Engelswerk C.W.Engels Solingen Foche Taschenmesser

Knifelux

Premium Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
Zur Einordnung des Messers kann ich nichts sagen. Nur soviel: Sehr schönes Stück, ungewöhnliche Form. Hatte es auch gesehen, freut mich, dass es hier im Forum wieder auftaucht.👍💪

Abu

While I don't see the exact model to your knife, this single blade folder from a C.W. Engels catalog dated to 1940 appears very close to the knife shown.
I would suspect your knife dates from the 1930s to 1940s era.

German Engels cat 1940 (1600x884).jpg

German Engels Knife 4007 1940 (1600x630).jpg

Kurze Frage eines Anfängers - was ist blau poliert? Wohl nicht blaugepließtet oder? Könnte mich jemand erleuchten?

Kurze Frage eines Anfängers - was ist blau poliert? Wohl nicht blaugepließtet oder? Könnte mich jemand erleuchten?
"pliesten: Im Gegensatz zum Schleifen, wozu man einen Schleifstein benötigt, wird zum Pliesten eine Holzscheibe ... verwendet, die mit Leder bezogen ... und mit Schmirgel beleimt ist ... . Die verwendeten Körnungen sind sehr unterschiedlich. Hierdurch kann die Oberfläche des zu bearbeitenden Werkstücks sehr grob bis sehr fein gestaltet werden, sodass ein nachfolgendes Blaupliesten ... oder Polieren möglich ist. ..."

Zitat aus: August Scheidtmann "Bartmetz, Scher on Zöppken" - ABC der Fachbegriffe ... aus der Schneidwarenindustrie ...,
Schriftenreihe des Fördervereins Industriemuseum Solingen e.V. Band 9, 2004

Das "spiegelblank" - "hochglanz" Polieren einer Klinge erfolgte demgegenüber auf einer Polierscheibe, die aus runden, nebeneinander genähten Stoff-Lappen besteht, zur Verstärkung des Poliereffekts wird auf die Polierscheibe Polierfett aufgetragen.

blaugepließtet = blau poliert

poliert = "spiegelblank" oder "hochglanz" poliert

Grüße
cut

Zurück