Entscheidungshilfe BM 484 Nakamura, Spyderco Southard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fabbur

Mitglied
Hi, zu aller erst, bevor es Ärger gibt:)

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alles Mögliche, auf der Arbeit um Kabelbinder zu zertrennen, Pappe schneiden, Paketschnüre. Nichts besonderes. In der Freizeit zum schnitzen, Gartenarbeit.
Wenns mit Montagehandschuhen einhändig zu bedienen ist, wäre super.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
200-300 Teuro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Mindestens 7 cm Klinge wäre gut.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Wasserunempfindlich. KS-Mittel sollten auch nichts ausmachen. Eher kein Holz also.

* Welcher Stahl darf es sein?
M390, CTS-240P, CPM-M4 vergleichbar

* Klinge und Schliff?
Offen.

* Linkshänder?
Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Framelock, AXIS, BallBearing, Linerlock

* Bezugsquelle?
EU

* Verschiedenes?
Bin unentschieden. Mir gefällt das BM 484 Nakamura, der Southard Flipper von Spyderco.
Der Southard scheint, was man im Forum so liest und beim videoportal zu sehen bekommt, ein tolles Teil zu sein.
Über das Benchmade gibt es nicht allzu viel, mich interessiert der Verschlussmechanismus. Allerdings lese ich häufig von
abnehmender Qualitätskontrolle in der letzten Zeit bei Benchmade.

Stähle scheinen mir vergleichbar.

Was ich gerne hätte, wären Erfahrungsberichte zu den beiden Messern, eventuell auch Neuvorschläge.
ZT0561 besitze ich, hat aber enormen Sentimentalen Wert und daher will ich es nicht benutzen.

Vielen Dank, FB

Zu den guten Erfahrungen, die ich mit dem Brad Southard gemacht habe, läßt sich ergänzen, daß er mittlerweile eine Carbonschale von cuscadi trägt. Wenngleich er auch mit den original G-10-Schalen ein erstklassiges Messer ist, hat die Carbonschale neben dem optischen Effekt die angenehme Eigenschaft, daß der Southard sehr hosenfreundlich wird und geschmeidig in der Hand liegt. Ein Gewichtsunterschied ist kaum spürbar. Abrutschsicherer bei nassen Händen ist er allerdings mit der Original-Scale in earth brown ...

Gruß R'n'R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück