zickezacke
Mitglied
Hallo,
nachdem ich über die letzten Jahre immer mehr Gefallen am Kochen gefunden habe, möchte ich mir nun ein vernünftiges Messer zulegen.
Durch diverse Beiträge hier im Forum konnte ich die Auswahl schon recht weit einschränken, könnte aber für den letzten Schritt noch etwas Hilfe gebrauchen.
Ich danke euch schon mal im Voraus.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
"Erstanschaffung"
Ich traue mich fast garnicht es zu schreiben. Das letzte Jahr über habe ich mit einem 13,5 cm Santoku aus Kreamik gearbeitet
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Santoku, Gyuto oder Chefmesser
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
bis 21cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
egal, habe auch kein Problem mit rostendem Stahl
*Welches Budget steht zur Verfügung?
200€ zzgl evtl anfallenden Zoll/Versand...
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
egal, auch Wartezeit ist ok
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
www.japan-messer-shop.de/Messerarte...i-V2-Kurouchi-Gyuto-21-cm-nicht-rostfrei.html
www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=9745.1855.04
Zwischen diesen beiden Kann ich mich im Moment nicht entscheiden. Wegen mangeldem Fachwissen würde ich mich momentan rein nach der Optik für das Wakui Gyuto entscheiden. Daher bitte ich um ein paar Fakten um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Ganz andere Vorschläge sind auch willkommen.
nachdem ich über die letzten Jahre immer mehr Gefallen am Kochen gefunden habe, möchte ich mir nun ein vernünftiges Messer zulegen.
Durch diverse Beiträge hier im Forum konnte ich die Auswahl schon recht weit einschränken, könnte aber für den letzten Schritt noch etwas Hilfe gebrauchen.
Ich danke euch schon mal im Voraus.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
"Erstanschaffung"
Ich traue mich fast garnicht es zu schreiben. Das letzte Jahr über habe ich mit einem 13,5 cm Santoku aus Kreamik gearbeitet
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Santoku, Gyuto oder Chefmesser
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
bis 21cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
egal, habe auch kein Problem mit rostendem Stahl
*Welches Budget steht zur Verfügung?
200€ zzgl evtl anfallenden Zoll/Versand...
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
egal, auch Wartezeit ist ok
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
www.japan-messer-shop.de/Messerarte...i-V2-Kurouchi-Gyuto-21-cm-nicht-rostfrei.html
www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=9745.1855.04
Zwischen diesen beiden Kann ich mich im Moment nicht entscheiden. Wegen mangeldem Fachwissen würde ich mich momentan rein nach der Optik für das Wakui Gyuto entscheiden. Daher bitte ich um ein paar Fakten um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Ganz andere Vorschläge sind auch willkommen.