Endlich wieder eins für die eigene Tasche

Chriboman

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte euch hier meine neue Kreation vorstellen.
Nach langer Zeit habe ich mein ersten selbstgemachten Folder (Die Klappzikade) der mich täglich begleitet hat durch einen Neuen ersetzt. Mittlerweile mein 6ter selbstgemachter Folder.

Die Schritte bis zu Fertigstellung habe ich hier dokumentiert (WIP), vielleicht ist der eine oder andere schon über den Thread gestolpert.

Danke nochmal an Uwe Heieck, der mir das Ausgangsmaterial der Klinge nach meinen Vorstellungen geschmiedet hat.

Aber jetzt zum fertigen Messer:

Länge geschlossen: 12,5cm
Länge offen: 23cm
Klinge: 10,4cm lang, 3cm hoch, 3,5mm stark
Stahl: Schneidlage: 1.2842
Zwischenlage: 75Ni8
und als Außenlage: C40
Härte: !? keine Ahnung was ich mit meiner ersten WB erreicht habe :glgl: aber es schneidet
Griff: Damastbacken + Ahorn gestockt + Fiber schwarz

Hier die Fotos:

Grüße
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht doch gut aus! :super:
Hab ich doch glatt im WIP Thema übersehen....
Woraus sind denn die Spacer?

Moin,

Als Spacer verwende ich immer Reststücke des Klingenmaterials. Wobei ich auf beiden Seiten dann jeweils eine Lage Bronze in der gleichen Dicke wie die Washer lege. Das hat für mich den Vorteil, dass ich so auf genaues Ablängen von Röhrchen etc. verzichten kann und die Liner trotzdem parallel sind. Auf Grund von Werkzeugmangel hatte ich das bei meinem ersten so gemacht und bin dabei geblieben. :steirer:

Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

da ist dir ein wirklich schöner Klapper gelungen.:super:
Klasse Materialien,mal ab von Titan und Holz als Beschalung finde ich immer schön.
Einzig der Recurve in der Klinge ist nicht meins,aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden.

Gruß Carsten

Sehr schöne Arbeit finde ich!!!:super:
Respekt Die Kombi mit dem Damast Bolster und dem gestocktem Holz ist sehr gefällig:steirer:
Danke fürs zeigen

Klasse Messer in einer sauberen Größe :cool: und materialtechnisch in die Vollen! :super:
Das kurvige Äußere ist spontan nicht ganz meins, doch das Messer liegt sicher cremig in der Pfote.

Danke für deinen WIP-Thread! Manchmal braucht´s einfach etwas Zeit, damit was Gutes dabei rumkommt.

Ein Bild vom Lock würde mich noch interessieren. Auf der ersten WIP-Skizze sieht es nach einer ausgeschnittenen Platine aus, aber erkennen kann ich es auf den Fotos nicht so recht.

Danke für das Lob.

Ja das Messer hat lange halb fertig im Schrank gelegen. Ich musste zwischendurch nur schnell umziehen und ein Haus von oben bis unten komplett sanieren :glgl: da war die Werkstatt leider zu letzt dran.

Recurve ist auch für mich neu, aber so kam mir die Skizze halt aus der Feder.

Hier die Bilder zum Lock. Leider kann ich noch keine Federn einfräsen, dazu fehlt das Werkzeug.

Gruß

Chris

Zurück