StefanWeber
Mitglied
Hallo zusammen,
ich weiss, dass ich wahrscheinlich eine ungewöhnliche Frage stelle, da es zwei sehr verschiedene Messer sind. Aktuell habe ich seit vielen Jahren ein Böker Subcom Folder im täglichen Einsatz. Hat allerdings jetzt schon einige Gebrauchspuren an den Zytel Schalen. Daher suche ich etwas Neues. Habe mich nun etwas auf die o.g. Messer eingeschossen.
Nun kann ich mich jedoch nicht entscheiden welches es werden soll:
Das Fällkniven spricht den Techniker in mir (toller Klingernstahl) an und scheint mir im Alltag etwas geeigneter. Außerdem ist es günstiger. (Wobei der Preisunterschied mich nicht stört.) Die Verarbeitung scheint jedoch nicht immer 100% zu sein?
Das Laguiole spricht den Ästeten in mir an. Sieht einfach wunderschön aus und scheint mir im Büro zum Anzug einfach stimmiger. Auch die Handarbeit gefällt mir sehr.
Gibt es noch Unterschiede die ich nicht bedacht habe? Welches Messer würdet ihr empfehlen?
Hat jemand vielleicht beide und kann ein Foto zum Größenvergleich zur Verfügung stellen?
Exkursion: Kann ich beide Messer mit dem Spyderco Sharpmaker schleifen?
Fragen über Fragen. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Stefan
Das und ich möchte Vorab jedoch der Fragenkatalog:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klapp.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC-Messer, dass niemanden erschreckt. Hauptsächlich Büro.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 250,00 €
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge bis 6 cm. Gesamtgröße ist entscheidend. Sollte gut in die Hosentasche passen.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Egal.
* Welcher Stahl darf es sein?
Rostträger, schnitthaltiger Stahl für den Einsatz jeden Tag!
* Klinge und Schliff?
Egal.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal.
* Bezugsquelle?
Egal. Inland.
* Verschiedenes?
Siehe Überschrift.
ich weiss, dass ich wahrscheinlich eine ungewöhnliche Frage stelle, da es zwei sehr verschiedene Messer sind. Aktuell habe ich seit vielen Jahren ein Böker Subcom Folder im täglichen Einsatz. Hat allerdings jetzt schon einige Gebrauchspuren an den Zytel Schalen. Daher suche ich etwas Neues. Habe mich nun etwas auf die o.g. Messer eingeschossen.
Nun kann ich mich jedoch nicht entscheiden welches es werden soll:
Das Fällkniven spricht den Techniker in mir (toller Klingernstahl) an und scheint mir im Alltag etwas geeigneter. Außerdem ist es günstiger. (Wobei der Preisunterschied mich nicht stört.) Die Verarbeitung scheint jedoch nicht immer 100% zu sein?
Das Laguiole spricht den Ästeten in mir an. Sieht einfach wunderschön aus und scheint mir im Büro zum Anzug einfach stimmiger. Auch die Handarbeit gefällt mir sehr.
Gibt es noch Unterschiede die ich nicht bedacht habe? Welches Messer würdet ihr empfehlen?
Hat jemand vielleicht beide und kann ein Foto zum Größenvergleich zur Verfügung stellen?
Exkursion: Kann ich beide Messer mit dem Spyderco Sharpmaker schleifen?
Fragen über Fragen. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Stefan
Das und ich möchte Vorab jedoch der Fragenkatalog:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klapp.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC-Messer, dass niemanden erschreckt. Hauptsächlich Büro.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 250,00 €
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge bis 6 cm. Gesamtgröße ist entscheidend. Sollte gut in die Hosentasche passen.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Egal.
* Welcher Stahl darf es sein?
Rostträger, schnitthaltiger Stahl für den Einsatz jeden Tag!
* Klinge und Schliff?
Egal.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Egal.
* Bezugsquelle?
Egal. Inland.
* Verschiedenes?
Siehe Überschrift.