Entrümpelung - Werkzeug und Werkstoff [Wird aktualisiert]

il.ja

Mitglied
Meine Werkstatt wird gerade ein bisschen aufgeräumt/entrümpelt und ich stelle hier hier die Sachen rein, von denen ich denke, sie könnten interessant für Messermacher sein oder zu schade zum Wegschmeißen/ in der Bucht verkaufen. Zu den Preisen kommen noch die Versandkosten per DHL. Zur besseren Einschätzung der Versandkosten gebe ich bei den schwereren Sachen das Gewicht an.

EDIT: neue Beiträge: siehe unten

EDIT: Wegen eines Umzugs in ein paar Monaten stelle ich auch ein paar größere und etwas sperrige Geräte hier ein. Am liebsten wäre mir die Abholung [78467 Konstanz], der Versand sollte aber nach Absprache auch möglich sein.
Preisvorschläge sind auch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Großer massiver Ganzstahlschraubstock. Backenbreite ca. 12 cm, Spannweite ca. 15 cm, Gewicht müsste etwas über 30 kg liegen. Die Mechanik funktioniert einwandfrei. Preis: €35

Rema Schleifmaschine. Sehr ruhiger Lauf. Die aktuelle Scheibe hat einen sehr aggressiven Abtrag. Vorsicht: die Kabeladern haben untypische Farbkennzeichnung (so ist die Erdung aus irgend einem Grund pink). Gewicht ca. 9,5kg. Preis: €30 Verkauft

Anhänge

• Schraubstock_1.jpg
    Schraubstock_1.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 39
  • Schraubstock_2.jpg
    Schraubstock_2.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 33
  • Rema.jpg
    Rema.jpg
    62 KB · Aufrufe: 61
  • Rema_Daten.JPG
    Rema_Daten.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Bild1:
Kantenhobel, praktisch unbenutzt,
Preis: €6 €5

Bild2:
Klemmen, Ganzstahl
Links: €3 Verkauft
Rechts: €4 €3

Bild3:
Hohlbeitel, 12mm
Preis: €6 €4

Anhänge

• Kantenhobel.jpg
    Kantenhobel.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 56
  • Klemmen.jpg
    Klemmen.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 42
  • Hohlbeitel.jpg
    Hohlbeitel.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
(Hirsch-?) Horn, Gesamtlänge ca. 50 cm.
Preis: €15

Anhänge

• Horn.jpg
    Horn.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
DIA-SHARP Diamantenschärfplatte/-Abrichtstein
Körnung ca. 120µm (Extra-Extragrob). Größe 203x76x10mm, aufklebbare/entfernbare Gummifüße. Die Platte schleift nicht mehr ganz so aggressiv wie am Anfang, dafür aber etwas feiner, wie das bei Diamantenschleifplatten nun mal so ist. Der Rost stammt von den geschliffenen Messern und ist nach bisherigen Erfahrungen bedenkenlos.
Preis: €45

Anhänge

• DMT.jpg
    DMT.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Kompressor/Vakuumpumpe Thomas Rietsche, Typ 2660chi39-367
Überdruck 3 bar, Unterdruck 800mbar
Ölfrei, Wartungsfrei, relativ leise
Optisch leider nicht ganz einwandfrei: mir ist etwas braunes Holzpflegeöl in die Pumpe gekommen. Habe anschließend sofort viel Wasser durchlaufen lassen, aber die schläuche sind von innen immer noch ein bisschen braun, ebenso braune Flecken außen am Gehäuse.
Funktionieren tut die Pumpe aber einwandfrei. Dazu gibt es noch einen Manometer umsonst, sowie den selbstgebauten Aufsatz vom Bild, den man einfach auf beliebige Milchflasche oben ansetzen kann (am bessten mit einem Dichtungsring dazwischen) und sofort eine kostengünstige Unterdruckkammer hat ;) [Wer das zum Tiefenölen des Holzes nimmt: die Flasche nicht zu voll füllen, da das Öl stark schäumen kann und der Schaum dann in die Pumpe eingesaugt wird].

Preis: €55

Anhänge

• Vakuumpumpe.jpg
    Vakuumpumpe.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 52
  • Vakuumpumpe_Schild.jpg
    Vakuumpumpe_Schild.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Metabo Handbohrmaschine ohne Schlagfunktion, Links- und Rechtslauf möglich. Eventuell ist ein neuer Bohrkopf nötig. Ich schicke einen der gerade rumlag mit, weiß aber nicht wie gut er ist. Preis: €50

Anhänge

• Bohrm_Daten.jpg
    Bohrm_Daten.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 21
  • Bohrm.jpg
    Bohrm.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Und noch etwas Kleinkram:

Metalkassete für Bohrer, 1-10mm, 0,5mm-aufsteigend, umsonst.

Gehärtete Backen für einen Schraubstock, 100x20x7mm, umsonst

Gewindebohrer:
Maschinengewindeschneider M8 (links): €4
Hauptschneider M8 (rechts): €1

PROJAHN - kobaltlegierte Metalbohrer:
6x2mm , je €1
6x2,5mm, je €1
7x3,3mm, je €1
5x4,2mm, je €1,40

Anhänge

• Kleinkram.jpg
    Kleinkram.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
1.2067-Falchstahl, ca. 5x48 cm, 4mm dick, mit einem kleinen Ausschnitt, sichtbar auf dem Foto.
Preis: €5

Ein großer Stahlklotz (scheint eine Gesenkform gewesen zu sein), habe ihn als Amboß genutzt, allerdings ist er recht weich. Abmessungen ca 13x16x25cm. Gewicht ca 40kg.
Preis: €10

Anhänge

• 2067.JPG
    2067.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 43
  • Amboss.JPG
    Amboss.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 45
  • Amboss2.JPG
    Amboss2.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 50
Zurück