Entscheidungshilfe für einen feinen Schleifstein

McLaren F1

Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Schleifsteinpalette um einen feinen Stein erweitern.
Aus finanziellen Gründen kann ich mir zurzeit nur einen Stein leisten!
Zur Auswahl stehen die folgenden vier Steine, ABER ich bin generell für andere Vorschläge offen:

Naniwa Professional Stone 5k
Naniwa Chosera 5k
Shapton Glass Stones 6k
Shapton Glass Stones 8k

Zum freihandschärfen benutze ich zurzeit diesen Setup:

Shapton Glass Stones 220
Naniwa Chosera 400
Naniwa Chosera 1k

Ich besitze noch diverse andere Steine wie zum Beispiel den Naniwa Super Stone 3k/10k (viel zu weich, schneide ständig in den Stein!) und den Spyderco Bench Stone Ultra Fine (hier bin ich noch auf Fehlersuche, bei einigen Messern erreiche ich immer wieder ein super Ergebnis bei anderen muss ich jedesmal wieder von vorne anfangen!:confused:)

Habe früher den Sharpmaker mit allen Steinen benutzt und bin seid längerem (wieder) zu Backsteinen gewechselt. Für meine EDC Messer reichte der Naniwa Chosera 1k bisher aus, möchte aber jetzt einen Schritt weiter gehen! Welchen Stein würdet ihr euch noch zulegen?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Ratschläge!

Viele Grüße.

Chosera wurder ja von der Professional Serie abgelöst. Jetzt dünner und teurer, ob sich die Qualität auch verbessert hat kann ich nicht beurteilen. Ich habe selbst den Chosera 5k und würde ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.
Wenn du mit dem 1k zufrieden bist und du ihn noch bekommst nimm den Chosera.

Viele Grüße
hxjd

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Ja, spätestens ab 4k nimmt das Feedback gravierend! ab.
Aber: Ich reibe den 4er immer mit 600er DMT kurz an. Der Stein fühlt sich mittlerweile anders an wie am Anfang. Habe hier auch noch einen neuen liegen, der Unterschied ist deutlich. Trotzdem, für Anfänger eine Herausforderung.
Ich empfinde ein absolut ausreichendes Feedback,jetzt. Wenn ich dann auf z.B. BBB Brocken gehe, ist das dann aber doch schon ein Unterschied...
Ich mag den Stein, auch weil er so schnell ist.

Der Chosera 5000 (gibts z.B: bei K&T noch für 97€) incl. dem nötigen "Dressing Stone", ist die perfekte Ergänzung zu deinem Equipment!

Grüße wastl.

Für deutlich weniger Geld bekommst Du schon einen Imanishi Bester 4000. Guck doch mal bei feinewerkzeuge.de
Ein ausführliches Review findest Du hier im Forum.

Gruß
Mico

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Vorschläge.

@hxjd: Ja, ich glaube das wird es auch werden! Wie sieht es mit dem "Politurvermögen" des 5k Steins aus?

Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen der Chosera und der Professional Serie?

@Daniel: Danke für die Info! Ich glaube dass das auch mein Problem mit dem Ultra Feinen Stein von Spyderco ist! Hier habe ich manchmal das Gefühl als ob die Schneide auf dem Stein einfach nur rutscht!

@Kiam: Vom welchen Stein redest du denn? Shapton Glass Stones 4k?

@Mico: Hört sich nach einer echten Alternative an, aber ich befürchte das der mir zu weich ist! Im Review und auf feinewerkzeuge.de werden sie als "mittel Hart" beschrieben. Da muss ich mich noch ein bisschen schlau machen.

Viele Grüße

Zurück