Moin alle zusammen,
seit ein paar Wochen besitze ich meine ersten guten Messer. Die möchte ich nun um ein weiteres Messer ergänzen. konkret bin ich auf der Suche nach einem Nakiri. In der Zeit, in der ich mich mit dem Messer beschäftigt habe, bin ich immer wieder in meiner Entscheidung hin- und hergesprungen, was der Klärung nicht zuträglich war, was aber auch dazu geführt hat, dass ich mich viel mehr mit den Details auseinandergesetzt habe, als wenn ich gleich ein Messer gekauft hätte.
Mittlerweile habe ich meine aktuelle Auswahl auf unten stehende Messer eingedampft ... was aber nicht heißen soll, dass ich alle kenne und mir keine neuen Vorschläge anhöre. Deshalb habe ich den Fragenkatalog angehängt.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
ja
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Nakiri ca. 17 cm Klingenlänge
Bei meiner Körpergröße liege ich wohl auf der Seite der größeren Hände, weswegen ich denke, eine höhere Klinge sei vorteilhaft
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
rostfreie Außenlagen, rostender Kern
*Welches Budget steht zur Verfügung?
EUR 300, zzgl. Handling
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
egal, Ladengeschäft fällt in Bremen eher aus
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Takeda Nakiri NAS
Masakage Yuki Nakiri
Goko Hamono Nakiri
Takeda
- Das Takeda gefällt mir von der Form sehr gut, eine spitze Vorderseite, bei der man auch mal in Ecken kommt, im Gegensatz zu der abgerundeten Ecke anderer
- Die größte Unsicherheit für mich, da ich es nicht einschätzen kann und zu wenig Erfahrung habe, ist, dass bei Takeda am meisten der niedrige Anschliff bemängelt wird. Ist das bei einem Nakiri weniger schlimm als bei einem Gyuto oder sogar vorteilhaft? Bei CKTG schneidet es trotz des Schliffs außerordentlich gut ab.
- Ich kann mir denken, dass für mich der gearde, nicht konvexe Schliff hinsichtlich Nachschleifen gut ist
- Das Versiegeln des Griffes mit Epoxy finde ich selber eher positiv
Masakage
- Das Messer schneidet hier sehr gut ab
- Ob mir der Griff so gut gefällt, weiß ich noch nicht. Ich denke, in diesem Thread wurde ja schon etwas darüber geschhrieben, was ich ähnlich sehe. Vielleicht wäre es aber ein schönes Projekt, einen Griff seiner Wahl daran zu machen.
- Ich mag irgendwie die leicht hinterschnitte Klinge in Griffnähe
Goko
- Beim Goko wird bemängelt, dass es eine Kunststoffzwinge hat. Angegeben wird aber eine Büffelhornzwinge, was auch hier behauptet wird.
- Das Messer scheint ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben
Bei den Stählen kenne ich mich nicht gut aus, wer da welche Vorteile hat.
Wie ist eure Meinung dazu?
Viele Grüße
Stefan
seit ein paar Wochen besitze ich meine ersten guten Messer. Die möchte ich nun um ein weiteres Messer ergänzen. konkret bin ich auf der Suche nach einem Nakiri. In der Zeit, in der ich mich mit dem Messer beschäftigt habe, bin ich immer wieder in meiner Entscheidung hin- und hergesprungen, was der Klärung nicht zuträglich war, was aber auch dazu geführt hat, dass ich mich viel mehr mit den Details auseinandergesetzt habe, als wenn ich gleich ein Messer gekauft hätte.
Mittlerweile habe ich meine aktuelle Auswahl auf unten stehende Messer eingedampft ... was aber nicht heißen soll, dass ich alle kenne und mir keine neuen Vorschläge anhöre. Deshalb habe ich den Fragenkatalog angehängt.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
ja
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Nakiri ca. 17 cm Klingenlänge
Bei meiner Körpergröße liege ich wohl auf der Seite der größeren Hände, weswegen ich denke, eine höhere Klinge sei vorteilhaft
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
rostfreie Außenlagen, rostender Kern
*Welches Budget steht zur Verfügung?
EUR 300, zzgl. Handling
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
egal, Ladengeschäft fällt in Bremen eher aus
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Takeda Nakiri NAS
Masakage Yuki Nakiri
Goko Hamono Nakiri
Takeda
- Das Takeda gefällt mir von der Form sehr gut, eine spitze Vorderseite, bei der man auch mal in Ecken kommt, im Gegensatz zu der abgerundeten Ecke anderer
- Die größte Unsicherheit für mich, da ich es nicht einschätzen kann und zu wenig Erfahrung habe, ist, dass bei Takeda am meisten der niedrige Anschliff bemängelt wird. Ist das bei einem Nakiri weniger schlimm als bei einem Gyuto oder sogar vorteilhaft? Bei CKTG schneidet es trotz des Schliffs außerordentlich gut ab.
- Ich kann mir denken, dass für mich der gearde, nicht konvexe Schliff hinsichtlich Nachschleifen gut ist
- Das Versiegeln des Griffes mit Epoxy finde ich selber eher positiv
Masakage
- Das Messer schneidet hier sehr gut ab
- Ob mir der Griff so gut gefällt, weiß ich noch nicht. Ich denke, in diesem Thread wurde ja schon etwas darüber geschhrieben, was ich ähnlich sehe. Vielleicht wäre es aber ein schönes Projekt, einen Griff seiner Wahl daran zu machen.
- Ich mag irgendwie die leicht hinterschnitte Klinge in Griffnähe
Goko
- Beim Goko wird bemängelt, dass es eine Kunststoffzwinge hat. Angegeben wird aber eine Büffelhornzwinge, was auch hier behauptet wird.
- Das Messer scheint ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben
Bei den Stählen kenne ich mich nicht gut aus, wer da welche Vorteile hat.
Wie ist eure Meinung dazu?
Viele Grüße
Stefan
Zuletzt bearbeitet: