Endlich ist meine Esse auch im Gange

Hallo Urgestein !
Ich habe den Beton erst dünn in die Wolle geschmiert,so das ein Haftgrund da war.Dann bin ich von den Öffnungen mit Hilfsmittel (Dose oder Rohr in dem Durchmesser wie Groß Du den Innenraum haben möchtest) angefangen einen Rand als Bezugspunkt zu machen ca.2 cm dick vordere und hintere Öffnung,rundrum !Hilsmittel aber nass machen und beim trocknen immer vorsichtig etwas drehen,sonst kriegst das nachher schwer oder gar nicht mehr raus.Wenn das fest war und das geht ja recht schnell,habe ich immer Stück für Stück den Beton eingebracht.So hat man eine gleichmäßig dicke Schicht im Brennraum. So wie man auch Putz auf Wände aufträgt,Zwei Bezugspunkte und dazwischen trägst den Beton ,Putz auf. Hat so ganz gut geklappt. Zu dünne Schicht geht immer kaputt,Hitze und der Druck vom Werkstück langt da schon,die Wolle gibt ja nach und dann bricht es eben ein.Peter Abel sagt ja auch, mindestens 2 cm Schicht machen. Sparen bringt da nichts,das haust Du wieder zu den Reparaturen weg.
Gruß
Dieter

Peter Abel sagt ja auch, mindestens 2 cm Schicht machen.

Ah ja,das war mir neu,mal sehen wie es mit meiner Röhre weiter geht,denn ich habe nicht mit reinem Mörtel gearbeitet,natürlich habe ich dann auch keinen direkten Vergleich.

Hallo Urgestein !
Nicht mit Mauerputz oder einfachen Beton machen !!! Du musst schon den Feuerfestbeton von Peter Abel oder einen Gleichwertigen dafür nehmen.Verstehe das bitte nicht falsch mit dem Putzen auf Mauerwerk ,damit wird das wohl nicht gehen. Hochofenbeton muss es schon sein !!!
Gruß Dieter

Gib doch bitte mal an was Du für einen Manometer hast (Hersteller+eventuell Typ) der sich so weit runter regeln lässt.

Hallo alize !
Schau Dir die Bilder an, da steht nichts drauf wo der herkommt ,welche Firma. Du kannst den bei Peter Abel (Lindenschmiede-Messermacher Zubehör) kaufen (63,90 Euro ). Gibt aber auch im Baumarkt welche für 25,00 -34,00 Euro Rothenberger und CHF die sind auch gut regelbar oder von Lorch die kosten aber auch über 65,00 Euro, sind allerdings auch besser zu regeln als die Baumarktteile !
Gruß
Dieter

@Rigeback

Sei beruhigt,ich nehme schon das richtige Zeug,habe nur das FF weggelassen aber die Hersteller experimentieren ja auch weiter und wenn ich dann einen Zuschlagstoff finde der geeignet ist und"mir" nichts gekostet hat:glgl:

Hallo Urgestein !
Na,denn bin ich beruhigt . Willst einen anderen FF-Beton versuchen ? Man sollte mal Experimente machen mit Beton ,Fliesenkleber ,Dichtschlemme ,Schamottmörtel etc. Nur leider sind außer dem Beton die anderen Komponenten auch nicht gerade billig.Frostsicher ist ein Mix aus aus Fliesenflexkleber,Zement und Dichtschlemme allemal. Wir haben damit unsere Gehwegplatten auf die Terrasse gesetzt.Hält seit 9 Jahren ohne Probleme.
Vielleicht ist so was ja auch extrem Hitzebeständig,wer weiß .
Gruß
Dieter

So,Material und Wandstärke haben sich bis jetzt bewährt,nur die in Betracht gezogenen Dehnungsfugen haben sich wie erahnt von selbst geschaffen.
Habe die Form eines Durchgeschnittenen Brotes gewählt,wo von vorn der Kanten abgeschnitten ist,also nach hinten erweiternd.
Es gab jetzt einen Längsriss in der flach werdenden Rundung gegenüber des Brenners der 45° von Oben in den Brennraum geht,es gibt auch Kreuzweise Risse um den Brenner aber alle werden durch die Wandstärke und der strafen Einbettung mit Keramikwolle ausreichend zusammengehalten.

Zurück