Endlich ist mein Bandschleifer fertig! * Frequenz *

hobby

Mitglied
Hallo zusammen,

nach jahrelangen Arbeiten (ok, der Anteil der Liegezeiten war sicher grösser als der Anteil der aktiven Arbeit) ist nun endlich mein Bandschleifer fertig geworden!

Es ist der beste Bandschleifer den ich je baute!
Dabei habe ich erst einen einzigen gebaut ;-))

hilfsm-21-IMG_8516-768x576.jpg

Mehr Bilder und Informationen gibts auf meiner Homepage unter
http://www.hobby-messer.de/hilfsm-21.htm

Hans

AW: Endlich ist mein Bandschleifer fertig!

tolles teil (-:
sehr guter bericht auf der homepage.

irgendwann hab ich auch so ein ähnliches maschinchen.

Na, herzlichen Glückwunsch zur Vollendung dieses schönen Bandschleifers.
Bleibt der so stehen, quasi als Radienschleifer oder wird der noch an der Längsseite um 90 Grad gekippt, dass du auch eine Klinge auf das freilaufende Band auflegen kannst?
Welche Bandlänge hat er denn? Sieht ja richtig lang aus, so über 2m oder?
Wie stark ist der Motor? Welche Bandgeschwindigkeit hast? Ich sehe doch keinen FU oder ist der versteckt?

Thorsten

Sieht sehr gut aus. Die verschiedenen Bandlängen und Schleifpositionen sind ein Traum. Und mir gefällt sogar die Farbe. :)

Bleibt der so stehen, quasi als Radienschleifer oder wird der noch an der Längsseite um 90 Grad gekippt, dass du auch eine Klinge auf das freilaufende Band auflegen kannst?
Welche Bandlänge hat er denn? Sieht ja richtig lang aus, so über 2m oder?
Wie stark ist der Motor? Welche Bandgeschwindigkeit hast? Ich sehe doch keinen FU oder ist der versteckt?

Thorsten

Hallo Thorsten,

so viele Fragen - und alle Antworten stehen schon auf der Homepage ;-))

Hans

Hallo Hans,

ich hatte ja schon das Glück einer "preview" des Bandschleifers. Aber trotzdem noch einmal offiziell:

Glückwunsch zur Fertigstellung Deines bisher besten Bandschleifers!

Hat mein penetrantes Nachfragen doch seinen Zweck erfüllt........:steirer:

Hallo Thorsten,

so viele Fragen - und alle Antworten stehen schon auf der Homepage ;-))

Hans

Hans,

danke, dass du mich "Schussel" nochmal auf die HP hingewiesen hast. Jetzt sind alle Fragen geklärt und ich bin noch begeisterter. Super Idee, super umgesetzt.

Thorsten

Hello Yellow ;-)

Ein Klasseprojekt und eine tolle Page dazu!
Danke!

Tomcat II

Hallo Hans,
Gratulation zu Deinem Bandschleifer-Erfolg.
Wenn ich nicht schon einen BS. hätte, wäre ich jetzt ein wenig neidisch.
Jetzt wirst Du Dich vermutlich mit Riesenschritten Deinem Traummesser/Perfektknive nähern.
Wünsche Dir viel Spass mit dem Maschinchen.
Servus - Reinhold.

Hallo Hans,

deinen Bandschleifer finde ich echt klasse:super:
Und so schön gelb:D

Danke das du dir die Mühe mit der tollen Dokumentation gemacht hast.

Ciao Sven

Hallo Hans,
1) Gratulation zu Deinem Bandschleifer-Erfolg.
2) Wenn ich nicht schon einen BS. hätte, wäre ich jetzt ein wenig neidisch.
3) Jetzt wirst Du Dich vermutlich mit Riesenschritten Deinem Traummesser/Perfektknive nähern.

Hallo Reinhold,

1) danke!

2) Ich hab ja auch schon einen (eigentlich drei, aber die beiden kleinen werde ich wohl behalten) Bandschleifer, den ich jetzt eigentlich verkaufen sollte.

3) Oh je: Der Bandschleifer ist zwar notwendig, aber nicht hinreichend für ein perfektes Messer...

Hans

Sehr schöne Maschine:super::super:, und ne Tolle Idee die Position wechseln zu können gefällt mir ausgesprochen gut.

Tschau Torsten

Mann Hans,

jetzt hast Du den Bandschleifer doch vor meinem fertig bekommen. Ich warte immer noch auf verschiedene Teile........

Glückwunsch!!!

Freddie

Glückwunsch! Bei so viel gutem Anschauungsmaterial werd ich´s hoffentlich etwas schneller schaffen ;)

Aber man merkt schon an den ganzen Umbaumöglichkeiten die Stunden, die in die Planung geflossen sein müssen, Respekt.

Ich hab mir jetzt doch einen 2800 U/Min Motor geleistet, mal sehen, ob der dann noch genug Wums hat...

Gruß,
Daniel

Hallo Hobby

Glückwunsch zum neuen Bandschleifer.

Klasse Projekt. :super:

Auf der Homepage hast du deine neue Maschine ja prima erklärt und dokumentiert. :ahaa:

Fast bin ich etwas neidisch,aber nur fast.Habe nämlich leider (das ist oftmals zum verückt werden) keine Werkstatt um sowas hinzustellen. :mad:

Gruß William

Hallo Hobby,

Zünftige Konstruktion, dein Tread hat mich interessiert, da ich selbst an einem ordendlichen Banschleifer arbeite.
Deine Konstruktion ist gut durchdacht, und sehr sauber gearbeitet.

Einzig kleiner Detail, du kennst doch bestimmt dieses Graphitband?
Dieses Zeug besteht aus reinem Graphit, das man auf ein dickes Stoffgewebe aufgebracht hat. Man klebt es auf den Aufleger unter das Band.
Bei voller Bandbelastung wird der Wiederstand nicht merklich höher.

Gruss unsel

Einzig kleiner Detail, du kennst doch bestimmt dieses Graphitband?
Dieses Zeug besteht aus reinem Graphit, das man auf ein dickes Stoffgewebe aufgebracht hat.

Hallo unsel,

ich habe zwar schon von Grafitunterlagen gehört, aber weder gesehen oder eine Bezugsquelle gefunden: Weisst Du näheres?

Hans

Hallo Hans,
bin zwar nicht Unsel, aber Scharnau hat(te?) ein Graphitgewebe im Sortiment, leider nur 10 m Rolle für gut 30 EUR, das war mir zum Ausprobieren zu viel.
Viele Bandschleiferbenutzer halten nicht viel davon, da es sich natürlich abnutzt. Die Kontaktfäche ist natürlich auch nicht so plan wie bei Stahl oder Ceran. Ich kenne das Grphitgewebe noch von meinem alten Handbandschleifer, und fand das gar nicht so schlecht, vor allem bei sehr feinen Körnungen. Bei meinem alten Schleifer konnte ich zwischen Stahl- und Graphitauflage wechseln.

Grüße Rainer

Wie Erka richtig sagt sind entgegen meinen eigenen Erfahrungen, offensichtlich einige Leute aus der Messerscene nicht unbedingt begeistert davon.
Das Unterlegeband ist tatsächlich nicht Plan, was möglicherweise ein Plausibeles Argument darstellt sich als Messermacher dagegen zu entscheiden.
Da ich es aus dem etwas rauheren Betrieb kenne muss ich sagen dass ich von Abnutzung nichts gemerkt habe.

Gekauft hatte ich es seinerzeit für meinen etwas grösseren Eigenbaubandschleifer, bei Center Abrassif in Belgien, die liefern dir auch einen halben Meter.
http://www.centre-des-abrasifs.com/

Gruss unsel

Hallo unsel,

ich habe zwar schon von Grafitunterlagen gehört, aber weder gesehen oder eine Bezugsquelle gefunden: Weisst Du näheres?

Hans

Hallo Hobby
Bein zwar nicht Unsel, kann Dir aber ev. auch helfen:
Ich hab vor ca. 2 Jahren eine Graphitunterlage bei
http://www.huelsemann-gmbh.de/Deutsch/index.html#
bestellt;
Die verkaufen - wenn ich mich recht erinnere - nicht an Privatpersonen, waren aber so nett, mir für eine kleine Summe ein "Muster" zur Verfügung zu stellen. Ich war damit auch nicht zufrieden und hab mir eine Unterlage aus einem alten Ceranfeld geflext.

Grüße rom

Zurück