Empfehlung Schnellschärfer gesucht

Ist der IKEA Messerschärfer (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80149318/) immer noch der "Klassenbeste" oder gibt es inzwischen bei Einigen bessere Erfahrungen mit anderen Schnellschärfern?
Von "Klassenbestem" weiss ich nichts. Ich finde die Dinger durch die Bank furchtbar - und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass jemand hier im Forum eine andere Meinung von diesen Hartmetalldingern hat.

Das nur als Erklärung, falls Du keine Tipps oder Erfahrungsberichte bekommst. ;)
 
@Wayne: Ist dir bekannt, dass dieser IKEA-Schärfer nichts mit einem Hartmetallschärfer zu tun hat? Die Schneide wird hier zwischen Keramikrollen geschärft.
 
aktuell hab ich das Teil gerade zur Hand, da ich es meiner Schwester schenken will.

bisher hab ich es aber nur an einem Messer getestet.

ich finde es für Leute aktzeptabel die sonst ihre Messer nicht schleifen würden.
negativ ist anzumerken das der Anfang und das Ende/Spitze der Schneide nicht richtig geschärft werden, da dort konstruktionsbeding nur eine Seite geschärft wird. :(
Wird die Spitze mit Druck durchgezogen, wird sie verrundet.

Sonst schafft es das Teil ein brauchbare Schärfe.

Ich selbst bevorzuge allerdings Steine, da ich damit auch problemlos den Anfang und die Spitze geschärft bekomme. Außerdem kann ich den Winkel selber bestimmen.
 
Ich verwende Dein verlinktes Modell (das es soo lange ja noch garnicht gibt) als auch das ältere mit einer Rolle zu meiner Zufriedenheit in der Küche.
Das geht einfach schnell und ist effektiv.

Zugreifen.

Andreas
 
Von "Klassenbestem" weiss ich nichts. Ich finde die Dinger durch die Bank furchtbar - und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass jemand hier im Forum eine andere Meinung von diesen Hartmetalldingern hat.

Mal abgesehen davon das das IKEA Ding Keramikrollen und keine Hartmetallplatten hat.
Du täuschst Dich.

Ist der IKEA Messerschärfer (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80149318/) immer noch der "Klassenbeste" oder gibt es inzwischen bei Einigen bessere Erfahrungen mit anderen Schnellschärfern?

Das IKEA Ding macht eine einigermaßen (!) gleichmäßige Schneide.

Hat nur ein paar Nachteile

  • Schneidenwinkel ist fix
  • Abtrag relativ gering, bis man auf den IKEA Winkel ist, kann das je nach Stahl/Geometrie dauern
  • Die Fase ist ziemlich schmal

Langversion ;) Ich kämpf gerade mal wieder damit, einigermassen aussagekräftige Bilder von Schneiden zu machen; Schleiffmittelabhängig. Und da ich meine 0815 Küchenmesser tatsächlich regelmäßig durch das IKEA Ding gezogen hab, Wicked Edge hin oder her, hab ich mir natürlich auch die Schneiden dieser Messer unterm Mikroskop angeschaut. Ich bin a bisserl erschrocken ;) Die meisten Messer haben zwischenzeitlich mindestens drei "Fasen". Eine vom Originalschliiff, eine von meinem Testgefummel von vor irgendwann. Und eine ganz schmale vom IKEA Schärfer. Das sieht nicht hybsch aus.

Ich geh jetzt nicht auf das Thema Gebrauchsschärfe ;), "was ist scharf" und "Schneidenwinkel" ein. Da kann man sich nur auf die Nase legen, weil jeder ne andere Meinung hat. Und weil jeder recht hat.

*Meine* Meinung ist: Wer aus dem Schärfen keine Wissenschaft machen will und wer noch andere Hobbys hat, als Schärfen, kann das IKEA Dings für 0815 Küchen- und andere Arbeitsmesser ruhig verwenden. Das Schliffbild ist besser, als das der anderen Schnellschärfer, die ich bisher benutzt habe.

Wer in der Verwandtschaft die üblichen Verdächtigen hat, deren Küchenmesser seit zehn Jahren nicht geschärft wurde, weil Schärfen ja Hexenwerk sei, kann das Ding auch verschenken. Tue ich, ohne schlechtes Gewissen.

An alle meine anderen Messer lasse ich das Ding aber nicht ran.

Küchenmesser sind für mich keine Spielzeuge, sondern Arbeitsgerät. Wenns schneidet, ists scharf, fertig. Dafür tuts das Ding.
Wer aber zu Küchenmessern ne andere Einstellung hat, sollte auch vom IKEA Schärfer die Finger lassen.

Pitter

Edit und Nachtrag: Keramik ist härter als Stahl ;) Man sollte die Klingen sanft auflegen und locker duchziehen. Nicht draufknallen. Tut der Schneide nicht gut.
 
Mea culpa. Ok, kein Hartmetall. Ich sollte wohl anfangen, Beschreibungen auch zu lesen. Weiss schon: ...klar im Vorteil und so. :(
 
Wow, dass ging ja schnell.
Erst einmal "Vielen Dank" für die zahlreichen Antworten.

Das Problem ist, dass ich zwei linke Hände habe und mir daher das "freihändige Schärfen" nicht zutraue. Also so richtig linke Hände :rolleyes:

Nun habe ich hier aber einige Angel- und Jagdmesser rumzuliegen (Victorinox, Benchmade, Spyderco, Mora ...), die mit der Zeit "etwas" stumpfer geworden sind und die dringend etwas Auffrischung vertragen würden.
Ich brauche also was "Idioten-sicheres" ... (auch wenn das Ergebnis nur 90% ist).
 
Für die Küche nutze ich seit 4 Wochen auch das oben verlinkte Teil, und da meine Ansprüche in dem Bereich recht gering sind (muss halt schneiden), bin ich damit recht zufrieden.
Nachteile sind allerdings klar, dass das Ding für Messer mit kleiner Klinge nicht wirklich geeignet ist, da circa 1 cm direkt hinterm Ricasso nicht erreicht werden, und das der Winkel absolut fix ist. Dafür bietet die neue Version drei Rollen verschiedener Körnung, damit lässt sich auch einigermaßen stumpfes Messer richten. Laut Beschreibung soll das Teil übrigens immer mit Wasser befüllt sein, damit beim durchziehen nicht zuviel Hitze entsteht, halte ich persönlich aber für übertrieben.

An hochwertige Messer wird das Teil bestimmt nicht gelassen, dafür gibt es den Sharpmaker, mit Diamantstäben ist der sogar für einen neuen Anschliff zu gebrauchen.
 
Zu dem IKEA-Teil hab ich noch einen Vergleichstest gefunden, falls den noch nicht alle kennen.

http://www.ikea.com/ms/de_CH/media/Testresults/GNISTRA/GNISTRA_de.pdf

Ich werde mich dann auch mal mit dem Sharpmaker beschäftigen. Wobei mich verschiedene Schleifwinkel usw. ja schon wieder "überstrapazieren".
Wie hab ich das hier in einem Beitrag sinngemäß gelesen: "Zum Mond fliegen kann die NASA, aber einen anständigen Schnellschleifer entwickeln, das nicht ..."
 
Nochmals "Vielen Dank" an die "Antworter".

So, da bin ich heute zu IKEA geeilt und hab mir den erwähnten Schnellschärfer zugelegt.

Mit dem MORA hab ich angefangen (war eh stumpf wie sonst was) . Das mochte er allerdings überhaupt nicht. Bis so in 5 mm Höhe über Klingenschneide sehe ich da Kratzer. Hab es jetzt viermal durch alle drei Stufen. Ist schärfer als vorher, besonders der Spitzenbereich (hat mich etwas gewundert, da ich hier gelesen hatte, dass er den hinteren Zentimeter nicht schärft [stimmt] und die Spitze [kann ich jetzt nicht bestätigen].

Dann hab ich ihn an mein Lieblingsmesser dreimal rangelassen (Spiderco Horn), allerdings nur die Stufen zwei und drei (mittel und fein). Da sind keine Kratzer entstanden und das Messer ist merklich schärfer geworden. Also ich kann wieder gehaltenes Papier (mit gewissen Einschränkungen) schneiden. Ihr würdet es wahrscheinlich noch als ziemlich stumpf einstufen :D, aber ich kann da durchaus schon einen Fortschritt erkennen ...
Ich werde morgen mal noch zwei/drei Runden mit der Stufe drei probieren, mal sehen ob da "Schärfe-mäßig" noch was geht.

Ich denke mal, das MORA hab ich versaut, so dass ich da noch rumexperimentieren kann.

Vielleicht sollte ich mich doch mal mit dem Sharpmaker befassen :D
Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es da ja auch nur zwei Winkel (30/40°, wobei der Teufel weiß, wann man welche Grad nimmt ...) und in den Videos sieht das sooooooo saueinfach aus :crushed:

V.
 
Vielleicht sollte ich mich doch mal mit dem Sharpmaker befassen :D
Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es da ja auch nur zwei Winkel (30/40°, wobei der Teufel weiß, wann man welche Grad nimmt ...) und in den Videos sieht das sooooooo saueinfach aus :crushed:

Moin,
das ist wahrlich keine Hexerei, die meisten Messer werden mit 40° ( ergibt sich aus jeweils 20°pro Seite;)) bearbeitet.
Da Du schon so fleißig in der Recherche steckst, in unserer Suchfunktion findest Du über den Sharpmaker massig Lesestoff.........

Gruß
Excalibur
 
Moinsens,

+1 für den Sharpmaker.

Ich hab den Schnellschärfer von Fiskars mal zu einem Gartengerät dazu bekommen.
Furchtbar, und ich hab echt nicht viele Ansprüche...damit habe ich kaum nennenswerte
Ergebnisse erzielt, den von Ikea ( das neuere Modell ) habe ich in der Küche und nehme
das nur sehr selten mal zur Hand, da hat Pitter schon schön erklärt woran es hängen kann.
Siehe dein Mora Versuch...
Der Sharpmaker lohnt sich immer, einfacher kannst du nicht schärfen!!!
Gruss
Tino
 
So, da bin ich heute zu IKEA geeilt und hab mir den erwähnten Schnellschärfer zugelegt.

Mit dem MORA hab ich angefangen (war eh stumpf wie sonst was) . Das mochte er allerdings überhaupt nicht. Bis so in 5 mm Höhe über Klingenschneide sehe ich da Kratzer.

Hmm. Ok, muss eh das Mikroskop testen.

Ausgangslage:

001.jpg

Das Messer ist ein einfaches (Aber gutes, Danke an Rock'n'Roll!) Sica. So wie das, nur mit längerer Klinge:
http://www.sico.pt/images/professional_colours/213.1000.10.jpg

O815 Küchen-, Gemüse- Allroundmesser also.
War sicher schon mehrmals geschliffen, keine Ahnung womit und in welchen Winkeln ;) Schneidet halt.

Die "Bemaßung" nicht so ernst nehmen bitte, vor allem nicht die Nachkommestellen, auf die die Software besteht.
Einigen wir uns darauf, die Schneidfase ist so Pi mal Daumen nen halben Millimeter breit. Das haut schon hin.

30x über die grobe Rolle

002_grob_30x.jpg

50x über die mittlere Rolle

003_mittel_50x.jpg

100x über die feine Rolle

004_fein_100x.jpg

Zweimal über ein Abziehleder mit Paste. Nein, keine Ahnung, wieviel µ die Paste hat, halt ne Paste ;)

005_Lederabzug.jpg

Da hab ich schon schlimmeres gesehen. Klar, ne ganz saubere Fase kriegt man kaum hin, weils schwer wird, ein paar hundert mal immer gleich durch die Steine zu ziehen. A bisserl hin und her wackelt man immer. Kleine Macken sieht man auch noch. Wenn jemand mehr Geduld hat, und gerade mit dem mittleren Ding statt nur 50x vielleicht 100x oder 200x durchzuziehen, wirds vermutlich auch besser ausschauen.

Aber wie gesagt, ich hab schon schlimmeres gesehen und im Ergebnis schneidet das Messer für mich ausreichend gut genug. Von 5mm langen Kratzern seh ich da nichts. Kann natürlich bei einer dickeren Klinge und anderer Geometrie anders ausschauen.

Wichtig ist bei dem Ding (wie bei allen anderen Schleifern/Schärfgeräten aber auch) das man einigermassen vorsichtig mit umgeht und die Klinge nicht auf die Scheiben/Schleifsteine/Stäbe usw semmelt. Das Sico macht das vielleicht noch mit, eine höher gehärtete Klinge nicht.

An was anderes, ausser meinen Küchenmesser oder an die Messer, die in der Werkstatt rumliegen, lass ich das DIng aber nicht ran, neee, muss nicht sein ;)

Pitter
 
Hallo MesserForum!

Ich möchte diesen noch nicht ganz so alten Thread gerne nochmal hochholen, da mir gerade mein "immer dabei für fremde Küchen"-Helferlein der "Smith's Kombi-Schärfer (CCD4)" abhanden gekommen ist _und_ da eine erste schnelle Suche im www noch keine Shops zutage brachte wo ich das Teil wieder bestellen könnte.
Für mich hat das gute Stück mit der Kombination Carbid/Schleiffläche/Keramik viele Jahre ausgereicht um Ferienwohnungszubehör, auch mit recht ordentlichen Macken, mal schnel zumindest wieder ein wenig nutzbar zu bekommen ... also mag ich hier fragen;
- Gibt es das Gerät nicht mehr?
oder
- Kann mir jemand eine Quelle nennen? (Gerne auch aus dem Forum um diese gute Wissensquelle "indirekt" zu unterstützen!)

Gerne nehme ich auch Empfehlungen für ein sehr ähnliches Gerät an!
Die Forumsuche brachte jedoch bisher überwiegend Lösungen zu Tage die aus meiner Sicht eher in den "Profibereich" gehen, also nicht für schnelles Macken beseitigen geeignet scheinen, oder bei denen nur 1 oder 2 Materialien verbaut sind (gegen 3 beim Smith's) und ich bin mir da nicht ganz sicher, ob das auch mit gröberen Macken so schnell und "gut" gehen würde wie mit dem Smith's.

Wenn mein Suchtalent im Forum und www mich gerade im Stich läss, wäre ich auch für einen allgemeinen Tipp schon dankbar - Suchbegriffe oder ähnlich.

Grüße & Danke schonmal für Anregungen!
Anton
 
Hallo!

@Rock'n'Roll
Den Thread aus 2013 wo der Name schonmal fiel den hatte ich gestern später noch gefunden und wollte das heute nochmal in Ruhe lesen. Danke für den Tipp! Bei dem Preis kann man das ja ohne weiteres mal versuchen.

@blackfox
Ernsthaft ich habe nochmal die Chronik von gestern abgeklappert ... immer wieder 0 Treffer. Mit nicht wenig Veränderung der Suchbegriffe kommt er dann auch bei mir zum Vorschein. Danke für den Link!

Grüße
Anton
 
Zurück