Entfernen von Anodisierung

DrPest

Mitglied
Ich wollt mal fragen ob es eine einfache Möglichkeit (mit Haushaltsmitteln ) gibt die Anodisierung eines Alu-Teils auf chemische Weise zu entfernen.

Aluminium ist in dem Fall meist eloxiert. Das heißt, dass die Oberfläche elektrolytisch in ein wässriges Oxid umgewandelt wird. Diese Oberfläche kann man sich wie Bienenwaben vorstellen. In die Poren wird nun ein Farbstoff eingebracht und durch Kochen immobilisiert.

Diese Schicht ist meist dicker als die Oxidschicht bei anodiertem Titan, lässt sich aber auch Abschleifen. Allerdings handelt es sich bei oxidiertem Alu um Corund, und das kann ziemlich hart sein.

gruß Tobi

@ Thrawn,

ich habe neulich mal Vanish Oxi Action bei einem schwarz eloxierten Alu-Griff probiert. Klappt leider nicht!
Die Eloxierung scheint doch in Sachen Beständigkeit ein ganz anderes Kaliber zu sein.

Grüße,
rfindigo

Mit Abflußreiniger geht die Schicht weg. Aber nicht zu lange in der Lösung liegen lassen, denn das Alu wird auch "aufgefressen". :teuflisch

Meines Wissens kann man Eloxal mit Natronlauge (NaOH, Natriumhydroxid) abätzen. Wie richtig bemerkt, Das Alu wird auch aufgelöst.

NaOH dürfte auch der Hauptbestandteil von Abflussreiniger sein.

Zurück