Endgame Kochmesser & Schleifsteine

neko

Premium Mitglied
Beiträge
870
Als Sammler, Jäger, Fallensteller war ich lang genug unterwegs. Vorlieben und/oder Neigungen änderten sich, es gab persönliche Enttäuschungen, Highlights, Kompromisse – wie im richtigen Leben.

Der Verlust einer geliebten Person hat manches in meinem Leben verschoben. Im Prozess des Wandels und Loslassens verändern sich Prioritäten; Zeit und Energie fließen nach und nach in neue Tätigkeiten, während alte wiederbelebt werden. All das schafft Raum, sich - gerade im fortgeschrittenen Alter - weiterzuentwickeln.

Nach reiflichen Überlegungen und Entscheidungen, die ich mit Bedacht und Gelassenheit getroffen habe, fühle ich mich am Ende meiner persönlichen Reise angekommen.
Der Drang und die Neugier sind weitgehend gesättigt. Neues Equipment macht mich nicht glücklicher als ich jetzt bin und verbessert nicht wirklich meine Lebensqualität allgemein.

Eine über Jahre entwickelte Leidenschaft - das Aufarbeiten von Single Bevel Knives (Geometrieveränderungen, Polieren nach traditioneller japanischer Methode) - habe ich abgeschlossen.
Dies hat mir viel Spaß gemacht, Nerven gekostet und meinen Respekt vor den japanischen Schleif-/Poliermeistern (Togishi) noch weiter vertieft.

Meinem persönlichen Gral muss/werde ich nicht mehr hinterherlaufen. Künftig also alles entspannter und mit meditativer Zufriedenheit angehen.
Kein endgültiger Abschied. Ich werde weiterhin viele Themen hier mit großem Interesse verfolgen und den ein oder anderen Beitrag leisten.

Endet ein Endgame wirklich? Wer weiß. Ich werde es herausfinden, wenn ich bald ein letztes Custom in den Händen habe.

Mata ne またね (Bis bald), neko

EDIT: Wer was wissen möchte, kann mich natürlich weiterhin fragen/kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Deine philosophischen, reflektierten Gedanken. Interessen verschieben sich, das merke ich bei mir auch sehr deutlich.
Wenn Du mit Deiner Expertise dem Forum erhalten bleibst (und kein endgültiger Abschied bevorsteht), ist das ein Gewinn. Gerade für User, die noch nicht am Ende ihrer Suche angekommen sind.
Ich habe Deine Beiträge immer gerne gelesen.
 
Wäre es möglich, das wisen über polieren von klingen für die nachwelt aufzuschreiben? Wissen über traditionelle techniken gehen leider zu schnell verloren, nicht immer sind maschinen hilfreich. Ich merke es aktuell bei sensen, welches wissen verloren ging und wie schwer es ist das wissen wieder zu erlangen.
 
Wäre es möglich, das wisen über polieren von klingen für die nachwelt aufzuschreiben?
Da gibt es eine Menge im www. Wenn ich Zeit finde, dann werde ich das mal in vereinfachter Form gerne kundtun.
Leider wird gerade bei der traditionellen japanischen Methode steiniges Equipment benötigt, dass ein großes rabbit hole ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ausrüstung kann man beschaffen, auch ersatzstoffe. Nur müste man wissen, was benötigt wird. Nicht nur in japan gibt es naturschleifsteine, auch woanders. Mir ist bekannt, das manche steine nicht mehr zu bekommen sind oder nur zu hohen kosten.
 
Ein tief gehender Beitrag, lieber Peter - eine gute Gelegenheit in sich zu gehen und nachzudenken.
Als ich den Titel gelesen habe, hatte ich Angst, dass du den kompletten Schlussstrich ziehst - also auch hier.
Um so mehr freut es mich, dass du uns "erhalten bleibst", wenn ich das so salopp schreiben darf 🤗

Liebe Grüße und bis bald - hier im Forum oder persönlich
Rainer
 
Sehr schön geschrieben @neko und auch deine Entscheidung ist sehr nachvollziehbar. Dein persönliches Messerspiel hast du so gut wie durchgespielt und es gibt wirklich viele andere interessante Dinge da draußen.
Schön, dass du weiterhin für Fragen und Anregungen hier bleibst.

Viele Grüße, Vaan
 
Lieber Peter, damit hab ich nach unserem Telefonat gestern nicht ganz gerechnet, kann aber die Einstellung voll und ganz verstehen es ruhiger anzugehen, besonders nach deinem Verlust. "Endgame" kann man so oder so deuten, besonders aber bin ich auf dein Custom gespannt worüber wir gestern gesprochen haben. Die Specs sind DER HAMMER :glgl: Spoilern will ich aber nichts. Vielleicht kommt danach doch noch etwas...ich bin gespannt darauf es irgendwann Mal in den Händen halten zu dürfen.

Freut mich dass du erhalten bleibst auch hier im Forum mit deiner ganzen Expertise. Was schleifen und Schleifsteine anbelangt weißt du ja jetzt, auch die jüngere Generation versucht dran anzuknüpfen wo du dich durchgekämpft hast. Bin auf die nächsten Steine von dir und Christian gespannt, hoffe bald auch die Zeit zu finden hier meine Eindrücke niederschreiben zu können. Spoiler: 14 Schleifsteine zum Testen und Vergleichen haben den Weg zu mir gefunden, zusätzlich zu meinen eigenen. :steirer:und ich bin mir sicher, wir werden darüber nochmal sprechen.

Grüße, Andre
 
Servus,

das Gefühl einer gewissen Sättigung ist mir bekannt und bei Kochmessern ist es, so scheints, auch bei mir erreicht. Sollte sich geometrisch noch was erstaunliches entwickeln, dann hat es meine Aufmerksamkeit. Anderes Messerzeugs wird mich wohl weiter auf Trab halten. ☺️ Es gibt viele Umstände, die unser Hobby nach hinten oder zur Seite verdrängen, meist solange bis alles abgearbeitet ist. Zumindest bei mir rückt es dann wieder in den Vordergrund.

Du musst nicht täglich Beiträge schreiben, die Schlagzahl kann sich von einem Schreibfluss bis zu einem schwachen tröpfeln reduzieren, das spielt keine Rolle und das Mitteilungsbedürfnis schwankt eben je nach Zeit und Interessenslage.

Wichtig ist, das du dran bleibst und deine Expertise dann einbringst, wenn sie von Nöten scheint.

Gruß, güNef
 
Auch von mir nochmal ein herzliches Danke, Peter. Danke für deine Kommentare, deine Leihgaben, deine Unterstützung und deinen Rat - ich weiß das nach wie vor sehr zu schätzen und freue mich immer, etwas von dir zu lesen!

Auch ich bin wieder in die Rolle des eher stillen Mitleser geschlüpft, da einfach zu viele Dinge größere Priorität bekommen haben. Die Leidenschaft für scharfe Messer bleibt aber weiterhin bestehen und eines Tages schlage ich wieder zu 😎

Schön, dass du uns trotzdem erhalten bleibst.

Viele Grüße
Ray
 
@neko Weise Worte!
Das bringt mich selbst gerade zum Nachdenken. Gefühlt stehe ich selbst kurz vor dem Endgame und stelle dann doch immer wieder fest, dass ich mit dem was ich habe eigentlich glücklich bin.

Sehr schön, dass Du weiterhin hier reinschauen willst. Das Forum lebt von erfahrenen Mitgliedern wie Dir. Deine Beiträge waren immer nachvollziehbar und inspirierend!

Viele Grüße und scharfe Messer,
Andreas
 
Zurück