Enlan El-03 Daumenpin demontieren

440C

Mitglied
Beiträge
26
Hallo Leute.

Ich habe mir ein "Enlan El-03" als Arbeitsmesser zugelegt. Ich würde gern den Daumenpin des Messers entfernen. Hat das schon mal jemand gemacht bzw. kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den möglichst schadensfrei runterbekomme? Danke für eure Zeit.

Gruß 440C
 
Wenn keine Schraube zu sehen ist, sind die beiden Pins vermutlich auf einen Splint gepresst. In dem Fall kann man sie mit 2 Zangen auseinanderziehen. Um Beschädigungen zu vermeiden, sollten die Zangen glatte Backen haben. Ich habe das schon ein paarmal gemacht, und zwar einen Pin in den Schraubstock (mit Alublecheinlage), dann mit einer glatten Armaturenzange den anderen heruntergedreht/gezogen.
Wenn es ein Hohlsplint ist, kann man die Pins ggf. auch wieder einfach auf die Klinge pressen.
Hier ist ein verwandter thread:
http://www.messerforum.net/showthread.php?99147-Buck-Omni-Hunter-Folder-Daumenpin-entfernen&highlight=Daumenpin+demontieren
 
Hi porcupine.

Nein eine Schraube ist nicht zu sehen. Ich denke das die dann gepresst sind. Werde das die Tage mal in Angriff nehmen, Schraubstock und Zange sind ja vorhanden.
Danke für den Tipp und schönes Wochenende wünsch ich.

Gruß 440C
 
Ahoi,
ehe Du mit Porcupines Tipp loslegst, würde ich versuchen ob die beiden Pinhälften eventuell ineinander verschraubt sind ( eine Pinsseite ist mit Schraubgewinde versehen, die andere nimmt das Gewinde quasi als "Mutter" auf ) - Diese Art der Pinbefestigung ist mir auch schon mal untergekommen.
Beherzige Porcupines Sicherheitshinweise - wenn sich die Pinhälften nicht gegeneinander drehen lassen, fahre fort wie von ihm empfohlen:super:

Viel Erfolg und lass uns wissen, wie Du die Sache-im wahrsten Sinn des Wortes- gelöst hast:p

Excalibur
 
Zurück