Enthärteverzug bei Feilenstahl

Zodiak

Mitglied
Guten Morgen,
nachdem ich gestern eine Lage Feilen, wie so oft beschrieben, im Grill enthärten ließ, musste ich einen deutlichen Verzug bei fast allen Feilen feststellen.

Bevor ich mich jetzt an das Verabeiten mache, um hinterher das Resultat in die Tonne zu treten:

!.) Was macht das aus (jo ... blöde Frage ... doch so einfach ist es gar nicht als Laie in der Metallverarbeitung die richtigen Worte zu fiinden)?
2.) Lässt sich das wieder richten, wenn ja wie (Schraubstock und kaltbiegen habe ich schon ausprobiert. Das Resultat lässt zu wünschen übrig - so richtig gerade wird es einfach nicht)?
3.) was sollte ich bei der Weiterverarbeitung dazu beachten?

Die Suchfuntion habe ich sowohl hier im Forum, als auch bei gockl verwendet, jedoch nichts dazu gefunden.

Dank für Eure Bemühungen
Bodo

AW: Entärteverzug bei Feilenstahl

Hallo

solange wir auf die Fachkundigen warten, hier meine Erfahrung. Beim Weichglühen hatte ich bis jetzt nur dann Verzug, wenn die Feilen flach in der Glut lagen. Hochkant hingestellt gab es noch nie ein Problem. Die 1-2 krummen Dinger habe ich ohne Feuer kalt gerade geklöppelt, mit normalem Hammer. Die sind auch gerade geblieben, kein Verzug beim Härten...

gruß
Alex

Ich bin zwar auch kein Fachmann, hab allerdings schon einige Feilen verarbeitet.
Grob geschätzt wird das Metall bei Weichglühtemperatur (650-750°C ?) einfach weich genug , um sich liegend durch sein Eigengewicht über ein Stück Kohle o.Ä. zu biegen.
Zunächst mal schließe ich mich meinem Vorredner an , hochkant gelegt passiert im Normalfall nichts. Ich hab allerdings schon zwei Feilen beim Weichglühen verzogen/bogen, die dann allerdings ziemlich rücksichtslos auf dem Amboßersatz (Bahnschiene) ausgerichtet (1,5 kg-Hammer).
Beim Härten gab es danach keinerlei Verzug.

Grüße, Smokehead

Edit: Im Zweifelsfall vor dem Härten im heißen Zustand ausrichten und Normalglühen, dann härten (Hat bei mir auch schon ohne Probleme funktioniert...)

OK: Dank für die Info!

Das werde ich gleich mal ausprobieren .. Hämmer gibt es genug :hehe:

Grüsse
Bodo

Eisenbahnschienenteil raus,
Fäustel raus,
Feilen drauf und dengeln:
das hat wunderbar geklappt! :super:

Den Unterschied Schlosserhammer/Fäustel teste ich auch noch einmal.

Zurück