Chriboman
Mitglied
Hallo Zusammen,
ich möchte euch hier meine neue Kreation vorstellen.
Nach langer Zeit habe ich mein ersten selbstgemachten Folder (Die Klappzikade) der mich täglich begleitet hat durch einen Neuen ersetzt. Mittlerweile mein 6ter selbstgemachter Folder.
Die Schritte bis zu Fertigstellung habe ich hier dokumentiert (WIP), vielleicht ist der eine oder andere schon über den Thread gestolpert.
Danke nochmal an Uwe Heieck, der mir das Ausgangsmaterial der Klinge nach meinen Vorstellungen geschmiedet hat.
Aber jetzt zum fertigen Messer:
Länge geschlossen: 12,5cm
Länge offen: 23cm
Klinge: 10,4cm lang, 3cm hoch, 3,5mm stark
Stahl: Schneidlage: 1.2842
Zwischenlage: 75Ni8
und als Außenlage: C40
Härte: !? keine Ahnung was ich mit meiner ersten WB erreicht habe aber es schneidet
Griff: Damastbacken + Ahorn gestockt + Fiber schwarz
Hier die Fotos:
Grüße
Christoph
ich möchte euch hier meine neue Kreation vorstellen.
Nach langer Zeit habe ich mein ersten selbstgemachten Folder (Die Klappzikade) der mich täglich begleitet hat durch einen Neuen ersetzt. Mittlerweile mein 6ter selbstgemachter Folder.
Die Schritte bis zu Fertigstellung habe ich hier dokumentiert (WIP), vielleicht ist der eine oder andere schon über den Thread gestolpert.
Danke nochmal an Uwe Heieck, der mir das Ausgangsmaterial der Klinge nach meinen Vorstellungen geschmiedet hat.
Aber jetzt zum fertigen Messer:
Länge geschlossen: 12,5cm
Länge offen: 23cm
Klinge: 10,4cm lang, 3cm hoch, 3,5mm stark
Stahl: Schneidlage: 1.2842
Zwischenlage: 75Ni8
und als Außenlage: C40
Härte: !? keine Ahnung was ich mit meiner ersten WB erreicht habe aber es schneidet
Griff: Damastbacken + Ahorn gestockt + Fiber schwarz
Hier die Fotos:
Grüße
Christoph
Zuletzt bearbeitet: