Empfehlungen

seebaer1970

Mitglied
Hallo Landratten,

untenstehend mal der Text den ich jetzt hierher verschoben habe. Ich weiß jetzt soviel das ich die Finger weglassen soll von Auktionshäusern.

Gesucht werden 3-4 Messer für etwa 400 Euro, Hobbykoch! Die sollen aber auch optisch etwas her machen "Originalton meine Schwester".

Bekommt man für das Geld überhaupt was? Die meiste Zeit im Sommer steht mein Vater an seinem riesen Smoker smokt, grillt oder räuchert. Ist immer lecker!!!

Danke

Hallo Landrattten,

schöne Grüße von See. Meine Schwester will für unsere Eltern oder besser gesagt meinem Vater zur Silberhochzeit ein Geschenk kaufen. Und wie die Frauen so sind, hat sie sich ziemlich eingeschossen auf Damascus Messer Sets. Ich selber habe Wüsthof Messer, aber da will sie nicht ran. Leider ist unsere Verbindung hier auf See dermaßen schlecht, daß ich kaum die Seiten aufrufen kann. Ein Messerset stammt wohl von Sternsteiger Solingen, was mir persönlich nichts sagt und im Netzt findet man auch kaum was. Wir haben ein Budget von 400 Euro zur Verfügung. Welches würdet ihr empfehlen oder generell was anderes. Ich bin für alle Tipps dankbar. Leider kauft Sie alles, weil ich erst einen Tag vor der Hochzeit von See komme und dann kann ich nicht mehr einschreiten.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

jetzt versuche ich mal den FragenKatalog abzuarbeiten,

- Erstanschaffung(meiste Nutzung zum Smoker also Gemüse, Fisch und Fleisch schneiden)
- soll für private Zwecke sein
- Benutzer arbeitet mit der rechten Hand
- Japanische Messer sehen gut aus(laut meiner Schwester soll es auch optisch etwas hermachen)
- bitte rostfreier Stahl
- ich denke ein Set ist am Besten(lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren)
- ca.400 Euro + max 100 Euro stehen zur Verfügung
- Versandhandel wird auch gerne genommen
- der Rest der Messer der im Haus ist ist 0815

Danke

und was für Messer (Kochmesser, Brotmesser, Officemesser...) mit welchen Größen sollen es sein. Ein paar mehr Infos, in welche Richtuung es gehen soll, müsstest du schon verraten.

Gruß
fabstar

Der Seebär weiß vermutlich gar nicht, was man braucht.
Ich empfehle 3 Messer:
Gyuto → 240mm (210 geht zur Not auch;) )
Petty/Office Messer → 130 - 150mm
Brotmesser → min. 230mm
Wenn die Messer "was hermachen" sollen würde ich beim Gyuto eine Ashi, Konosuke oder Suisin empfehlen.
Ein Petty würde ich kaufen, wenn klar ist was vom Budget noch übrig ist. Das gibt es brauchbar (Herder) ab 40 Doppelmark aufwärts.
Beim Brotmesser wäre ICH beim Budget zurückhaltender und würde den Preis/Leistungssieger Victorinox Konditorsäge (mit Palisandergriff) für 40 Doppelmark kaufen.
Wie gesagt, das meiste Geld (80% vom Budget) würde ICH in´s Hauptmesser investieren.

Olli 4321,

das siehst du genau richtig. Ich kann dir was von großen 2 Takt Motoren erzählen aber nicht von Messern. Ich habe vor Jahren mal ein Satz von Wüsthof geschenkt bekommen und bin sehr zufrieden damit. Leider will meine Schwester die nicht verschenken.

Gruß

Es ist natürlich so, dass Sets nicht das nonplusultra sind. Wenn das Set zusammengestellt angeboten wird, sind meist Messer dabei, die man selten braucht. Rechnet man den Preis dieses Messer auf die anderen drauf, ist das Set meist nicht mehr so günstig. Weiterhin muss man nicht für jedes Messer einen Haufen Geld ausgeben. Z.B. Beim Schälmesser. Der Herder Klassiker kostet 12€. Selbst wenn man 100 ausgibt, wird es nicht besser. Dagegen sollte man beim Hauptmesser, das ist ein großes Kochmesser/Gyuto oder Santoku viel Geld ausgeben, weil man das am häufigsten braucht.

Ich schlage trotzdem mal Messer aus einer Serie vor, die deiner Schwester nach ihren Vorschlägen zu urteilen gefallen dürften und was hermachen und zwar Zwilling Miyabi 6000 MCT aus Japan. rostfreie Schneidlage aus einem Pulvermetalurischen Stahl mit 63 Hrc, der höchste Schärfe und Schneidhaltigkeit verspricht.

Gyuto - Petty - Brotmesser dazu vielleicht noch das Sujihiki 240mm Klinge als Fleischmesser.aber wie gesagt ist das die Empfehlung aus einer Serie. Dann gibt es noch die Eden Classic damast, die günstig und gut sind und für die es im Set auch nochmal Rabatt gibt. Was besonderes sind sie aber eher nicht. Dann wäre die Herder k-Serie vielleicht was: Herder K5, K1, K2 und eine 10 zoll Brotsäge

Der Seebär weiß vermutlich gar nicht, was man braucht.
Ich empfehle 3 Messer:
Gyuto → 240mm (210 geht zur Not auch;) )
Petty/Office Messer → 130 - 150mm
Brotmesser → min. 230mm
Wenn die Messer "was hermachen" sollen würde ich beim Gyuto eine Ashi, Konosuke oder Suisin empfehlen.
Ein Petty würde ich kaufen, wenn klar ist was vom Budget noch übrig ist. Das gibt es brauchbar (Herder) ab 40 Doppelmark aufwärts.
Beim Brotmesser wäre ICH beim Budget zurückhaltender und würde den Preis/Leistungssieger Victorinox Konditorsäge (mit Palisandergriff) für 40 Doppelmark kaufen.
Wie gesagt, das meiste Geld (80% vom Budget) würde ICH in´s Hauptmesser investieren.

Verlinken darf man ja hier nicht. Google mal bitte Damastmesser-Set »Suisin« dann kommt man zu einem Set für 570 Doppelmark. Was hälst du denn davon?

Natürlich darfst du verlinken. Nur nicht auf Auktionshäuser.

Zu der Serie: Hier zahlst du definitiv für ein Messer zu viel, da du dich entweder für Gyuto ODER Santoku enstscheiden solltest, da beide Messer für die gleichen Aufgaben in der Küche gedacht sind und in sofern redundant sind.

Gruß fabstar

Verlinken darf man ja hier nicht.

Du hattest seit deiner Anmeldung hier jetzt zwei Wochen Zeit unsere Nutzungsbedingungen durchzulesen :rolleyes:

Natürlich darf man hier verlinken.

Nur halt nicht zu Onlineauktionshäusern.

Und auf unserer Startseite steht ziemlich leicht verständlich, an wen sich dieses Forum hier wendet.... aber ich kopier dir das auch gerne hier mal rein: Messerforum.net bietet all denen, die an Messern interessiert sind, eine deutschsprachige Plattform

Betonung liegt auf "interessiert". Das heißt für dich, dass du ein winziges bißchen Eigeninitiative leisten solltest.

Hier gibt es dutzende von Kaufberatungen zum Thema Messersets und zum Thema Damastküchenmesser.

Glaubst du wirklich, dass dir hier groß was neues geschrieben wird?

Gruß
chamenos

Santoku ist die erste Wahl.

So meine Schwester hat geantwortet.
Wir schlagen bei der Miyabi 6000 MCT Reihe von Zwilling zu.

Ein Santoku soll es werden, ein Brotmesser, ein Shotoh 9cm. Santoku in 24cm glaube ich ist besser oder? Fehlt noch was. Wenn man das lange Santoku hat kann man ein reines Fleischmesser ja weg lassen.

Eine Filetiermesser(Fisch) denke ich sollte er noch haben.

Hallo

Ich gehe mal davon von aus dass weder der TO noch die zu Beschenkenden wirklich was von der Materie verstehen
Und wie ich so lese spielt die Optik eine wichtige Rolle.
Nun ja Damastoptik ..kostet halt....hat mit dem Können des Messers wenig zu tun

Es soll ein Set sein und stimmig....naja suchen wir mal nach einem guten Kompromiss

Hier Tojiro

Gute Qualität ...in Damast zu teuer...aber in diesem Fall mein Favorit
https://www.tp-kochmesser.de/tojiro-messer/damastmesser-37hq/

Preis leistung ok...und schlägt Wüsthof immer noch...Eden Clasic

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-eden-classic-damast-4-teiliges-messerset-inkl-messerblock1.htm

Und die Serie von Suisin...die Du wahrscheinlich meinst....hab ein Adequat eines anderen Herstellers ...und macht einen guten Job

http://www.japan-shop-morita.de/de/...l/suisin-damastmesser/damastmesser-set-suisin

Alle Serien sind besser als Wüsthof....

gruss knifeaddict

Edit....zu spät..na denn alles gute

Ahoi,

Wenn der Papa oft an seinem "riesigen Smoker" steht hielte ich es auch für sinnvoll ein Sujihiki/Tranchiermesser (24 oder noch besser 27cm) mit einzubeziehen. In Anbetracht der harten Krusten die teils vom Grill kommen würde ich aber von PM-Stahl und allzu dünn ausgeschliffenen Klingen Abstand nehmen, und eher in Richtung einer weicheren und robusteren Klinge gehen. Konkrete Vorschläge im Bereicht rostfrei mit Damast kann ich aber leider nicht aussprechen, tut mir Leid. Wenn's auch weniger glamourös sein darf kämen übliche Verdächtige wie Fujiwara FKM mit rotem Griff oder auch die etwas weniger hübsch anzuschauenden Carbonext (rostträge, also nicht ganz rostfrei) oder Kanetsugu Pro M in Frage.

Zur Qualität der Suisin-Serie kann ich nichts sagen, aber das Santoku wäre wohl komplett redundant, d.h. du verschenkst ne Menge Geld für ein Messer das wahrscheinlich nicht gebraucht wird. Ebensowenig persönliche Erfahrung habe ich mit Sakai Takayuki VG10 Damast aber ich erwähne es trotzdem mal einfach um zu zeigen dass es noch Alternativen gibt... Und immerhin kannst du hier einzelne Messer bestellen und bist nicht an ein Set gebunden - Sujihikis sind allerdings momentan ausverkauft.

Als Schnippelmesser empfehle ich immer gerne das Herder K1, es ist sehr schön dünn ausgeschliffen und schöner als die Herder "Klassiker", aber noch deutlich günstiger als die meisten japanischen Petties und dabei auch handlicher. Da bleibt dann auch mehr Geld für die Hauptdarsteller Gyuto und Sujihiki übrig.

Beim Brotmesser kann man ebenfalls gut einsparen. Aber empfehle einfach mal die Suchfunktion zu benutzen. Du wirst sehen dass man schon für wenig Geld gute Brotmesser bekommt, alles andere ist eine Frage des Gefallens und des Budgets!

Viel Erfolg
Philipp

Santokus mit 24 cm gibt es nicht, d.h. nirgends höchstens als Sonderanfertigung. Gyutos mit 24 cm gibt es. Ein Filetiermesser für Fisch gibt es bei der Serie nicht, höchtens ein Sujihiki, das einem Fleisch oder Schinkenmesser entspricht.

Hallo seebaer,

falls die Entscheidung noch nicht gefallen ist und es unbedingt Damastmuster sein muß, noch ein kleiner Tipp.

Im Messerkontor gibt es aktuell Kai Shun Messer zu reduzierten Preisen.
Von der Optik ähnlich der Miyabi-Serie, der Stahl ebenfalls rostfrei aber wohl etwas robuster.

Grundsätzlich aber würde ich davon abraten, für den genannten Zweck solche harten und dünnen Schneiden einzusetzen.
Die Freude an solchen Messern ist schnell verflogen wenn vermehrt Schneidenausbrüche auftreten (und das kann schnell gehen)
und man vergeblich versucht diese mit dem Wetzstahl zu beseitigen.

Gruß
Mr. T

Hallo Mr.T und Käsebrot,

danke für die Infos, so habe ich das ja noch gar nicht gesehen. Mein Vater steht im Sommer praktisch immer an dem Smoker und geht doch recht derbe mit den Messer um. Meine Schwester hat sich halt nur so darauf eingeschossen wegen der Optik, denke ich. Mittlerweile scheint sie aber zu begreifen, daß es doch ganz schöne Unterschiede gibt bei den Messern. Dafür bekomme ich bestimmt einen Rüffel von ihr. Sie liest hier nämlich parallel. Also Schwesterchen höre auf die Profis hier und stelle einzelne Messer zusammen, scharf belastbar usw., da hat Vatern länger was von.

Danke

Warum soll es bei den Zwilling Miyabi 6000 MCT vermehrt Schneidenausbrüche geben? Das ist Angstmache. Pulverstähle sind mit das beste an rostfreien Stählen, was es gibt. Dass die Ausbrüche vorkommen können, war vielleicht früher mal so als sie noch neu waren. Vor Vg-10 (kai-Shun) könnte man auch wegen Ausbrüchen warnen. Dass man solche Messer nicht mit dem Wetzstahl schärft dürfte auch klar sein. Also wenn man fürs Grillen ein robustes Messer sucht, dann nimmt man z.B. ein Old Hickory aus rostendem Carbonstahl. Das kann was ab. Aber man nimmt doch keine robusten Messer, weil man vielleicht 10mal im Jahr grillt und den Rest des Jahres quält man sich dann mit den dicken Dingern rum. Der Haupteinsatzzweck ist die Küche und dafür sind dünne Messer um Welten besser, schneidfreudiger als robuste.

Güde sind mir zu kantig und außerdem sehr schwer. Keine eleganten Messer. Der Stahl ist Solinger Durchschnitt, gar nicht zu vergleichen mit einem Pulverstahl.

Zurück