Moin Messerfreunde!
Ich geister hier schon einige Zeit im Forum rum und habe mich immer gefragt, wie man ein Spyderco schön finden kann
- ich fand sie alle hässlich... Das Design hat mir nie zugesagt, das Klingenloch alles "verhunzt". Bis ich eines in der Hand hatte und plötzlich hin und weg war
. Kurzum: Ich hab mir hier im Forum ein Endura 4 in VG-10 zugelegt - aber dabei sollte es nicht bleiben, denn das Endura war (das Design gefiel mir ja mittlerweile) mit einigen Fehlern gespickt.
Der Klingenschliff war mir einfach nicht genug hochgezogen, und beim Auseinanderbauen (ich musste es nach dem Kauf erstmal reinigen) hat sich der Kunststoff-Backspacer als ziemlich labil erwiesen. Was musste also getan werden? Inspiriert von diesem Thread
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=44228&highlight=Schanz+Flachschliff
ging das feine Endura auf den Weg zu Jürgen Schanz: Flachschliff und ein vernünftiger Backspacer aus Metall mussten her!
Als das Endura jetzt wieder bei mir war: "WOW!!!"
- ein ganz anderes Schneiden - ein waherer (Schneid)Teufel! Im Vergleich zum vorherigen Schliff ist eine deutliche Verbesserung bezüglich Gemüse schneiden (nicht mehr spalten) eingetreten. Der Backspacer ist wirklich klasse und wertet es insgesamt deutlich auf - bei einer Gewichtszunahme von einmal gerad 3 g - somit wiegt es jetzt insgesamt 110g! (ich weiß nicht, wer hier im Forum / warum die Händler immer schreiben ein Endura 4 würde mit Clip 80g wiegen - meins wog vor den Modifikationen jedenfalls 107g)
Hier ist das Ergebnis und ich bin wirklich begeistert - die Entscheidung es von Jürgen machen zu lassen war auf jeden Fall richtig, diese "Mod" ist jeden Cent wert! (Danke an dieser Stelle nochmal an den Meister
)

Ich geister hier schon einige Zeit im Forum rum und habe mich immer gefragt, wie man ein Spyderco schön finden kann

Der Klingenschliff war mir einfach nicht genug hochgezogen, und beim Auseinanderbauen (ich musste es nach dem Kauf erstmal reinigen) hat sich der Kunststoff-Backspacer als ziemlich labil erwiesen. Was musste also getan werden? Inspiriert von diesem Thread
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=44228&highlight=Schanz+Flachschliff
ging das feine Endura auf den Weg zu Jürgen Schanz: Flachschliff und ein vernünftiger Backspacer aus Metall mussten her!
Als das Endura jetzt wieder bei mir war: "WOW!!!"

Hier ist das Ergebnis und ich bin wirklich begeistert - die Entscheidung es von Jürgen machen zu lassen war auf jeden Fall richtig, diese "Mod" ist jeden Cent wert! (Danke an dieser Stelle nochmal an den Meister