Entscheidungshilfe Wassersteine (synthetisch) + Erfahrung mit Steinen von Bessermesse

Culinamigo

Mitglied
Moin moin liebes Messerforum,

ich lese jetzt seid ein paar Tagen hier im Forum mit und muss mich doch arg zurück halten meine Magnetleiste nicht komplett neu zu bestücken...

Ich wollte mich aber der Vernunft wegen erstmal mit Schleifsteinen an meinen jetzigen Messern (Zwilling, Dick, Tosa Hocho und Herder Nakiri) austoben und das richtige Schleifen erlernen.
Als Student würde ich gerne nicht gleich hunderte von Euros investieren und schaue mich deswegen nach Preis-/Leistung um.

Preislich würde ich gerne unter 70€ bleiben, sofern möglich. Ich habe in diesem Bereich die Sets von Scherenkauf und bessermersser.de gefunden und wollte mal fragen wie da die Erfahrungen so sind. Von den Scherenkauf Steinen habe ich schon recht positive Meinungen gehört, aber es ist auch klar das es kein professionelles Equipment ist. Von den Bessermesser Steinen habe ich nichts gelesen.

Mein Idealvorstellung wäre so etwas wie 240, 1000, 3000, 6000 oder in dem Dreh. Bei meinem bisherigen Versuchen fand ich die harten Steine deutlich angenehmer, weswegen ich erstmal solche suche.

Hat jemand Erfahrungen oder andere Tipps für mich?

Viele Grüße, Culinamigo

Guten Tag,

Das ruft ja förmlich nach dem 1000/4000er Kombistein von Japan-Messer-Shop in Kombination mit dem 220er Zische Silifix...
Preisleistungsmäßig gibt's gerade meiner Meinung nach nichts Besseres für unter 70€ :steirer:

Gruß

Vielen Dank für den ersten Tipp! Den Stein hatte ich mir auch schon angesehen. Mich schreckt ein wenig das Bestellen bei verschiedenen Shops ab, da man ja immer etwas Versandkosten zahlt...

Preislich attraktiv wäre ja so ein Set wie dieses: https://www.bessermesser.de/products/Wasserstein-Sets/Zwei-Stein-Set-K-03.html

Allerdings konnte ich keine Erfahrungen zu diesen Steinen finden. Die reine Beschreibung klingt ja erstmal ähnlich zu den Steinen von japan-messer-shop.de.
Kennt jemand aus dem Forum diesen Kombistein?

Wenn es zu dem BM 1200/4000 allerdings keine oder schlechte Erfahrungen gibt, werde ich den K1040 bestellen!

Beste Grüße

Sorry, ich bins schon wieder...

Ich muss echt sagen, der Schleifsteinmarkt ist ja für unwissende echt wahnsinnig unübersichtlich. :confused: Die vorgeschlagene Kombination gefällt mir eigentlich echt gut aber mich stört ein wenig das ich da knapp 10€ für Porto zahle weil es zwei Shops sind.

Wie schneidet denn der Missarka Blue (ca. 1200/4000JIS) (http://www.shop-021.de/scherenkauf-p223h17s20-Abziehstein-MissArka.html) gegen den K1040 von Japan-Messer-Shop ab?
Die Zische steine sollen ja ziemlich hart aber auch griffig sein, das klingt für mich erstmal sehr gut! Wenn die qualitativ vergleichbar sind, dann könnte ich es bei einem Shop belassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Ich konnte mir gestern kurzfristig etwas dazu verdienen und habe dann nach weiterem Einlesen und suchen die vorgeschlagene Kombi bestellt. Dies scheint tatsächlich die beste Ausrüstung für "kleines" Geld zu sein!

Vielleicht reicht es dann diesen Monat ja sogar noch für das erste richtige Messer :hehe:

sehr weise den stein VOR dem messer zu kaufen! lieber ein schlechtes messer und einen stein als ein gutes messer und keinen stein.

Die beiden Steine sind nun bei mir angekommen und ich habe mich gleich mal daran gemacht mein Tosa Hocho etwas schneidfreudiger zu schleifen... Scharf bekomme ich das gute Stück auf jeden Fall ohne Probleme, bahnbrechende Schneidfreudigkeit konnte ich aber noch nicht erreichen. Aber wie sagt man so schön: Übung macht den Meister

Ich bin mal gespannt wie die Schleif- und Schneiderfahrung wird wenn mein Carbonext 24cm Gyoto hier landet! =)

Vielen Dank nochmal an die Hilfe und die Tipps für die Steine!

Zurück