aus schnellem Abtrag und Feinheit.
Zu den Cerax hab ich hier mal was geschrieben: Suehiro Cerax - Meine Erfahrung mit der Serie (https://messerforum.net/threads/suehiro-cerax-meine-erfahrung-mit-der-serie.150646/)

Mit alten Messern lernen ist so eine Sache. Wenn sie zu abgenudelt sind, lässt der Erfolg zu lange auf sich warten. Ein hinter der Wate dünnes Messer, wie das Culilux, ist zum Lernen meiner Meinung nach besser.

Sieh Dir mal in Ruhe die Videos auf Leo's Messerseite an: Startseite / Messer schärfen und schleifen - Leos Messerschärfseite (http://messer-machen.de)
Und entscheide dann, ob Du glaubst Dich damit anfreunden zu können.

Gruß, Andreas

Guten Abend!
Ich wollte mal ein kurzes Update geben.
Wir haben uns jetzt für das Kochmesser und das Patty Messer von Culilux entschieden, samt Brett und Messerblock. Die Sachen kamen vor ein paar Tagen an und machen einen super Eindruck! Kein Vergleich zu unseren alten Messern. Vielen Dank für die gute Empfehlung! 🤗
Jetzt hätte ich aber noch eine Frage zum Schärfen bzw. Schleifen.
Fürs Schärfen würde ich den von Taka empfohlenen Dick Micro bestellen? Oder gibt es auch einen vernünftigen und günstigeren Wetzstahl?
Mit dem Schleifen würde sich mein Mann beschäftigen. Was empfiehlt sich denn da für einen absoluten Neuling? Ich habe schon ein bisschen in dem Thread zur passenden Schleifausstattung gelesen, aber wirklich schlau, was davon für uns passt, bin ich irgendwie nicht geworden 🙈 Wäre für den Anfang der Spyderco Sharpmaker oder der Edge Pro etwas? Oder sollten wir es gleich 'richtig' nur mit Steinen versuchen und lernen? Genug alte Messer zum Üben lassen sich auf jeden Fall auftreiben 🤭
Moin,

Ich würde euch raten, erst einmal die Messer mit einem guten, feinen Wetzstahl scharf zu halten und da ist eben der Dick Micro das Maß der Dinge und eine Anschaffung fürs Leben und für die Erben. Wie ihr richtig wetzt, könnt ihr aus den Videos von @Besserbissen Torsten Kluske auf YouTube lernen. Das sollte erst einmal ein paar Monate reichen, aber irgendwann wird das Messer nur mit Wetzen nicht mehr so richtig scharf oder man muss richtig lange wetzen. Dann ist es Zeit für einen neuen Grundschliff.

In der Zeit bis dahin könnt ihr euch mit der Materie beschäftigen und entscheiden, wie ihr vorgehen wollt. Wollt ihr selbst von Hand mit Banksteinen schärfen (Preiswert, erfordert aber Übung)? Wollt ihr die Messer zum Schärfen weggeben (Tipp: Jürgen Schanz)? Wollt ihr das mit Maschine machen (Tipp: Tormek T1)? Wollt ihr winkelgeführt auf Banksteinen schärfen (Tipp: Simon Herde Schärfsystem)? Und es gibt noch viel mehr Möglichkeiten. Zu all diesen Methoden und zur Auswahl der Banksteine gibt es im Forum Massen an Information. Aber Eins nach dem Anderen.

Nur zum ausprobieren des Freihandschleifen kann man billigen stein nehmen, manchmal gibt es 400/1000 steine im discounter für wenig geld.
Die mit Abstand schlechteste Empfehlung die man machen kann. Ein vernünftiger Stein kostet keine 50€ und hält zig Jahre oder Jahrzehnte, gibt ein viel besseres Erfolgserlebnis als diese günstigen, weichgebundenen Steine die langsam sind, gewässert werden müssen und echt kein Spaß dabei aufkommt, eher Frust.
Oder gibt es auch einen vernünftigen und günstigeren Wetzstahl?
Mit dem Schleifen würde sich mein Mann beschäftigen. Was empfiehlt sich denn da für einen absoluten Neuling?
Sucht Mal nach Dick Eurocut Fine Oval. Der wird für die Hälfte vom Dick Micro auch anständige Ergebnisse abliefern.
Zu den Schleifsteinen, ich würde es ans handwerkliche Geschick und die Motivation vom Mann ausmachen ob er Freihand auf Banksteinen lernen will oder lieber geführt. Ich selbst bin Fan von Freihand Schleifen und bringe es gerne Freunden und Arbeitskollegen bei, ein passender Stein zum Lernen wäre der Shapton Pro 1500. Schnell genug wenn es Mal "zu spät" war zum Auffrischen der Schärfe aber fein genug um eine richtig ordentliche Küchenschärfe abzugeben. Absolut Splash&Go, heißt mit Wasser benetzen und loslegen.
Alternative wäre von Culilux die Ultimate Steine, den 400er kann ich persönlich sehr empfehlen wenn's doch Mal zu spät war und die Schärfe nicht mehr fürs Papier schneiden ausreicht. Der 1000er im Anschluss reicht für's erste ebenfalls aus, feiner muss es nicht sein bis man geübter ist den Winkel zu halten etc.

Die mit Abstand schlechteste Empfehlung die man machen kann. Ein vernünftiger Stein kostet keine 50€ und hält zig Jahre oder Jahrzehnte, gibt ein viel besseres Erfolgserlebnis als diese günstigen, weichgebundenen Steine die langsam sind, gewässert werden müssen und echt kein Spaß dabei aufkommt, eher Frust.
Dass ein billiger Stein keinen Spaß macht akzeptiere ich sofort.
Aber wenn man wirklich das Schärfen frei Hand lernen will, dann nimmt man einen weich gebunden King 1000.
Der Stein ist weich aber nicht schlecht. Er verschleißt relativ schnell, ist aber günstig. Preis-Leistung passt meiner Meinung nach.
Feedback beim Schleifen ist Top End. Wackeln im Winkel wird man sofort merken.
Hat man den Stein irgendwann durch, hat man es drauf ;)

Liebe Grüße,
Andrea

Sucht Mal nach Dick Eurocut Fine Oval. Der wird für die Hälfte vom Dick Micro auch anständige Ergebnisse abliefern.
Servus @sweetfleur ,

das tut er, wenn auch nicht ganz so fein wie der Dickoron Microfeinzug, jedoch feiner als der Dickoron classic Saphirzug.
Als Einstieg für Messer von Culilux von meiner Seite aus ideal, da dieser zum Preis-Leistung-Verhältnis und Nutzenorientierung der Messer passt.

Siehe auch:
Wetzstahl thread m. Dick Eurocut

Grüße

@Username86 :
Den stein, den ich im sinn hatte, ist nicht unbedingt weich gebunden, nur eben Günstig. Ich habe damit angefangen zu schleifen, habe ich heute noch. So Pauschal würde ich das nicht immer sagen, der TO muß für sich herausfinden, was ihm vom Bewegungsablauf mehr behagt.
Das abgenutzte Messer eventuell mehr zeit brauchen, dürfte beim Lernen kein problem sein, wenn man den Vorgang korrekt erklärt. Aus der Entfernung ist dies natürlich schwerer als daneben sitzen und korrigieren zu können. Ich experimeniere am liebsten mit billigmessern, dann ist beim verhunzen das nicht so teuer wie bei hochwertigen Messern. Aber das muß auch jeder für sich entscheiden.

Naniwa Basic 1000/3000 oder King Kombistein. Kunsuto 1000/3000.
Der empfohlene Cerax Kombistein. Shapton pro 1500 oder 2000.

Zurück