So, da bin ich heute zu IKEA geeilt und hab mir den erwähnten Schnellschärfer zugelegt.
Mit dem MORA hab ich angefangen (war eh stumpf wie sonst was) . Das mochte er allerdings überhaupt nicht. Bis so in 5 mm Höhe über Klingenschneide sehe ich da Kratzer.
Hmm. Ok, muss eh das Mikroskop testen.
Ausgangslage:
Das Messer ist ein einfaches (Aber gutes, Danke an Rock'n'Roll!) Sica. So wie das, nur mit längerer Klinge:
http://www.sico.pt/images/professional_colours/213.1000.10.jpg
O815 Küchen-, Gemüse- Allroundmesser also.
War sicher schon mehrmals geschliffen, keine Ahnung womit und in welchen Winkeln
Schneidet halt.
Die "Bemaßung" nicht so ernst nehmen bitte, vor allem nicht die Nachkommestellen, auf die die Software besteht.
Einigen wir uns darauf, die Schneidfase ist so Pi mal Daumen nen halben Millimeter breit. Das haut schon hin.
30x über die grobe Rolle
50x über die mittlere Rolle
100x über die feine Rolle
Zweimal über ein Abziehleder mit Paste. Nein, keine Ahnung, wieviel µ die Paste hat, halt ne Paste
Da hab ich schon schlimmeres gesehen. Klar, ne ganz saubere Fase kriegt man kaum hin, weils schwer wird, ein paar hundert mal immer gleich durch die Steine zu ziehen. A bisserl hin und her wackelt man immer. Kleine Macken sieht man auch noch. Wenn jemand mehr Geduld hat, und gerade mit dem mittleren Ding statt nur 50x vielleicht 100x oder 200x durchzuziehen, wirds vermutlich auch besser ausschauen.
Aber wie gesagt, ich hab schon schlimmeres gesehen und im Ergebnis schneidet das Messer für mich ausreichend gut genug. Von 5mm langen Kratzern seh ich da nichts. Kann natürlich bei einer dickeren Klinge und anderer Geometrie anders ausschauen.
Wichtig ist bei dem Ding (wie bei allen anderen Schleifern/Schärfgeräten aber auch) das man einigermassen vorsichtig mit umgeht und die Klinge nicht auf die Scheiben/Schleifsteine/Stäbe usw semmelt. Das Sico macht das vielleicht noch mit, eine höher gehärtete Klinge nicht.
An was anderes, ausser meinen Küchenmesser oder an die Messer, die in der Werkstatt rumliegen, lass ich das DIng aber nicht ran, neee, muss nicht sein
Pitter