Endlich da! mein Wootzfolder

seng1

Mitglied
Nachdem ich lange auf ihn gewartet habe, ist er nun endlich bei mir angekommen, der neueste Wootzfolder von Steffen Dammann. Eine ausführliche Beschreibung des Folders findet ihr hier in der Galerie.

Der Folder wirkt trotz der Ausgewachsenen Klinge von 96 mm klein. Das liegt daran, dass Steffen hier das Verhältnis Klinge-Griff bis zum Maximum ausgereitzt hat. Proportionen, die mir sehr gut gefallen. Das kantige Desing mag nicht jedermanns Sache sein, gehört aber zu den Messern von Steffen dazu.

Ich bin mal gespannt wie sich der Folder als EDC macht und wie der Wootz von Achim Wirtz die Schärfe hält.

Genug gelabert hier ein paar Bilder:

wootz1.JPG

Hier mit seinem großen Bruder dem Edelsteinfolder von Steffen:

wootz2.JPG

Und hier mit zwei kleinen Schätzchen:

wootz3.JPG

Glückwunsch, Thorsten, das ist ein tolles Messer.:super:

Und wg. dem Wootz kann ich Dich beruhigen... der schlägt sich sehr gut: Nicht unbedingt mit Rasierschärfe, aber bei einer vernünftigen Gebrauchsschärfe erweist er sich als schön schnitthaltig.:super:

Hallo Thorsten,

herzlichen Glückwunsch - jetzt haben die beiden Pacchis ja ein schönes Brüderchen bekommen. Viel Spass damit und viele Grüße aus Mettlach.
Thomas

Salü Thorsten,

ein Schmuckstück!

Da baust du dir aber eine wunderschöne Sammlung auf.

Grüße aus Saarbrücken

Hallo Thorsten,
jetzt spielst du aber in der Folder-Oberliga ein gewichtiges Wort mit. Da freue ich mich besonders auf das nächste MF-Treffen in Saarbrücken. Ich hoffe doch, die Prachtexemplare befummeln zu dürfen.
Sonnige Grüße aus Schwalbach.
Walter

Hallo Thorsten,
Gratulation zu einem nicht alltägllichem Folder! Der Wootz von Achim W ist perfekt in Optik und Anwendung , Du wirst es sehen. Die Ecken , die Du an Steffens Messer ansprichst gefallen mir auch sehr gut, damit hebt Er sich auch von der großen Breite in der Messermacherszene ab.Dein Edelsteinfolder ist schon erste Sahne, aber das Teil setzt dem Ganzen noch die Krönung auf!

Dizzy

Das ist ein TOLLER Folder geworden und ich bin natürlich froh, wenn mein Material, Wootz und Mosaikdamast, so toll verarbeitet wird.

Was die Schnitthaltigkeit angeht, eine kleine Randbemerkung. Einer meiner Schüler, der seinen Wootz so fertigt wie ich, hat sich auf der SICAC letzten Samstag einen kleinen Schneide-Contest mit Herrn Ishida, Rockstead Knives, geliefert. Nach den Vorgaben von Ishida wurde ein Rockstead Messer gegen seinen Wootz-Skinner getestet. Leider, leider machte Herr Ishida nachher ein langes Gesicht, der ZDP189 war wohl nicht gut genug....... :D

Achim

Super verarbeitete Messer und tolles Design ohne Frage. Eine Mischung aus kräftigem Gebrauchs- und Sonntagsmesser.
Verspricht langes Leben

Gruß DemonDrums

Es freut mich, dass euch die Messer gefallen.

@dirkb: Zum Rasieren brauch ich ihn ja zum Glück nicht. Eine gute Gebrauchsschärfe reicht mir.

@TPO :D:D

@Artur und Walter: Ich gebe mein Bestes. Für die Pachis mussten leider andere Messer gehen, aber ich bereue es nicht. Steffens Messer haben es mir gleich angetan. Eine sehr saubere Verarbeitung mit einem eigenständigen Design. Da kommt sicher noch der eine oder andere zu mir.

@ Dizzy: Du sagst es! Es wird Zeit, dass Dein Wootzfolder fertig wird. Ich würde gerne mal alle in einem Beitrag sammeln. Wir haben ja die verschiedensten Stilrichtungen mit Uli, Cyrus, Steffen und Achim.

@Achim: Was anderes hätte ich auch nicht erwartet. :super:

@DemonDrums: Ich denke auch, dass ich lange Freude daran habe. Trotz EDC wird der Folder aber nicht zu hart rangenommen, dafür gibts Serienmesser.

@ Dizzy: Du sagst es! Es wird Zeit, dass Dein Wootzfolder fertig wird. Ich würde gerne mal alle in einem Beitrag sammeln. Wir haben ja die verschiedensten Stilrichtungen mit Uli, Cyrus, Steffen und Achim.

Hallo Thorsten,
es sollte auch bei mir in nächster Zeit mit dem Wootzfolder soweit sein. Wenn Du alle einmal in einem Beitrag sammeln möchtest, darfst Du den Mann nicht vergessen, der neben Achim über das meiste "Wissen" in Deutschland bezüglich Wootz verfügt: Andreas Schweikert! :ahaa:

Dizzy

Zurück