Entscheidungshilfe Allrounder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cheynei

Mitglied
Fragenkatalog:

Gesetzgebung: Bin informiert

Feststehendes Messer

Verwendung: Alles, schreibe unten noch mehr dazu.

Preis: 80 - 180€ P/L ist mir wichtig.

Größe: 11-13cm; siehe Beispiele

Scheide: egal

Stahl: Pflegeleicht, rostträge oder nicht rostend, schnitthaltig

Bezugsquelle: Internet oder Laden (Gießen oder Marburg)

Also, ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Messer für den Outdoorbereich. Haupteinsatzzweck wird wohl schnitzen sein, aber ich möchte auch mal nen Fisch ausnehmen, oder Gemüse schnibbeln, also alles was beim Wandern und Campen so anfallen kann. Diesen Sommer plane ich eine kleine Survivaltour (3 Tage in Schweden) wo das Messer dann auch für Unterschlupfbauen und Feuerholz zu gebrauchen sein sollte.

Im Moment benutze ich auf Lagern hauptsächlich das Light my Fire - Mora, Mora Companion und Schweizer Taschenmesser. Meistens hab ik auch noch ne Fiskars x5 dabei.

Nach langer Suche hier im Forum hab ich 2 Hauptkandidaten und noch einen "Nebenkandidaten":

Fällkniven S1: Gefällt mir optisch sehr gut und die Beschreibung auf deren Website passt eigentlich perfekt auf das was ich mit dem Messer machen möchte. Bedenken hab ich ein bisschen bei dem balligen Anschliff, hab da hier im Forum sehr gemischtes drüber gelesen.

Linder Super Edge 2: Optisch so lala, aber man kanns ja auch noch ein bisschen zurechtschleifen, wie ich hier im Forum gehört habe. Ansonsten auch sehr guter Stahl und im Gegensatz zum S1 mit Flachschliff.

Böker Plus Bushcraft XL: Scheint robust zu sein, Flachschliff, "nur"? 440C Stahl.

Am liebsten würde ich sie ja alle mal in die Hand nehmen. Können die örtlichen Läden mit onlineshops (ala Amazon) preislich konkurrieren? Ich will schon so günstig wie möglich kaufen und erst in Laden gehen und dann online kaufen, geht gar nicht, finde ich.

Im vorraus schonmal vielen dank für eure Ratschläge und Tips

Grüße ;)

ps.: Ich weiss es ist der hundertausendste Thread mit ungefähr dem gleichen Thema, aber ich freue mich trotzdem über Rückmeldungen :)

Ahoi,
willkommen im Forum:)

Deine Vorauswahl ist so schlecht nicht:super:

Fällkniven S1: Gefällt mir optisch sehr gut und die Beschreibung auf deren Website passt eigentlich perfekt auf das was ich mit dem Messer machen möchte. Bedenken hab ich ein bisschen bei dem balligen Anschliff, hab da hier im Forum sehr gemischtes drüber gelesen.

Viele hier im Forum schwören auf diesen Anschliff- Wartung und Pflege sind denkbar einfach. Tipps dazu findest Du mittels unserer Suchfunktion. Das S1 ist übrigens ein solider Allrounder.
Beim Böker Bushcraft mußt Du Dir über den 440C Stahl keinen Kopp machen, Böker hat die Wärmebehandlung dazu "perfektioniert".

Über weitere Alternativen werde ich noch nachdenken............

Gruß
Excalibur

F1 und B.-XL vereint --> in dem Wildnismesser...schau Dir das mal an :super:
- wenn das mit dem skelettiertem Griff gefällt und passt..
Alternativ dazu das GEK vom Hörnchen

Ich bin seit Jahren überzeug von den Bökern generell, nicht Magnum,....wenn es um Messer von der Stange geht,
die Plus Serien setzen hier und da sogar noch mal einen oben drauf

Das F1 - auch wenn alle drauf schwören, ..das mit dem angespritzten Gummigriff bzw. die generelle Optik und Griffigkeit
sagen mir, rein optisch überhaupt nicht zu, aber ist, wie alles im Leben, reine Geschmackssache.

Aber rein optisch gesehen ist das Wildnis "OPOS" von Böker echt ein "Hochlicht"
Preislich zum Puma gesehen, sowieso..
http://images.solingen-messer.com/images/zoom/02bo200.jpg

gefolgt vom GEK
http://www.eickhorn-solingen.de/Web...F815/C0A8/28B8/AA68/GTK_EDC_vorne_ganz_45.jpg

naja, zu guter (meiner Meinung nach "Kirmes" [wie ich es gern nenne] das F1 )
http://en.wikipedia.org/wiki/Fällkniven#/media/File:Fallkniven_F1-S.png

440c mit Böker oder Böker+ drauf is was astreines und was die grundsätzlichen Eigenschaften angeht paßt der für das genannte auch. Das BushcraftXL hätte ich auch vorgeschlagen. Schau es Dir aber zumindest mal im Video an, dames nichtcsehr photogen ist. Hier z.B.
https://youtu.be/-jru4QSvOYM

Guten Morgen ;)
Danke schonmal für die Vorschläge.

@Makuera:
Das GEK gefällt mir leider gar nicht, habe aber hier im Forum schon viel Gutes drüber gelesen.
Das Böker Plus mit Skeletgriff sieht dagegen gar nicht so schlecht aus. ;)
Ich schaus mir auf jeden Fall nochmal genauer an.

@Polaris:
Ich schau mir das Video heute abend an.
Was mich bei dem Böker Plus B. XL ein bisschen irritiert sind die videos auf YT die Verarbeitungsmängel ankreiden und sagen, das es von Werk keinen guten Anschliff habe.

@Excalibur:
Noch ne Frage zum S1 (das irgendwie immer noch mein Favorit ist).
Ich hab jetzt öfter mal gelesen, das die Klinge zu Ausbrüchen neigt.
Die Beitrage sind aber meistens schon ein bisschen älter. War das ein temporäres Problem, oder ist das immer noch so?
Wie schlägt sich das S1 eigentlich gegenüber den Super Edge 3, das ja größenmäßig der direkte Konkurrent von Linder zu sein scheint.

lg ;)

Was ist denn mit dem Fällkniven F1? Zu kurze Klinge? Weil dann käme ja noch das Cold Steel Master Hunter un Frage.
Gibt bei Youtube ein schönes Vergleichsvideo der beiden Messer mit dem Super Edge 2.

Weitere gute (§42konforme) Messer:

Muela Rhino (Klassiker)
Muela Kodiak
oder von real Steel: Bushcraft (Skandi) bzw. Observer (Flachschliff). Sind echt preiswert und trotzdem richtig gut.
Lionsteel M2 oder M3 (nicht spitz, aber schneiden wie der Teufel)

MEIN Allrounder ist das Super Edge 2, allerdings mit abgeschliffenem Buckel, bzw. das Linder Super Edge 1, weil ich oftmals so ne Riesenklinge wie beim SE2 gar nicht nötig habe. Daher kämen mir die 13 cm vom S1 (also knapp noch 1 cm mehr als beim SE2) tatsächlich viel zu groß vor.

Das Super Edge ist ein klasse griffiges Messer mit einem super wärmebehandelten ATS34 Stahl, sauscharf, sehr schnitthaltig, stabil und vor allem MADE IN GERMANY!!!

Zum Thema "balliger Schliff": Ich bin der Meinung, ein Messer muss in erster Linie schneiden, und dafür ist der Flachschliff MEINER MEINUNG nach die erste Wahl. Bei Youtube sieht man den werten Herrn jackknife, wie er mal ein Messer mit Flachschliff gegen das S1 antreten lässt, man sieht dass der Flachschliff deutlich besser schneidet. Kann ich erfahrungsgemäß bestätigen, mein F1 ist eigentlich nur ein Backup-Messer im Auto (schade eigentlich), aber in den Wald nehme ich es schon lange nicht mehr mit.

Zum Thema Böker Plus: Der Stahl ist echt OK, mehr als das was Böker ausm 440C rausholt geht fast nicht, aber man hat nicht immer Glück bei einem Böker Plus Messer, was die Verarbeitung angeht. Dessen muss man sich bewusst sein und dann am besten gleich beanstanden.

So und jetzt noch ein Tipp außerhalb deiner Preisspanne, einfach um zu zeigen, was möglich ist: Bark River Bravo One oder Bark River Gunny. Aber Vorsicht, kann zum kaufen verleiten.

@Excalibur:
Noch ne Frage zum S1 (das irgendwie immer noch mein Favorit ist).
Ich hab jetzt öfter mal gelesen, das die Klinge zu Ausbrüchen neigt.
Die Beitrage sind aber meistens schon ein bisschen älter. War das ein temporäres Problem, oder ist das immer noch so?

Ahoi,
ich habe die Berichte über Klingenausbrüche auch virtuell verfolgt- kann aber leider/zum Glück :D persönlich nichts dergleichen bestätigen.
*Meine F1, S1 und A1- Klingen haben bis dato alles gemacht, was ich von ihnen erwartet habe.
Im Vergleich zum Super Edge kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Excalibur

Helau und Ahoi,

die üblichen Kandidaten wurden schon beschrieben/nahegelegt (F1, SE1, CS Hunter),

noch die (unausweichlichen) Gedanken, wenn man so eine Anfrage stellt:

Anschliff ballig - noch nicht explizit genannt, hier also *Labermodus on*: Du schreibst ja was von "Essen zubereiten" bis "Batoning" (Feuerholz). Für's Gemüseschneiden ist natürlich der Flachschliff besser, für's Batoning der ballige Anschliff, da - kurz gesagt - die Fase nur den "Erstschnitt" macht und der ballige Anschliff dann das Holz spaltet. Dadurch bleibt das Messer länger scharf. Immer wieder gibt es genauso viele Leute, die sagen, der ballige Anschliff sei schwieriger zu schärfen als der Flachschliff, wie Leute, die das genaue Gegenteil behaupten... :super: Hier findest du einige Gedanken, Modelle und eine Schleifanleitung (Download): http://outdoorwerk.ch/webshop/Produkte/Outdoor-Messer

Dann glaube ich, dass, wenn du etwas mit Mora (2000/Bushcraft/HD) + X5 nicht hinbekommst, es auch kein anderes Messer hinkriegt... :steirer: BG sagt dazu in einem seiner Bücher, dass alle "Pros" die er kenne, eher kleinere, dafür aber sehr scharfe Messer tragen würden. Wayne Goddard sagt in seinen Büchern (frei übersetzt): "Wer grundsätzlich mit Messern umgehen kann, wird den Job mit dem Messer erledigen, welches er gerade zur Hand hat." Das tut weh, stellt es doch unseren Sammeltrieb und die Messerindustrie insgesamt in Frage... :D

JEDENFALLS möchte ich an dieser Stelle daher noch die ESEE-Palette einwerfen (ich weiß, "rostträge" sollte es sein... hat hier schon mal ernsthaft jemand ein verrostetes 1095er gesehen? Man wirft die ja nicht ins Aquarium...), die Vor-/Nachteile müssen jetzt nicht dargestellt werden.

Abschließend: im Marktplatz gibt's gerade ein JTN - das ist was äußerst Handfestes... :steirer:

Alle Grüße und berichte mal vom Outdoor-Trip!
o:dee

Was mich bei dem Böker Plus B. XL ein bisschen irritiert sind die videos auf YT die Verarbeitungsmängel ankreiden und sagen, das es von Werk keinen guten Anschliff habe.

Das es bei Böker+ eine höhere Qualitätsstreuung gibt, ist in der Tat bekannt. Ebenso bekannt ist hier im Forum aber auch wie kulant man bei Böker da hinsichtlich berechtigter Beanstandungen von Qualitätsmängeln ist. Und zwar bei direkter Ansprache als Hersteller und man ist ja zudem hier in D vor Ort. Ich hatte da bisher allerdings immer Glück das nicht testen zu müssen, abgesehen von einem Garantiefall.
Der Anschliff ist ein hoher weil durchgehender Flachschliff bis zum Rücken. Der wird von vielen Outdoorpriestern gerne favorisiert und viele hier im Forum fordern den bei jeder Gelegenheit, im Gegensatz zu gerne (aus mir oft unerfindlichen Gründen) verschmähten hohlen Anschliffen.
Die Schneidfase unterliegt ebenfalls auch einer gewissen Streuung (hier hatte ich bisher auch meist Glück) und ist im Zweifel immer noch optimierbar. Das geht allerdings grade beim bökerschen 440c mit etwas handwerklichem Geschick oder dem idiotensicheren Sharpmaker vergleichsweise gut. Und Ersters oder Letzteres braucht man sowieso irgendwann, wenn man Messer öfter mal benutzen will.

Hallo, da bin ich mal wieder ;)
Sorry, dass ich nur so sporadisch zur Diskussion beitrage.
Ich bin Stundent und bei stehen grade Prüfungen an :/
Aber ich lese alle Beitrage und freue mich immer wenn wieder was dazu kommt!

@ Aachpirat:
Danke für deine weiteren Vorschläge. Hab die jetzt eher flüchtig angeschaut. Je mehr Auswahl desto schwieriger wirds sich für was zu entscheiden.
Im Moment tendiere ich wieder stärker zum SE 2. SE1 und F1 kommen mir in sofern "unütz" vor weil sie die gleiche Klingenstärke haben und dadurch nicht besser für feine Arbeiten sind.
SE2 und S1 dagegen sind dagegen einfach noch ein Stück länger und dadurch vielseitiger. Oder gibt es Situationen wo eine längere Klinge stört? (Außer vom Gewicht und Gesetz^^)

Was den Anschliff betrifft, tendiere ich auch eher zu Flachschiff. Batoning kann vorkommen, ist aber absolut nicht was ich jeden Tag mit dem Messer würden.

Zum Thema Böker Plus und 440c Stahl. Merkt man eigentlich einen unterschied zwischen den 60 HRC beim ATS-Stahl (SE1,2,3) und den 58 HRC beim Böker Plus bzw. Fällkniven?

@ excalibur
Ja von mir auch nen Kaufauftrag für das SE2 :D
Die Messer scheinen ja schon irgendwie in einer Liga zu spielen, aber man findet über die SEs viel weniger Infos und sie sind deutlich günstiger.

Da du ja das "ganze" Sortiment von FK hast, würde mich auch interessieren, welches Messer du am meisten benutzt?
Wäre/ist dir das S1 für manche feinere Aufgaben schon zu groß?
Und die gleiche Frage wie an Aachpirat: Macht die Klingenlänge bei gleicher Klingenstärke einen Unterschied?

@ Aristides
Danke für den sehr Beitrag ;)
CS Masterhunter hatte ich auch schon im Auge. Ist auch ein Laminatstahl, wie das FK S1, wenn ich mich nicht irre, aber mit Flachschliff.
Ist also genau zwischen dem SE2 und S1, wobei der Preis dann eher wie beim S1 ist.
Die Vorführvideos auf ihrer Website finde ich ja Hammer. Also wie scharf die das Ding machen. Gruselig^^ xD.

Zu Anschliff hab ich ja oben schon was geschrieben. Schneiden ist mir wahrscheinlich doch wichtiger als Hacken. Aber es ist ja nicht so, dass der jeweile Anschliff nur eins kann.

ESEE fand ich auch sehr interessant, wegen der Lebenslangen Garantie und den abschraubbaren Griffschalen.
Mir gefällt die Fingermulde vor der Klinge aber eher nicht so gut. Hab lieber eine durchgehende Schneidfläche bis zum Griff und dann mit Handschutz.

Tja, Messersammeln hab ich nicht vor, und kanns mir auch nicht leisten, deswegen bin ich auch auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau für mein (zugegeben eher breites) Einsatzgebiet.
Aber zugegeben, am Anfang hab ich gedacht, dass größer auch gleich besser ist und hab mir das S&W Bullseye Search & Rescue mit 15cm Klingenlänge gekauft.
Ich habs nicht einmal richtig benutzt. Zum schnitzen zur groß, beim Hacken doch deutlich schlechter als ein Beil und nicht schlecht angeschliffen wars auch. Das verstaubt jetzt irgendwo im Schrank.
Daher auch meine schon mehrfach gestellt Frage nach Klingenstärke und Klingenlänge^^.

@ polaris1977
Ich glaub das Böker Plus fällt erstmal raus. Im Moment suche ich nach dem "optimum" van Preis und Leistung.
Und obwohl ich das Böker nicht schlecht finde, hab ich doch das Gefühl, dass da noch ein Sprung zu Linder SE und Fällkniven ist.
Sollte ich dochmal dem Sammelwahn verfallen, wäre es natürlich immer noch in der engeren Auswahl ;)

Abschließend nochmal die Frage nach dem anfassen^^
Sind Ladengeschäfte im Messerbereich deutlich teuere, oder nimmt sich das gegenüber online a la Amazon nichts?
Wahrscheinlich komm ich doch nicht drumherum es einfach selbst raus zu finden :D

Also dann,
lg ;)

+1 von mir für das SE2: Die Klinge ist zur Spitze hin dicker als beim SE1. Es ist überaus stabil (ich kann mich mit meinen 80kg bei eingeklemmter Klinge an den Griff hängen, oder auf das Messer stellen, wenn es an beiden Enden aufliegt. Es federt nur ein bißchen durch.)
Der Kratongriff ist gefühlt fester als bei vergleichbaren Messern, das bedeutet auf lange Sicht weniger Abrieb, auch ist er nicht so klebrig wie manch anderer Kratongriff. Bei Kälte isoliert der Griff, auch dämpft er Schläge besser als eine harte Konstruktion aus G-10 etc. Es können keine Schräubchen verlorengehen oder Niete abplatzen; der Rohrniet am Griffende ist großzügig umgekragt (oder wie heißt das richtig?)
edit: auch das Preisleistungsverhältnis halte ich für sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt für das Super Edge 2 entschieden.

Was letzendlich den Auschlag (vorallem gegenüber dem S1) gegeben hat war:

- Flachschliff
- etwas härterer Stahl
- guter Preis
- Größe (Bin letzendlich zum Schluss gegkommen, dass man mit 2 cm mehr nicht wirklich mehr machen kann, aber das Messer insgesamt dadurch viel handlicher ist und vor allem nicht so auffällig. 42a ist natürlich auch so ein Punkt.)
- Design (das S1 gefällt mir nach wie vor besser, aber das SE2 kann man auch mal so dabei haben, ohne dass es gleichaussieht wie ein dickes Outdoormesser)

Letzendlich glaube ich, dass das S1 also mehr ein 'habenwill'-Messer ist, aber das SE2 doch besser zum Aufgabenbereich passt, der wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, doch meistens (nicht immer :p) aus Stockanspitzen für Stockbrot etc. besteht.

Falls ich dann doch irgendmal ein großes Messer will, wäre das S1 doch auch zu klein. Von daher nehm ich jetzt das handlichere und kaufe, falls ichs irgendwann mal wirklich brauchen sollte, etwas in Richtung A1 oder GEK 2000.:glgl:
Vor allem ins GEK 2000 hab ich mich grade ein bisschen verguckt, aber weder brauch ichs, noch kann ichs mir leisten :D

Also vielen Dank für alle konstruktiven Beitrage und eure Zeit!

Und wenn ich es dann habe und ein bisschen mit gespielt habe, schreib ich hier nochmal wie gut es mir gefällt :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück