Entscheidungshilfe: M3, L2D oder T1 für WTD / ECD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Winston

Mitglied
Hallo Leute,
mit Hilfe eurer Ratschläge habe ich mich für eine Tiablo A9 als Thrower entschieden :super:

Jetzt brauche ich noch mal eure Hilfe, weil ich mir ergänzend auch eine brauchbare Lampe für Walking-the-Dog / EDC zulegen will.

Ich denke da momentan an die
o LumaPower M3
o Fenix L2D premium (Q5) und
o Fenix T1

Bei der M3 und der L2D finde ich schön, daß man verschiedene Zellen einsetzen kann (zur Not überall erhältlich). Was mir bei denen ein bißchen fehlt, ist Momentlicht :(

Die T1 ist was größer, hat dafür Momentlicht, ist robust und gefällt mir ganz gut. Über die TK10 habe ich auch nachgedacht, aber ich habe von der Herstellerseite den Eindruck, daß sich lichttechnisch nichts geändert hat (oder?). Sie hat einen besseren Clip als die T1 und einen Ring (den brauche ich nicht), ist aber klobiger.

Ich kann mich nicht entscheiden. Habe zwar die Beiträge hier gelesen, kenne die Lampen aber nicht in Natura und im Gebrauch.

Deshalb: Ratet mir bitte mal, gern mit Argumenten (oder weiteren Vorschlägen)!
Preislich möglichst nicht mehr als 50-70€.

Gruß - Winston

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Winston und willkommen im Forum

Bist Du schon im Besitz der A9? Wenn ja, was bewegt Dich zum Kauf einer 2.ten Lampe für W-T-D/EDC, also was genau erwartest Du von der anderen Lampe?

Ich vermute mal, geringere Größe und mehr Sidespill für den Nahbereich.

Ich empfehle immer eine Lampe auszuwählen, die mit Akkus betreibbar ist.
Das und der Größenaspekt könnte zu einer Entscheidungshilfe werden, da viele Lampen durch das "Raster fallen".

Grüße

____
Tom

Hallo LongJohn,
danke für das Willkommen - ihr habt es schon geschafft, mit lampenmäßig auzufixen ;)
Nein, die A9 ist noch nicht eingetroffen (bin sehr gespannt ... werde dann von meinen Erfahrungen berichten).

Und ganz richtig:
diese Lampe soll die A9 im Nah/Mittel-Bereich ergänzen, mehr "Sidespill" (oder umgekehrt ;) die A9 ergänzt diese).
Aber sie soll auch allein ausreichen, wenn ich die A9 nicht mithabe (dann natürlich ohne die weiten Entfernungen).

Und (etwas) kleiner soll sie sein (was für die T1 nur bedingt zutrifft), z.B. 2x AA, und zuverlässig.

Moment-Licht wäre schön (deshalb der Gedanke an die T1), ist aber nicht zwingend.

Thema Akku: na ja, da ich viel in offenem Gelände unterwegs bin, schalte ich die Lampe nur gelegentlich ein. Dadurch ist mein Energiebedarf nicht allzu hoch. Lohnt meiner Meinung nach nicht, mit Li-Akkus anzufangen. AA-Eneloops kämen allerdings schon in Frage (Ladegerät bereits vorhanden).

Gruß - Winston

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Winston

Dann warte doch erstmal ab, bis die A9 eingetroffen ist und Du sie ausgiebig getestet hast.
Ich bin sicher, dadurch gewinnst Du neue Erkenntnisse für eine andere Lampe.

Eine EDC im wörtlichen Sinne benutzt bei mir übrigens 1xRCR123, alles andere wäre mir dafür zu groß.

Natürlich werden meine anderen Lampen auch mal nächtelang mitgeführt (gezielt nach Zweck ausgesucht), aber eben nicht 24Stunden am Mann;)

Übrigens, im Gegensatz zu CR123 Primärzellen macht sich die Anschaffung von LIR's mit Lader nach kürzester Zeit bezahlt.
Natürlich nur, wenn man halbwegs oft die Lampe benutzt. Bei 2-maligem Gebrauch im Jahr eher nicht.:D

Grüße

____
Tom

Dann warte doch erstmal ab, bis die A9 eingetroffen ist und Du sie ausgiebig getestet hast.
Ich bin sicher, dadurch gewinnst Du neue Erkenntnisse für eine andere Lampe.
Ich könnte jetzt gerade bei jemand mitbestellen, ohne Portokosten - deshalb denke ich aktuell darüber nach.
Eine EDC im wörtlichen Sinne benutzt bei mir übrigens 1xRCR123, alles andere wäre mir dafür zu groß.
Allzu klein möchte ich auch nicht. Obwohl ich keine großen Hände habe. 1x AAA oder 1x 123 wäre mir zu kurz, da bin ich jetzt schon sicher - auch für EDC (wobei EDC bei mir nur abends/nachts heißt ;) tagsüber habe ich keine lampe mit).

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze die lumapower m1 tactical für fern, wenn ich nachts mit dem hund unterwegs bin, und die fenix l2d premium q5 für den nahbereich. diese kombi ist für mich persönlich vollkommen ausreichend und eneloops sowie lithium batterien hab ich genug rumliegen.

mfg ... bernd

Allzu klein möchte ich auch nicht. Obwohl ich keine großen Hände habe. 1x AAA oder 1x 123 wäre mir zu kurz.

Gut das du nochmal geändert hast und gut das ich nochmal nachgesehen habe.:rolleyes:

Für wirklich immer dabei haben (24/7) bevorzuge ich nämlich inzwischen die LF2X, also 1xAAA.
Abends dann noch die P3D.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre die eine oder andere Wahl anders ausgefallen!

Deshalb ist der Vorschlag von Long John wirklich gut!!!:super:
Wegen ein paar Mark Versandkosten solltest du nichts überstürzen.

MfG...Ink

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück