Entwürfe mit CAD?!

Erebos

Mitglied
Hallo, ich bin Neuling hier im Forum. Ich bin eigentlich nur auf das Forum gestoßen weil ich bei Google nach Tests für Klappmesser gesucht habe, dank der User hier, habe ich mein Wunschmodell gefunden und gleich geordert.

Messer und Schwerter schmieden fasziniert mich schon seit ewigen Zeiten, aber um selber zur Tat zu schreiten, fehlen mir die Zeit und die Ausrüstung. Aber nach dem ich hier im Forum tolle Hilfe bekommen habe und den hohen handwerklichen Leistungen hier Respekt zollen will, kann ich evtl. im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas an die Gemeinschaft zurück geben.

So wie ihr mit viel Liebe zum Detail an die "Hardware" ran geht, kann ich das eine oder andere Projekt von euch evtl. mit derselben Sorgfalt mit meiner "Software" unterstützen!

Wie das aussehen könnte. versuche ich Euch mal anhand des Beispiels des BBQ I Messers von Sonic aus dem Forum zu verdeutlichen:

Step 1: Eure Entwürfe, Skizzen, Bilder werden in CAD System eingelesen und ausgerichtet.

Step 2:
Geometrie wird im CAD Modell abgegriffen:

Step 3:
Geometrie vollständig abgegriffen:

Step 4: Jetzt wird aus der 2D Geometrie ein 3D Model

Step 5: Original und "Fälschung":

Step 6: Jetzt kann man von dem Entwurf eine Zeichnung machen, Maße eintragen, 2D DXF und 3D Iges/Step Daten erzeugen...
Ein evtl. ganz interesanter Punkt ist, dass das Gewicht und der Schwerpunkt des Messers bereits jetzt ermittelt werden können!

Step 7: Jetzt kommt der interessante Teil! Zu Werbezwecken etc. kann man den Entwurf Rendern und wunderhübsche Bilder machen! Ich hab bei diesem Modell jetzt nicht übermäßig viel Sorgfalt weilen lassen, da ich keine Holztextur oder Muster an den Griff gemacht habe, das Licht und der Blickwinkel nicht optimal sind usw. , aber ich denke ihr bekommt schon mal eine Idee was möglich wäre!