McLaren F1
Mitglied
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Schleifsteinpalette um einen feinen Stein erweitern.
Aus finanziellen Gründen kann ich mir zurzeit nur einen Stein leisten!
Zur Auswahl stehen die folgenden vier Steine, ABER ich bin generell für andere Vorschläge offen:
Naniwa Professional Stone 5k
Naniwa Chosera 5k
Shapton Glass Stones 6k
Shapton Glass Stones 8k
Zum freihandschärfen benutze ich zurzeit diesen Setup:
Shapton Glass Stones 220
Naniwa Chosera 400
Naniwa Chosera 1k
Ich besitze noch diverse andere Steine wie zum Beispiel den Naniwa Super Stone 3k/10k (viel zu weich, schneide ständig in den Stein!) und den Spyderco Bench Stone Ultra Fine (hier bin ich noch auf Fehlersuche, bei einigen Messern erreiche ich immer wieder ein super Ergebnis bei anderen muss ich jedesmal wieder von vorne anfangen!)
Habe früher den Sharpmaker mit allen Steinen benutzt und bin seid längerem (wieder) zu Backsteinen gewechselt. Für meine EDC Messer reichte der Naniwa Chosera 1k bisher aus, möchte aber jetzt einen Schritt weiter gehen! Welchen Stein würdet ihr euch noch zulegen?
Ich danke euch schon im Voraus für eure Ratschläge!
Viele Grüße.
ich würde gerne meine Schleifsteinpalette um einen feinen Stein erweitern.
Aus finanziellen Gründen kann ich mir zurzeit nur einen Stein leisten!
Zur Auswahl stehen die folgenden vier Steine, ABER ich bin generell für andere Vorschläge offen:
Naniwa Professional Stone 5k
Naniwa Chosera 5k
Shapton Glass Stones 6k
Shapton Glass Stones 8k
Zum freihandschärfen benutze ich zurzeit diesen Setup:
Shapton Glass Stones 220
Naniwa Chosera 400
Naniwa Chosera 1k
Ich besitze noch diverse andere Steine wie zum Beispiel den Naniwa Super Stone 3k/10k (viel zu weich, schneide ständig in den Stein!) und den Spyderco Bench Stone Ultra Fine (hier bin ich noch auf Fehlersuche, bei einigen Messern erreiche ich immer wieder ein super Ergebnis bei anderen muss ich jedesmal wieder von vorne anfangen!)
Habe früher den Sharpmaker mit allen Steinen benutzt und bin seid längerem (wieder) zu Backsteinen gewechselt. Für meine EDC Messer reichte der Naniwa Chosera 1k bisher aus, möchte aber jetzt einen Schritt weiter gehen! Welchen Stein würdet ihr euch noch zulegen?
Ich danke euch schon im Voraus für eure Ratschläge!
Viele Grüße.