Empfehung für Schleifpapier

Smocky

Mitglied
Beiträge
302
Hallo zusammen,

selbstverständlich habe ich mich in das Thema eingelesen. Hier im Werkzeugbereich gibt es ein paar ältere Themen dazu, aber diese sind schon deutlich älteren Datums.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem guten Schleifpapier für den Vorschliff und das Polieren nach dem Härten.
Mit dem Baumarktpapier komme ich nicht wirklich weiter. Mit dem Starcke Matador (auch eine Forumsempfehlung) bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Aber vllt. habt ihr ja noch eine bessere Empfehlung für gutes Schleifpapier.
Da ich sowohl trocken wie auch nass schleife bin ich hier für alles offen.

Habt ihr akutelle Empfehlungen im Bereich von 120 bis 600?

Grüße,

Marco
 
Hi,

nach dem ich meine Klingen am Bandschleifer mit 120er Korn fertig geschliffen habe, mache ich von Hand weiter mit 150er Korn. Dazu nehme ich Gewebeschleifpapier extra für Metallbearbeitung, hier kann ich Klingspor oder Hermes empfehlen! Das sind wirklich Top Schleifleinen die guten Abtrag haben und recht lange halten. Da ist Baumarktpapier kein Vergleich!
Weiter geht es dann bei mir mit VSM-Papier bis 400, ab dem 600er Körnung bis 1200er nehme ich wieder das Baumarktpapier, da es das bisher immer gut für mich getan hat!

Lg und viel Spaß beim Schleifen,
Marius
 
+1 für Klingspor. Machen sehr gutes Schleifleinen.
Für feinere Körnungen habe ich mal Schleifleinen von Kovax gekauft, das finde ich aber nicht mehr erhältlich. Eventuell sollte man dort mal nachfragen. War fantastisch in Abtrag und Finish.

LG, Oliver
 
Das graue antistatische Schleifpapier diverser Hersteller wäre meine erste Wahl für den "Schliff" nach dem Härten. Ist aber nur trocken zu benutzen. Als es Praktiker als Baumarktkette noch gab, hatten die eine "Hausmarke", also NoName als 80er und 120er. War überraschend gut, gab es dort aber nur in den Größen für Schwingschleifer, da es ursprünglich und vom Hersteller eigentlich nur für Kunststoffoberflächen gedacht war/ist.

Wenn man im Netz danach sucht, findet man das auch als DIN A 4 Bögen oder Rollenware. Es gibt Leute, die bestreiten die Eignung für Stahl bis aufs Blut, aber es gibt für groben bis mittleren Vorschliff kaum ein bissigeres, ausdauernderes Schleifpapier, gerade bei Werkzeugstählen wie 1.2379 oder auch S90V. Selbst hartnäckige Krusten aus dem Salzbad ließen sich damit spielend leicht beseitigen. Von Ersta und VSM hatte ich was, Typnummer kann ich nicht mehr geben, ist mittlerweile verbraucht.

Gruß Andreas
 
Danke an dieser Stelle schonmal für die ersten Empfehlungen.

Habe heute zufällig ein paar Blätter von Starcke Ersta für Metall gefunden und ausprobiert. War sehr gut.
Von Klingspor gibt es ja eine ganze Palette an verschiedenen Papieren. Welches verwendet ihr?
Wenn ich mir die Beschreibungen so durchlese wird wohl das KL 361 JF am besten geeignet sein, oder?

Ansonsten habe ich mir heute noch ein paar Matador und VSM Blätter zur Probe bestellt.

Grüße,

Marco
 
Hi

auch von mir eine Empfehlung für das Schleifleinen von Kingspor, die ich sehr gerne fürs Grobe ran nehmen.

Für die feineren Arbeiten nehme sich sehr gerne die verschiedenen Micro-Mesh Varianten, mit denen läßt sich ein sehr feines Schliffbild bzw Oberfläche erreichen.
 
Zurück