Entmagnetisieren

Habe meine handgefertigte Klinge auf einer Schleifbank mit Magnet - Spanntisch parallel geschliffen, dadurch wurde die Klinge magnetisiert. :confused:
Das Gerät zum Entmagnetisieren in der Firma ist allerdings aus Thailand und funktioniert eigentlich überhaupt nicht. Hat jemand einen Tipp, wie man die Klinge anderweitig entmagnetisieren könnte?

Daniel

Wenn die Klinge noch nicht gehärtet ist, verschwindet der Magnetismus bem Härten sowieso. Ist die Klinge gehärtet würde ich es vielleich mal mit einem Elektromagnetischem Wechselspannungsfeld versuchen.

Die Klinge ist bereits gehärtet. Womit lässt sich dieses elektomagnetische Dingsbums denn herstellen? Bin da nicht so bewandert.

:ahaa: Zerstören Erschütterungen nicht Magnetismus?

Vielleicht einfach mal einen Abend vor dem Fernseher mit der Klinge auf einer Holzpltte oder ähnlichem rumklopfen.

Ich denke der Magnetismus müßte sich dann spürbar abschwächen,...oder?

Gruß

Ich weiss nedd, ob ein Fernsehtechniker greifbar ist, aber die haben idR Entmagnetierungsspulen für die Bildröhren. Keine Ahnung ob das langt,mit magnetisierten Bildrähren gehts ;)

Gruesse
Pitter

Bei Schraubenziehern usw. hilfts, mit dem Hammer ein paarmal draufzuklopfen, dadurch verschwindet die Gleichrichtung der Magnetfelder, zumindest so daß es nicht mehr stört. sollte vorsichtig durchgeführt auch bei einem Messer klappen.

Entmagnetisieren sollte mit einem Wechselfeld das langsam abgeschwächt wird gut funktionieren.

Also Elektromagnet an Wechselspannung, direkt über die Oberfläche bewegen, DABEI ABER NICHT BERÜHREN, langsam entfernen bis auf ca. 1m.

Diese Vorgehensweise tut jedenfals bei allen Fernsehern und so nem Kram.

Viel Erfolg

Sidro

sidro schrieb:
Entmagnetisieren sollte mit einem Wechselfeld das langsam abgeschwächt wird gut funktionieren.

Also Elektromagnet an Wechselspannung, direkt über die Oberfläche bewegen, DABEI ABER NICHT BERÜHREN, langsam entfernen bis auf ca. 1m.

Diese Vorgehensweise tut jedenfals bei allen Fernsehern und so nem Kram.

Viel Erfolg

Sidro

Wir haben einen Entmagnetisierer im Geschäft.
Ist ein Teil mit Elektromagneten, ich glaube die sind immer abwechselnd gepoolt. Unsere Werkzeugteile werden immer darauf hin und her bewegt und wech is der Magnetismus.
Das Wunderding steht in Fellbach bei Stuttgart, ist 15 Jahre alt und Du kannst vorbei kommen oder mir Dein Messer geben, ich tu was ich kann.

Die Prozedur ist einfach, man muss nicht langsam weg davon, kann es anfassen und man muss auch keine Zaubersprüche dabei murmeln. :lechz:

Grüße aus einem kleinen Dorf im Schwabenland
Gerhard

Zurück