Hallo Messergemeinde. Ich finde euer Forum ungemein informativ. Außerdem mochte ich Messer schon immer und habe mich deswegen auch angemeldet. Und weil ich einen Rat brauche. Ich möchte mir ein ,,ZweihandTaschenKlappmesser'' zulegen. Ausgesucht hatte ich mir das Gerber gator fine edge, das Browning 111 und das klassische Buck 110 mit Finger grooves. Welches Messer würdet ihr spontan als das Beste der Dreien bezeichnen? Ich suche ein Allroundtalent, das mir auch optisch gefällt. Für den Alltag. Kartons aufschneiden... Einen praktischen Begleiter. Habe mich im Netz und auf dieser Seite schon informiert. Gibt allerdings immer wieder verschiedene Aussagen wie 420 Hc wird unterschätzt, 420 Hc ist Müll, zu weich usw. Und die Bucks sind nicht mehr die, die es mal waren... Und speziell würde mich interessieren was ihr von dem Browning haltet. Habe hier im Forum und auch sonst nicht viel finden können. Ausser dass die Klinge aus Sandvik- Stahl besteht. Aber wiegt das Messer ähnlich viel wie das Buck, sind Messinganteile dabei oder wie wird das Messer bzw. der Hersteller allgemein gesehen. Vielen Dank für die antworten. Gruß LongScale