Ich möchte mir nun doch ein Lader mit "Akku-Wartungs/Optimierungs/Reperatur/wasauchimmer"-Programm sowie Kapazitätsmessungs-Funktion zulegen. Und laden solls natürlich auch möglichst gut können.
Verwenden werde ich's für AA/AAA eneloop's / recyko's (von GP). Andere Grössen benötige ich nicht. (der ALC 1010 könnte mehr, aber wie gesagt brauch ich eigentlich nicht.)
Im Moment schwanke ich zwischen dem MH-C9000 und dem ALC 1010 Expert.
Kennt jemand beide Lader bzw. konnte beide mal testen/vergleichen? Welcher ist eher zu empfehlen?
Ich hab im Forum schon bisschen rumgesucht, zum MH-C9000 gibts recht viel positives. Einziger "Nachteil", dass er nur bis 1,47 Volt lädt und der allfälligen Rest erfolgt dann anschliessend mit Top-off-Ladestrom (100 mA für 2 Stunden). siehe hier
Das soll ja aber für den Akku gesünder sein und da ich eh über Nacht lade meistens, spielt für mich die Dauer auch nicht so eine entscheidende Rolle.
Zum ALC 1010 habe ich leider noch ziemlich wenig Infos gefunden, er wird nur am Rande ab und zu erwähnt.
Falls jemand meint, ein anderer Lader in dem Preissegment (bis 150 CHF(= 100 €)) wär viel besser geeignet, nur raus damit
Allerdings sollte dieser dann auch in der Schweiz erhältlich sein
(vor allem ELV oder Conrad CH, allgemein kann auf Toppreise.ch gesucht werden, da sind beide drin)
Gruss Xyen
Im Moment schwanke ich zwischen dem MH-C9000 und dem ALC 1010 Expert.
Kennt jemand beide Lader bzw. konnte beide mal testen/vergleichen? Welcher ist eher zu empfehlen?
Ich hab im Forum schon bisschen rumgesucht, zum MH-C9000 gibts recht viel positives. Einziger "Nachteil", dass er nur bis 1,47 Volt lädt und der allfälligen Rest erfolgt dann anschliessend mit Top-off-Ladestrom (100 mA für 2 Stunden). siehe hier
Das soll ja aber für den Akku gesünder sein und da ich eh über Nacht lade meistens, spielt für mich die Dauer auch nicht so eine entscheidende Rolle.
Zum ALC 1010 habe ich leider noch ziemlich wenig Infos gefunden, er wird nur am Rande ab und zu erwähnt.
Falls jemand meint, ein anderer Lader in dem Preissegment (bis 150 CHF(= 100 €)) wär viel besser geeignet, nur raus damit

Allerdings sollte dieser dann auch in der Schweiz erhältlich sein
Gruss Xyen