Enstehung eines Frame Lock Folders

Marel

Mitglied
Hallo zusammen,

nach ein paar Anfragen habe ich mal ein neues Modell konstruiert.
Ich wollte mal einen Flipper ausarbeiten. Natürlich könnte man es auch mit Daumenpin austatten.
Angefangen werde ich mit einer Sheepfoot Klinge. Bald kommt auch noch eine normale oder Drop Point dazu.

Länge gesamt: 190 mm
Länge Klinge: 80 mm

Material je nach Wunsch, meine Konfiguration:
Klinge: N690
Der Rest Titan Grade 5

Die beiden Schalen werden aus 3mm Titan gefertigt. Als Klingenfixierung wird ein Frame Lock zum Einsatz kommen.

Die Achse und die beiden Schrauben werde ich aus Titan fertigen, somit kann man schön je nach Geschmack Färben.
Das Profil auf den Scales ist erst mal nur Spinnerei, der Prototyp wird erstmal ohne Profil auskommen müssen.

Geplant wird zudem eine Klinge mit Axialkugellagerung. Die Fertigung ist recht aufwendig, daher werde ich den Prototyp erstmal Teflon Washern bestücken.
Die Lagerung ist Geschmackssache, manche mögen ein leichten Klingengang, andere mit etwas Reibung.

Um mal was in der Hand zu haben bin ich an dem Bandschleifer gegenagen und habe ein einfaches Modell gefertigt.
Erst damit kann man die Dimensionen wirklich einschätzen. Auf dem Foto ist das fünfte Modell zu sehen! Wie man sieht weicht es schon wieder von dem CAD Modell ab.
Ich denke ich benötige noch 1-2 Versuche, dann bin ich mit dem Konzept zufrieden und kann mit Fertigung des Prototyps starten.

Ich bin immer für Kritik und Anregungen offen ;)

Gruß, Marel

Zuletzt bearbeitet:
Haja, ist halt ein ziemlicher genauer Hasenfuss-Klon, bis auf die fehlende Lanyardöffnung und die versenkten Sonderschrauben. Eher uncool.

Dein Post lässt vermuten, daß du die Messer verkaufen willst bzw. sie hier anbietest, ohne hier ein gewerbliches Mitglied zu sein ...

In dieser Gesamtkombination eher sehr uncool ... :(

Fertigungstechnisch würde mich allerdings interessieren, wie du den Schnitt der Feder machen willst: drahterodieren, lasern ...?

Ausserdem kann ich nicht nachvollziehen, was bei der Verwendung von Kugellagern die Fertigung "recht aufwendig" macht. Taschen in Frames und Klinge fräsen, gehärtete Stahlscheiben in die Frames einlegen (wenn du's richtig machen willst) - und feddich.

Virgil

Hallo Virgil,

Ja habe schon den Hinweis bekommen, dass es wie ein "Hasenfuß" aussieht.
Wobei ja ein Hasenfuß wie ein Chris Reeve aussieht ;). Schwer eine Abgrenzung zu den Desings zu machen, werde es aber überarbeiten, will auf keinen Fall uncool sein...
Aber mal ohne Witz, damit ich Hasenfuß nicht zu nahe komme, werde ich das Design abändern. Danke für den Tip, du bist nicht der Erste der es mir gesagt hat.
Ich machen immer nur 3-4 Messer für meinen Freundeskreis und 1-2 für die Familie.
Ich finde es schon recht aufwendig eine genau Parallelität von der Kombi Klinge, Lager, gehärtete Scheibe, scale hinzubekommen.
Es wird wahrscheinlich Drahterodieren werden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das Messer wie in der technischen Zeichnung mit der eckigen Ausführung der Griffschalen am Pivot, den deutlich gebrochenen Kanten, den versenkten Custom Schrauben, kein Lanyard Loch und den aufwendigen Fräsungen war mir nicht sofort als Hasenfuss Kopie tief ins Auge gesprungen - und ich habe einen mit dieser Klinge u. Doppelwelle im Rücken.

Wenn Du den Klingenrücken anders ausführst, z.B. parallel zur Griffkante u. zusätzl. Teilanschliff, wäre es für mich stimmiger u. ein stückweit weniger der Diskussion ausgesetzt. Ich persönlich bevorzuge für full ti mind. 3.5 Zoll oder knapp 9 cm Klinge.

Um sich oder Freunden eine Freude zu bereiten, fände ich es dann gelungen.

Grüsse,

pebe

Hallo,

also Hasenfuss seh ich da auch nicht drin. und man kann sicher mit Gerd mal Rücksprache halten. Er wurde damals auch darauf hingewiesen dass das ein oder andere Designelemente mit Pohl Force Ähnlichkeiten hat. Er hat Herrn Pohl angeschrieben, der hat seinen Segen gegeben und alle waren glücklich.

Gruß

Hallo zusammen,

danke für die Meinungen.
Die Klinge konnte ich auf 85 mm verlängern. Länger will ich sie nicht machen. sollte her kompakt bleiben.
Anscheinend ist das Design zu nah am Haslauer. ich werde hier keinem zu Nahe kommen und verfolge mal ein Anderes Design, welches ich ein anderes Mal weiter ausarbeiten wollte.
Ich bin mal gespannt welchem Messer es ähnlich aussieht .
Hier das andere Design:

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Verrätst du uns bitte, wie du die Klinge so schleifen möchtest!

Gruß
chamenos

Hallo Chamenos,
Zunächst ist die Klinge nur ein CAD Modell. Den Schliff habe einfach nur angesetzt.
Siehst du Probleme mit dem Schliff oder was meinst du ?

Gruß

Hallo zusammen,

es geht weiter, das Design habe ich aus verschiedenen Gründen nochmal angepasst. Ergonomie und ein paar Kollisionen waren der Grund.

Hier die Sheep foot Variante

Hier die Drop Point Variante

Und hier nach Wunsch eine drei Finger Variante

Die Einzelteile sind schon fertig

Ich hoffe es kann bald weiter gehen.

Gruß Marel

Hallo zusammen,

hier mal ein kleiner Zwischenstand mir sangetrahlten Griffen.
Als nächstes wird ein wenig anodisiert :).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Donnerwetter, da bleibt mir die Spucke weg. So ein Durchmarsch von der Planung der Konstruktion bis zum fertigen Produkt ist einzigartig:super:. Hast Du die dafür nötigen Produktionsmittel wie CAD Programme und Maschinen als Privatmann zur Verfügung? Welche berufliche Ausbildung hast Du?

Glückwunsch und Gruss
Felix

Hallo Felix,

CAD verwende ich Solid Works. Ich habe Maschinenbau studiert. Ein Messer in CAD zu konstruieren ist eigentlich nicht so schwer.
Man kann viel ausprobieren ohne Material zu verschwenden. Das Fertigen ist schon was fummeliger ;).
Ich habe das Glück an eine Erodiermaschine zu kommen, damit habe ich die ersten Teile ausgeschnitten. Würde aber auch ohne gehen.
Ne Fräsmaschine, Bandschleifer, Standbohrmaschine etc. habe ich mir nach und nach zugelegt.
Mit dem anodisieren hat es leider nicht geklappt.
Habe mir ein Netzteil mit 0-30V und 0-5A bestellt.
Den Kleinteilen haben die 30V, 0,3A gar nicht gejuckt. Alles war schön am blubbern nur die Kleinteile nicht.
Die Teile aus TI6AI4V haben es gerade so auf Gold gebracht. Ich muss wohl mal auf 60V umsteigen und ausprobieren.
Also -> Bunsenbrenner an und los gehts...
Hier noch ein paar Bilder.

Hallo Marel, in dein Thema habe ich immer wieder mal reingeschaut, war mir aber anfangs nicht wirklich sicher, was ich von deinen Entwürfen halten sollte. Bei denem ersten Entwurf ging es mir ehrlich gesagt wie Virgil4 und ich war entsprechend etwas voreingenommen. Mit jeder weiteren Evolutionsstufe deines Messers wurde das Design aber immer gefälliger und jetzt beim Endprodukt muss ich eindeutig meinen Hut ziehen. Das fertige Messer sieht wirklich toll aus und ist scheinbar handerklich wirklich sauber gemacht!
Irgendwo zwischen User und Schmuckstück trifft der "cleane" Griff und die "ehrliche" Klingenform genau meinen Geschmack. :super:

Danke!
Ich werde jetzt ein Batch fertigen. Das dauert bestimmt seine Zeit. Acht Messer + zwei zur Sicherheit werden es. Es werden Materialien verwendet wie Carbon Lightning Strike, Timascus, wilden Carbon etc.
Ich werde mal ein Paar Bilder posten wenn es so weit ist.

Gruß

Zurück