„Entschärftes“ Spyderco Para Military 2 …

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Beiträge
5.874
Boas,

anläßlich einer Kaufberatung, in der das Interesse des TO zwischen einem Titan Military und einem Large Sebenza 21 pendelte, hatte ich als Alternative - der moderateren Größe wegen - zu einem Para Military geraten. Das Problem dabei - die rauhe G10-Schale ist guten Hosen abträglich.

Ich hatte zu meiner Empfehlung deshalb den Einsatz von Schleifpapier empfohlen. Selbst habe ich Erfahrung mit einer solchen Aktion bezüglich der strukturierten G10-Schale meines Haslauer-Tanto. Die hatte ich vermittels 1200er Papier ein wenig handfreundlicher gemacht, was sehr gut funktioniert hat und sowohl optisch wie auch haptisch ein Gewinn ist.

Ich hab' mir dann mal mein altes Para Military 2 S30V vorgeknöpft und den Clip abgeschraubt. Alles andere so gelassen. Und dann mit 1200er Papier losgelegt. Mit unbefriedigendem Ergebnis. War beim Haslauer-Tanto die Oberfläche der G10-Schalen bereits glatt, hatte ich nur die „Spitzen“ leicht gebrochen. Und da hatte das 1200er gut gereicht. Hier nicht. Die sehr rauhe Oberfläche der Millie-Schalen war nicht beeindruckt.

Machen wir es kurz - 240er, danach 400er und als Abschluß 1200er Papier kamen zum Einsatz. Das Ganze hat 45 Minuten gedauert. Draußen in der Sonne, damit der Schleifstaub nicht in der Bude rumfliegt. Das Ergebnis kann sich sehen/fühlen lassen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem neuen Handschmeichler.

Die Oberfläche ist glatt. Aber nicht so, daß man abrutscht. Es fühlt sich ein wenig wie gummiert an. Das Para läßt sich wunderbar leicht und saumschonend in die Hosentasche clippen. Und - sehr interessant - der Plaste-Eindruck ist weg. Optisch, haptisch und akustisch. Der sehr hohlklingende klapperige Sound der G10-Schalen - Ihr werdet das Geräusch kennen - ist ebenfalls „entschärft“ .

Auf dem ersten Bild sieht man einige helle Stellen. Das ist restlicher Schleifstaub, der mit Papiertuch und Lappen nicht verschwunden ist. Wie auf den letzten Bildern zu sehen, sorgt Ballistol hier für Abhilfe - Black is Black :anonymous: …


„Entschärftes“ Para Military 2 …

DSC09374.jpg DSC09379.jpg DSC09684.jpg DSC09691.jpg


R’n‘R
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

weil es mir so gut gefällt, wie es ist, habe ich noch ein paar Bilder gemacht, die den jetzigen Zustand optisch realitätsnah rüberbringen. Fühlt sich wirklich außerordentlich angenehm an. Ist ein ganz anderes Messer. Denn habe ich gleich nochmal im Schrank nachgeschaut. 240er, 400er und 1200er ist noch reichlich an Bord :p ...

Smooth Operator ...

DSC09975.jpg DSC09978.jpg DSC09982.jpg DSC09993.jpg

Empfehlung für Finish-Fetischisten :): Die Schrauben vorher rausdrehen. Ich war zu faul. Sie sind jetzt etwas verkratzt. Passend zur Klinge. Könnte man nachträglich noch "heilen". Etwas rausdrehen und mit feinem Schleifpapier drübergehen. Mal sehen ...


Bom fim de semana

R'n'R
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Diskussion um Peel-Ply G-10 rausgelöst.
In diesem Thread gerne weiter mit dem eigentlichen Thema.
Ich habe dieses Entschärfen auch schon an diversen Messergriffen vollzogen, um mir die Hosentaschensäume zu erhalten. Aber nicht soo schön -
R&R: das Ergebnis sieht wirklich gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den guten Denkanstoß- habe mein Para gerade über Schleif-Vlies gewienert.
Haptik deutlich verbessert:super:
Gut war auch eine abschließende WD-40 Kurpackung.
Greetz
Excali
 
Boas,

wir haben hier so'n Novemberwetter. Und es regnet :grey:. Die Gelegenheit zwischen zwei Schauern habe ich fix genutzt. Und mir 240er, 400er, 1200er, Papiertücher von der Küchenrolle, eine alte Zahnbürste und Ballistol geschnappt. Und mein Native 5 :p

Ab nach draußen auf die Bank. Wegen dem bösen Schleifstaub.

Das Native sieht jetzt so gut aus, wie das Para Millie. Eher noch besser. Haptik und Sound ziehen ebenfalls gleich. Bin wirklich begeistert. Ist bereits die zweite Modifikation. Im ersten Schritt hatte ich vor längerer Zeit schon eine ballige Schneidfase angebracht. Der S35Vn wird jetzt auf einfachste Weise hanebüchen scharf. Check it out ...


Abgeschminkt :distracted: …

01 DSC00030.jpg 02 DSC00033.jpg 03 DSC00010.jpg 04 DSC00036.jpg


R'n'R
 
Das schwarze G10 hat für mein Dafürhalten wirklich gewonnen, sieht insgesamt auch weniger martialisch aus.
Habe die Prozedur bei meinem PM recht früh nach Erwerb vorgenommen, da der Hosenverschleiß nicht meinen Vorstellung von EDC entsprach.
Das Griffgefühl finde ich ebenfalls besser.

p'itti
 
Hallo Rock'n'Roll

Es ist vielleicht nur mein subjektiver Eindruck, aber ich sehe das so:
Die Messer haben jetzt irgendwie ein Antik-Finish. Sie sehen aus, als hätten sie sich durch jahrelangen Gebrauch abgenutzt.
Das ist keine Kritik, mir gefällt's, hast Du prima hinbekommen.

cu
Peter
 
Moin smallmagnum,

das trifft es sehr gut, wie ich finde. Hat jetzt so eine Anmutung, die man als "Vintage" bezeichnen könnte. Aus meiner Sicht haptisch und optisch ein Gewinn :) ...


Gruß aus Monte Gordo

R'n'R
 
Moin,

das Entschärfen der sehr rauhen Griffschalen des Para Millie 2 - und mittlerweile auch des Para 3 und des Native 5 - ist wirklich ein lohnenswerter Akt :)! Handfreundlich und taschenschonend.

Ich hab‘ da noch mehr rauhe Burschen liegen, hatte aber nicht den richtigen Drive. Heute habe ich mir das Para Millie 2 mit der M4-Klinge gegriffen. Das hat Schalen aus Carbon Fiber. Und ich wußte nicht so recht, wie das dann hinterher aussieht. Also habe ich es bisher gelassen. Sind auch nicht so sehr rauh, wie die G10-Schalen.

240er Papier war alle. Wie schon beim Para 3 bin ich mit 280er angefangen. Das geht ratz fatz. Deutlich schneller als beim G10 sind die scharfen „Pickel“ weg. Richtig blank dauert dann auch wieder etwas. Aber kein Problem.

Mit 400er und 1200er hinterher, Küchenpapier, Lappen, fertig. Draußen natürlich - wegen Schleifstaub. Optisch bleibt die Struktur in etwa erhalten. Das „Kunststoff-Feeling“ auch. Beim G10 fühlt es sich nach dem Schleifen mehr gummiert an.

Der kleine Aufwand hat sich aus meiner Sicht gelohnt. Hand- und taschenfreundlich bei akzeptabler Optik :super:

Bilder 1 und 2 Originalzustand ...

DSC04996.jpg DSC04998.jpg DSC05003.jpg DSC05004.jpg DSC05021.jpg DSC05025.jpg DSC05031.jpg DSC05040.jpg


Aus sunny Monte Gordo

R‘n’R
 
Boas,

so ungefähr sieht das M4-Para-Millie 2 bei vollem Tageslicht jetzt aus. Je nach Lichteinfall immer etwas anders. Im wesentlichen ein leicht samtiger Glanz mit der CF-Struktur. Trägt sich sehr angenehm :) ...

attachment.php


attachment.php



R’n‘R
 

Anhänge

  • DSC05079.jpg
    DSC05079.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 645
  • DSC05084.jpg
    DSC05084.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 646
Zuletzt bearbeitet:
...
Der kleine Aufwand hat sich aus meiner Sicht gelohnt. Hand- und taschenfreundlich bei akzeptabler Optik :super:

Akzeptable Optik? Nö! Meiner Meinung nach ist das saubere, professionelle Arbeit - Fotos inklusiv.
Wenngleich ich selbst diese rauhen Schalen mag, hast du für Dich die perfekte Lösung gefunden.
Ich behaupte mal, Du hast das mit viel Liebe zum Messer gemacht.
 
Zurück