Endlich entschieden: Kai Shun! Aber welche?

cpx2002

Mitglied
Nach vielen Nächten hier im Forum steht meine Entscheidung jetzt fest: ich werde mir Kai Shun Messer kaufen!
Nur bin ich mir nicht so sicher, welche ich kaufen soll. Hier im Forum heißt es ja immer: ein großes Kochmesser und ein kleines Universalmesser (Brotmesser brauche ich nicht, da ich kein/kaum Brot esse).
Also wäre dann wohl die beste Wahlfür mich:
das DM-0707 (25cm Kochmesser) und das DM-0716 (10cm Allzweckmesser), oder?
Als Alternativen für das große Messer gäbe es noch ein 20cm Kochmesser oder ein 18cm Santoku.
Für das kleine Messer gäbe es auch ein 15cm Allzweckmesser oder 8,5cm Officemesser, evtl. noch das 8,5cm Gemüsemesser.
Welche Kombination würdet ihr nehmen?
Dazu kommt noch, dass mir am besten von allen Kai Messern das 16cm Santoku gefällt. Macht es Sinn das als drittes Messer zu nehmen (wenn das Geld reicht) oder kann ich damit evtl. sogar das Kochmesser ersetzen?
Wäre super wenn ihr mir sagen könntet welche Messer ihr der Reihenfolge nach am wichtigsten findet (max. 4).
Vielen Dank schon mal im Voraus,

Christian

P.S. Bitte keine Vorschläge wie "als kleines Messer am besten ein Herder, da billig und scharf", da ich wirklich (erstmal) nur Kai Messer will. Danke.

Kai Shun Messer ...

Hallo Christian,
ich habe das 16 cm Santoku und das 10 cm Allzweckmesser. Eigentlich reicht mir das für alles. Zusätzlich habe ich noch das Schinkenmesser. Ergänzen werde ich das ganze noch mit dem 8,5 cm Gemüsemesser. Anstelle des Schinkenmessers kannst Du ja noch eines der großen Kochmesser nehmen.

(Irgendwann lasse ich mir von Jürgen dann ein großes Santoku mit 18-20 cm Klinge aus 1.2552 machen. :))

Gruß
Lars

Hallo,

meine meist genutzte sind das Kochmesser DM 0706 und das Allzweck 15 cm.
Ein Santuko 16 cm und Allzweck 8,5 cm zum ergänzen.

3 Tugenden hin oder her.....ich benutze für 90% meiner Tätigkeiten in der Küche ein recht großes Küchenmesser. Ob dann 25, 27 oder 30 cm ist eher Geschmackssache. Das wäre immer das erste Messer das ich mir kaufe. Die meisten Köche die ich so kenne nutzen vor allem ihr großes Kochmesser.

Ob man dann als nächstes eher ein kleines Petty, ein Filiermesser oder ein winziges Gemüsemesser kauft ist auch eine Frage der zu kochenden Speisen und der bevorzugten Schneidetechnik. Ich persönlich brauche kein kleines Messer und meine Nummer zwei ist ein flexibles Filiermesser.

my 2 cents

Max

Würde ebenfally Gyuto/Kochmesser in einer vernünftigen Größe empfehlen.

Bedingt durch die Klingengeometrie gibt es nichts was man mit einem Santoku erledigen kann und mit einem Gyuto nicht, aber etliches was mit einem Gyuto besser geht als mit einem Santoku.

fang mit einem großen Kochmesser an. Wenn ein Santoku, dann ein Tosa und kein KAI. (Ich nehme das nur auf Reisen mit, dafür ist es ideal).

Und dann ein Petty, aber kein Mikromesser. Mit 8,5cm kannste nicht wirklich viel anfangen (oder Du nimmst zum Probieren das kleine Herder Yagatan, was Dir aber wohl nicht so gefällt..) da würde ich dann schon jenseits 10cm suchen.

Also mein Tip ist, zunächst ein großen Messer und dann weitersuchen. Wobei wir jetzt wohl empfehlungstechnisch bei 50:50 wären, oder?

grüße
mart

Hallo Christian,

ich habe ein Santoku 18cm - billigste Serie von Magnum/Böker
und das Kai Shun Gyuto 20 cm.

m.E. ist das Gyuto vielseitiger. :super:

Als Petty lasse ich gerade eines dem Kai Shun ähnliches nachbauen,
Kl 13,5 cm - so breit wie die Spitze des 20 cm Kai Guyto.

Ciao

Jan

Noch mal zum Thema Kochmesser:
20 cm sind schon eher kurz. Manche mögen das weil etwas wendiger und leichter, anderen wird die Klinge dann schon zu kurz. Ich hab ein Hattori mit 27cm...das ist für mich derzeit vom Gefühl her etwas lang. Das Herder 1922 in 21 cm finde ich sehr gut, hätte es aber lieber etwas länger. Würde das wenn möglich mal ausprobieren.

LG,

Max

Koch messer ja, aber wie groß?

Hallo,

ich schneide gar nicht so viel mit dem großen Kochmesser, es ist mir auf die Dauer zu schwer.
Deswegen stand ich, als ich von Wüsthoff auf teurere Marken umgestiegen bin, vor einem ähnlichen Problem: Entweder ein mittleres Kochmesser bzw. Santoku (so um die 20cm) oder ein großes und ein kleines Kochmesser (z.B. 25cm und 16cm) Ich habe mich dann für die letztere Version entschieden: 25 cm Kochmesser nur für wirklich großes Gemüse wie Kohl, Salatköpfe oder auch mal 'ne Melone und 18 cm Santoku mit dem ich alles bis zur Größe vom Paprikas oder Grapefruits schnippele.
Ich komme mit dieser Lösung ziemlich gut klar.
Gruß
Martin

Zurück