Entscheidungshilfe AlMar vs. Fällkniven

Gandi

Mitglied
Hallo,

ich stehe gerade vor der Entscheidung zwischen einem AlMar SOF mit 15cm Klinge und dem Fällkniven A1 mit 16cm.

Wichtig wäre mir, ob vielleicht jemand Erfahrungen mit dem AlMar hinsichtlich des 440C Stahls hat.

Eingestetzt wird das gute Stück sozusagen beruflich. Äste hacken/ schneiden, Feuerholz herrichten, Löcher für Pfosten graben, Brot und Braten schneiden (zum Brote schmieren und kleinere Arbeiten habe ich eigentlich immer einen Folder, z.Zt. ein SERE 2000, dabei). Und es sollte nach dem Aufschneiden der verpressten Stahlbänder einer MunKiste auch noch anderes schneiden (Wer denkt auch immer an die verflixte Blechschere!).

Bis jetzt habe ich ein Linton dabei. Die richtige Grösse, grüner ParaCord Griff, grüne Nylon Scheide (grün passt halt am besten zum Kittel) und vom Stahl her sogar gar ned schlecht. Hat sogar schon ein paarmal das aufhebeln vernagelter Kisten mitgemacht. Allerdings geht mir diese rechteckige Aussparung für den Zeigefinger und die recht scharfkantige Verarbeitung mächtig auf den Geist (gibt beim längeren Hacken/ groben Arbeiten richtige Blasen!).

Tja, völlig nüchtern betrachtet bietet sich das Fällkniven mit dem VG10 Laminat an. Aber da ich zu meinen drei AlMar Foldern gerne noch ein Fixie hätte, wären Erfahrungen mit diesen Geräten sehr willkommen!

Danke schon mal,

Gandi

Naja, nach dem Aufschneiden von Stahlbändern wird wohl jedes Messer noch Butter o.ä. schneiden...Aber richtige Schärfe kannst da von keinem mehr erwarten. Kann man die verpressten Stahlbänder nicht auch aufhebeln? Also einfach das Messer zwischen Band und Kiste und Hebeln bis die "Verpressung", also das überlappende Stück Stahlband nachgibt? Das würde der Schneide kein Abbruch tun, und zumindest das A1 mit durchgehendem Erl (wie's beim AlMar ist weis ich nicht) muss das locker abkönnen.

Zum Graben: Dabei wird auch jedes Messer mehr oder weniger Stumpf. Habt ihr dafür keine Klappspäten?

Ich hab das A1 und bin damit zufrieden, würds jedem weiter empfehlen. Habe aber leider keine Erfahrung mit dem Almar SOF.

Mit Löcher graben meine ich vorstechen um z.B. den Pfosten fürs Zelt oder andere Bauten/ Vorrichtungen im Erdboden zu versenken. Der Klappspaten taugt dafür nix. Und das mit den Stahlbändern geht schon. Drunterfahren und kräftig hebeln. Zwar nicht fein aber die Verbindung gibt dann irgendwann auf. War mit dem "aufschneiden" vielleicht falsch ausgedrückt. Ich hab mich bis jetzt nur nicht getraut, mit der flachen Klinge zu hebeln. Ich habe mit der Schneide "gedrückt". Das Stahlband habe ich an der Stelle nicht getrennt aber die Kiste geht auf. Sowas fällt für mich aber unter schwere Misshandlung und mache das nur im absoluten Notfall.
Aber mein zukünftiges sollte solche Mißhandlungen auch mal ohne Totalausfall durchstehen.

Mittlerweile tendiere ich immer mehr zum A1. Über das SOF habe ich inzwischen ein paar Berichte über schlechte Verarbeitung gelesen.

Übermorgen darf ich bei Rödter in Hof mal ein S1 und das SOF befingern. Mal sehen, welches mehr zu meinen Patschehändchen passt.

@tiborius: dein Bericht über das A1 als Steighilfe hat mich glaube ich überzeugt.

Bis vor einiger Zeit (bis wann genau konnte ich noch nicht rausfinden) gabs bei Fällkniven nur wenige Modelle mit der laminierten Klinge. Mittlerweile haben das fast alle. Auch das A1.

Also das SOF ist für den von Dir beschriebenen Zweck nix. Es ist als Kampfmesser konzipiert, die Klingen sind hohlgeschliffen und die Klingenspitze fast nadelfein ausgeschliffen und dünn. Der Erl geht zwar durch, aber das Ding wird Dir den Abuse, den Du damit vorhast vermutlich übelnehmen.

Das A1 (oder das S1, wenns nicht so groß sein soll) ist dafür wesentlich besser geeignet. Sehr kräftige Klinge, durchgehender Erl bis über den Griff hinaus, balliger Schliff, extrem stabil. Sehr preiswert im Vergleich zu Konkurrenzprodukten.
Für diesen Zweck bist es IMHO nichts peiswerteres im Sinne des Wortes.

Servus achlais

Zuletzt bearbeitet:
Gandi schrieb:
Bis vor einiger Zeit (bis wann genau konnte ich noch nicht rausfinden) gabs bei Fällkniven nur wenige Modelle mit der laminierten Klinge. Mittlerweile haben das fast alle. Auch das A1.

Ich hab mein A1 Juni 2003 bestellt. Es war eines der Ersten mit laminiertem Stahl.
Thomas Wahl war sogar überrascht, als ich ihm nach dem Erhalt mitgeteilt hab, das es eine laminierte Version ist. Er ging noch davon aus das die noch nicht Geliefert werden. :ahaa:

Das was Achlais geschrieben hat, gab mir glaube ich, den letzten Dreh in Richtung A1. Ein Kampfmesser brauch ich nicht.
Am Donnerstag bin ich in Hof und werde mal bei Roedter vorbeischauen. Die haben laut telefonischer Auskunft ein S1 im Laden. Wenn mir der Griff passen sollte (einmal möchte ich wissen, wie sich dieses Thermorun anfasst und dann wie die Form und Grösse zu mir passt), wird bestellt! :super:

Erstmal danke an alle!

Thermorun ---> Kraton®

Auf der Fällkniven HP steht jetzt bei den Beschreibungen, das
die Griffe mittlerweile aus Kraton® gefertigt werden.

Gruß

Zurück