Entjungferung eines Vitrinenmessers !

yukon07

Mitglied
Hallo
Mir ist soeben folgendes passiert. Meine Frau kam auf die Idee heute schon unseren Weihnachtsbaum aufzustellen, soweit so gut. Baum steht, Begutachtung mit dem Ergebniss das die Spitze des Baumes doch ca.15 cm zu lang ist und gekürzt werden müßte. Ich los in die Küche ein Messer holen, als mich die bissíge Bemerkung erreichte :" Du kannst ja mal eins von Deinen HEILIGEN KÜHEN benutzen." (Sie meint meine Vitrinenmesser) Ich zucke kurz zusammen, gehe zum Schrank, greife mein Lieblingsbuck und schreite auf den Weihnachtsbaum zu. Mit jedem Schritt den ich dem Baum näher komme nehmen die Schweißperlen auf meiner Stirn zu. Messer auf, Spitze in die Hand,(Ob Augen zu kann ich nicht mehr sagen) Spitze fliegt und ich gehe mit hechelnder Atmung zum Werkzeugschrank um mit Öl und einem ganz weichen Lappen die Spuren dieser "Vergewaltigung" zu entfernen.
Jetzt 2 Stunden und einigen Obstlern später, bin ich zu dem Schluß gekommen ."Das erste mal tut noch weh, aber von mal zu mal macht es mehr Spaß"

Das man in dieser Zeit nicht alles so ernst nehmen sollte, wünsch ich allen hier im Forum ein frohes Weihnachtsfest :super:

MFG Uwe

Autsch, das hat weh getan! :D

Ich kenne das von meinen Messern, zögere auch immer vor dem ersten Mal.

Frohe Weihnachten an alle im Forum auch von mir!

@uwe

freu dich über das gute Resultat :cool:

Ich hab meine letzte Christbaumspitze mit einem Neckknife von Michael Cooper abgeschnitten und seitdem noch viel mehr Respekt vor so kleinen Messern :rolleyes:

Also ich freu mich schon auf Weihnachten,
endlich mal wieder verschiedene Möglichkeiten mal eines der hier sonst überall faul herum liegenden Messerchen zu benutzen.

Ich weiß schon genau welches Päckchen ich zuerst aufmache
und mit "dem" was darin ist, sind dann die anderen fällig :lechz:

yukon07 schrieb:
Jetzt 2 Stunden und einigen Obstlern später, bin ich zu dem Schluß gekommen ."Das erste mal tut noch weh, aber von mal zu mal macht es mehr Spaß"

Und der Baum ist jetzt gerade noch tischhoch, oder wie? :D

Naja, Bonzai ist ja auch eine Kultur. :steirer:

Moinsen
Nicht ganz ernst gemeint:

Was meinst Du wie es deinen Messern gegangen ist.
Ich könnte mir das so vorstellen........
Live aus Deiner Vitriene :
Spyderco: " Kinder aufgepasst!!! Er kommt und öffnet die Tür !"

Buck : Na und Herrchen will uns doch nur putzen ölen und Befingern. "

Der Haas Folder : " Richtig. Recht hat er nur fummeln und nicht zur Sache kommen !!!! "

Das kleine Wilkins " Los lass und mal spielen..... "

Darauf kontert das Schanz " Neee ich habe eben hören können, wie sein Weibchen was von benutzen gesagt hat. Weiß aber nicht recht was ??? "

Das Abel Messer : " Irgenwas mit Baum zurechtstutzen...... "

Die Türe öffnet sich, die Spannung steigt, alle sind aufgeregt wie beim ersten mal, als Sie aus Ihrer Verpackung genommen wurden. Und dann der Griff zum Buck. Ein Glückspilz.
Diesen Ausflug mit Arbeitseinsatz wird er wohl so schnell nicht vergessen und seinen Kolegen in der Vetriene, an kalten Wintertagen von dem Märchen des Gebrauchtwerdens erzählen.

Also wenn Du mal einen Rostfleck auf eines Deiner Messer findest. Wars wohl eine Träne die diesem Märchen hinterherweinte........

Ein schönes Weihnachten und hoffendlich noch ein paar so toll beschriebene Einsätze von Deiner Seite. Kann gut mit Dir fühlen.

Grüße Andy

PS : Die Auswahl der oben genannten Messer war zufällig und haben nichts mit der Vietienensammlung des Verfassers zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

liest sich echt wie ein Hitchcock. Hätte gerne bei diesem bestialisch archaischen Akt Mäuschen gespielt.
Uwe ich empfehle Dir, (natürlich nur, wenn Dir das Gleichgewicht und die Harmonie unter Deinen Vitrinenmesser etwas bedeutet!!) nach Dreikönig, nachdem Du den Weihnachtsbaum abgeschmückt hast, Dich in einem abgedunkelten Zimmer einzuschließen und jedes Deiner scharfen Lieblinge mal so richtig ran nimmst.
Jedes Messer muss einfach mindestens ein harztriefendes Ästchen vom Stamm trennen dürfen.
Am besten Du läßt das Radio/TV aus, dann kannst Du sogar die Lustschreie und das Stöhnen der Klingen hören.
Dies wird garantiert Musik auch für Deine Ohren sein.
Wahrscheinlich werden Deine stählernen Schönheiten nicht genug bekommen können, - doch irgendwann ist ja jeder Tannenbaum mal entlaubt und jedes "Beschneidungsritual" geht zuende, dann nimm´ einfach etwas Massageöl, streichle das Lustmetall ein und weise ihm wieder liebevoll seinen Platz in der Vitrine zu.

Servus - Reinhold.

PS. Vergiß um Himmelswillen nicht, noch ein Zweiglein als letzten Bissen mit in die Vitrine zu packen!

Ihr wollt doch nicht....

naja, Ihr wollt doch nicht etwa solch ein Messerchen

http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=5474

an solch einem Baum

http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=5465

zu solch einem Ergebnis missbrauchen !? :confused: :steirer: :D

http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=5471

http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=5472

OK, ich weiß schon, Ihr WOLLT! Und recht habt Ihr. 1. weil`s geht! :super: 2. weil`s Spaß macht ! (3. weil`s dem Messermacher auch gefällt!!! Gell` Peter "Claymore" Abel !?)

Frohe Weihnachten ! :steirer:

Wolfgang
PS Eh`ich`s vergesse, Ihr solltet damit vielleicht um des lieben Hausfriedens Willen bis n a c h Weihnachten warten! ;) :haemisch:

:cool: Wär's nicht mal an der Zeit mit der Ehefrauenfrüherziehung anzufangen?

a) Weihnachtsbäume sind klar ihre Angelegenheit
b) Finger weg von meinen Messern
c) nimm einfach mein japanische Klappsäge

d) daran arbeite ich selbst noch:
bringt Ihr bei, daß beim Baum die Spitze dran bleiben soll,
wenn sie ihn kürzt, dann sollte sie im Normalfall unten anfangen

Weihnachtsgrüße

bwe

Was heisst hier die Spitze kürzen oder unten anfangen.....? Meine Gattin hat befunden, daß im oberen Drittel eine Reihe Äste zu weit entfernt steht. Ich habe somit den Auftrag bekommen einen Teil des Stammes herauszuschneiden und dann den Baum wieder zusammenzusetzen. All das soll natürlich unsichtbar sein. Werde mich natürlich bemühen. Was sollte ich denn sonst am 23. 12. abends tun....? Mal schauen, welches Messerchen zum Einsatz kommt.

happy X mas

GMG

Moin,

meinst Du nicht, dass die Suche nach einem "neuen" Baum morgen früh sinnvoller wäre? ;)
Mein Nachbar hat übrigens vor einigen Jahren mittels 5er Bohrer, Holzleim und Schnittgrün den Baum etwas üppiger aussehen lassen :D

Willi

Also: Die Beschaffung eines geeigneten "Feiertagsjahresendbaumes" ist selbstverständlich Männersache! Lediglich die anschließende Behängung/Beschmückung gehört in Kinder- bzw. Frauenhände :)
Hier ein Beispiel aus eigenem Anbau (Reihenhausgarten).
Das benutzte Vitrinenschneidegerät habe ich auch abgebildet.
Gruß Frank

Anhänge

• DSCF0002.JPG
    DSCF0002.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 121
  • DSCF0001.JPG
    DSCF0001.JPG
    86 KB · Aufrufe: 100
  • DSCF0005.JPG
    DSCF0005.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 106
  • DSCF0004.JPG