Entwürfe mit CAD?!

Erebos

Mitglied
Hallo, ich bin Neuling hier im Forum. Ich bin eigentlich nur auf das Forum gestoßen weil ich bei Google nach Tests für Klappmesser gesucht habe, dank der User hier, habe ich mein Wunschmodell gefunden und gleich geordert.

Messer und Schwerter schmieden fasziniert mich schon seit ewigen Zeiten, aber um selber zur Tat zu schreiten, fehlen mir die Zeit und die Ausrüstung. Aber nach dem ich hier im Forum tolle Hilfe bekommen habe und den hohen handwerklichen Leistungen hier Respekt zollen will, kann ich evtl. im Rahmen meiner Möglichkeiten etwas an die Gemeinschaft zurück geben.

So wie ihr mit viel Liebe zum Detail an die "Hardware" ran geht, kann ich das eine oder andere Projekt von euch evtl. mit derselben Sorgfalt mit meiner "Software" unterstützen!

Wie das aussehen könnte. versuche ich Euch mal anhand des Beispiels des BBQ I Messers von Sonic aus dem Forum zu verdeutlichen:

Step 1: Eure Entwürfe, Skizzen, Bilder werden in CAD System eingelesen und ausgerichtet.

Step 2:
Geometrie wird im CAD Modell abgegriffen:

Step 3:
Geometrie vollständig abgegriffen:

Step 4: Jetzt wird aus der 2D Geometrie ein 3D Model

Step 5: Original und "Fälschung":

Step 6: Jetzt kann man von dem Entwurf eine Zeichnung machen, Maße eintragen, 2D DXF und 3D Iges/Step Daten erzeugen...
Ein evtl. ganz interesanter Punkt ist, dass das Gewicht und der Schwerpunkt des Messers bereits jetzt ermittelt werden können!

Step 7: Jetzt kommt der interessante Teil! Zu Werbezwecken etc. kann man den Entwurf Rendern und wunderhübsche Bilder machen! Ich hab bei diesem Modell jetzt nicht übermäßig viel Sorgfalt weilen lassen, da ich keine Holztextur oder Muster an den Griff gemacht habe, das Licht und der Blickwinkel nicht optimal sind usw. , aber ich denke ihr bekommt schon mal eine Idee was möglich wäre!

Außerdem kann ich auch noch Videos machen (in selber Qualität wie die Renderings) in denen man sieht wie z.B. ein Folder eingeklappt wird, ein Lock funktioniert, das Messer sich dreht etc.

thumb120_12136887.gif

Also falls einer der hier mitlesenden Messerbauer mal testweise einen Entwurf ins CAD bringen will, kann er sich melden...

Bis dann Erebos

P.s.: @Sonic ich hoffe du hast gegen diesen " Missbrauch deines Entwurfes nichts einzuwenden!
P.P.s.: Im Bedarfsfall, kann ich die Kunturen auch gleich bei uns im Geschäft lasern lasen.

Edit: habe noch einige Beispiele ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
AW: Entwürfe mit CAD??!!!

Hi,

also das hört sich erstmal faszinierend an. Welche Kosten kommen denn für so einen Sevice zusammen? Schick mir mal eine PN.

Ich denke, es wird den Aufwand eher nur für Kleinserienmesser rechtfertigen. Toll ist natürlich, das man so auch verschiedenen Oberflächen simulieren kann, ein Kunde also quasi bei vorgegebener Messerform bzw. Modell auf dem PC die entgültige Ausführung bestimmen kann. Wenn man das denn will...:D

Das Ganze bekommt so allerdings auch dem Hauch von Industriefertigung, wenn auch nur in der Planungsphase.

Trotzdem irgendwie cool!:cool:

LG

PP

Bis jetzt hatte ich noch nicht daran gedacht damit Geld zu verdienen! Ich fand einfach die Idee cool an einem Projekt mitzuarbeiten, das dann in die Praxis umgesetzt wird. Ich habe das Messer oben an einem Abend ins CAD gehacked, quasi neben dem Fernsehen.
Wenn man keine allzuhohen Anspüche an den Fotorrealismus der Renderings stellt, ist der Aufwand überschaubar.

Hi,

sehr schön ! Interessehalber die Frage:

Mit welchem Programm hast Du die Renderings gemacht ? Mit dem CATIA-eigenen Renderer oder einem externen (Cinema 4D oä.) ?

Da ich mit Animationen noch nicht wirklich viel gemacht habe, würde mich mal interessieren, wie viel Aufwand dahinter steckt, z.B. eine Klappmesserbewegung mit mehreren Kleinteilen (z.B. mein "Shapeshifter") zu animieren.

Schick mir doch mal ne PN oder Mail !

Grüße,
Gunther

Mich würde interessieren, welche Software du verwendest?
Und hast du den ersten Entwurf von Hand gezeichnet oder ein bestehendes abfotografiert oder oder...? Also den, den du dann erfasst ;)

Hi,

sehr schön ! Interessehalber die Frage:

Mit welchem Programm hast Du die Renderings gemacht ? Mit dem CATIA-eigenen Renderer oder einem externen (Cinema 4D oä.) ?

Da ich mit Animationen noch nicht wirklich viel gemacht habe, würde mich mal interessieren, wie viel Aufwand dahinter steckt, z.B. eine Klappmesserbewegung mit mehreren Kleinteilen (z.B. mein "Shapeshifter") zu animieren.

Schick mir doch mal ne PN oder Mail !

Grüße,
Gunther

Ich antworte mal hier, sonst kommen die selben Fragen noch mal!
Alles, was oben dargestellt ist, inklusive den Renderings und Animationen habe ich in Catia V5 erstellt, lediglich die Umwandlung der AVI Datei in ein Animated Gif habe ich mit einem anderen Programm gemacht!
Animationen sind nicht sonderlich komliziert (Vorrausgesetzt man weiß was man tut!)
Ich habe mir ja letzte Woche mein erstes Klappmesser bestellt, wenn es da ist werde ich den "Axis lock" mal animieren.

Sacharon schrieb:
Mich würde interessieren, welche Software du verwendest?
Und hast du den ersten Entwurf von Hand gezeichnet oder ein bestehendes abfotografiert oder oder...? Also den, den du dann erfasst

Catia V5 R16, leider sche.... Teuer wenn man es nicht wie ich auf seinem Geschäfts Laptop hat. (Wenn man alle Workbenches haben will, die ich oben benutzt habe ist man ca. 20 000€ los)

Den Entwurf den ich erfasst habe, habe ich mir aus dem Forum von sonic "geliehen" siehe:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=49024&page=3

Eine Skizze oder ein Foto geht natürlich auch, wobei ein Foto, dass in einem schrägen Winkel aufgenommen wurde natürlich nicht so eindeutig rekonstruiert werden kann wie eine "Flache" Zeichnung

Zuletzt bearbeitet:

Bestimmt wird es einigen gegen die "Berufs-Ehre" gehen, ein CAD Tool zu nutzen, um ihre Entwürfe für eine alte Handwerkstradition zu machen.
Ich hatte auch eher gedacht ich könnte hier dem einen oder anderen helfen, eine Idee zu visualisieren, bevor man mit der Arbeit anfängt. Als 2D Skizze sieht doch alles immer ein bisschen anders aus als in 3D!
Außerdem sind bestimmt die Angaben für Masse und Schwerpunkt nicht ganz uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also mit 2D Entwürfen und 3D Modellen aus einem CAD Paket (Pro Engineer) arbeite ich eigentlich schon seit ich Pro Engineer an der Uni für meine Diplomarbeit gebraucht habe (2003). Heute habe ich bei Bedarf an der Arbeit eine Möglichkeit, Pro Engineer zu nutzen. Hatte hier im Forum auch schon ein paar mal was über diese "Ingenieursspielzeuge" ;) geschrieben.

Die Formen der Nordlandmesser sind jedenfalls alle so entstanden, einige Iterationsschritte beim Design fanden jedoch zwangsläufig mit echten Modellen ("rapid cardboard and beeswax prototyping") statt, so dass etwaige Änderungen am Modell wieder nach Pro Engineer "importiert" werden mußten ... das war mitunter recht kompliziert. Mir macht es aber einfach noch Spaß, mit Pro Engineer zu arbeiten, auch wenn ich es heute für die Arbeit nicht mehr brauche. :)

Gruß
Lars

Kleines Update, Painless Potter hat mit mir Kontakt aufgenommen und wir haben mal ein Pilotprojekt gestartet.

Wer nähere Info's möchte kann sich hier informieren.

Fixed from Scratch .. oder doch nicht???

Hallo Leute... nachdem ja erst ein paar Tage in diesem Forum mitlese und die Inspirationen in der Galerie täglich auf mich hinunterbröckeln...

Ich möchte auch gerne einmal versuchen ein Messer von A bis Z durchzuziehen... ( hoffe dabei auf rege tipps und etwas Hilfestellung von Euch ....

Da meine Werkzeugkiste gar nicht für den Messerbau eingerichtet ist,
werde ich mich evtl. stellenweise auf Gekauftes zurückziehen müssen, aber der Löwenanteil soll Eigenbau bleiben.

Ziel ist ein handliches Freizeitmesser das auch eingesetzt werden soll.

Problem - ich weiss was ich eigentlich will, aber eigentlich wollte ich nicht so teuer einsteigen... habe ein Damastflacherl für 62 Euro gefunden - bin mir aber noch nicht sicher ob ich eine ähnliche Klinge aus dem vollen Niro Stahl selbst hinbekommen kann... ansonsten muss ich halt kaufen. werde mich also bei der Designentwicklung ziemlich konkret an dessen Grifform orientieren....

Möchte zu besseren Dokumentation das Design im CAD vornehmen ...
da ich noch keine Erfahrung habe was Holzfarben und Maserungen und deren Wirkung angeht kann ich dann mit nem entsprechenden Raytracer photorealistische Eindrücke gewinnen.

Hier das Basiskonstrukt als Proposal:
PROPOSAL2.JPG

PROPOSAL3.JPG

Gruß Hansjoerg

AW: Fixed from Scratch .. oder doch nicht???

Hallo Hansjoerg,

Ich würde mir die CAD-Arbeit an deiner Stelle erst mal sparen.
Da Du von Holzfarben und Maserungen sprichst, denke ich, dass man sowas letzlich nur abschätzen kann, wenn man auf einer Messerbörse etc. das entsprechende Stück Holz in der Hand hat und sich sagt, das isses!
Bei Naturmaterialien hilft Raytracing nicht wirklich weiter.
Ich würde an Deiner Stelle CAD CAD sein lassen und mich zunächst mit den verarbeitungstechnischen Schwierigkeiten beschäftigen.
Für ein erstes Messer ist Dein Entwurf von den Passungen ja auch nicht wenig anspruchsvoll.
Da legst Du Dir die Latte verdammt hoch für den ersten Sprung;).

Grüsse Lothar

Hallo Optimist, du schon wieder;)
du hängst dich ja jetzt richtig rein. Ich rate dir, pass auf. Wenn du einmal mit dem Messerbau angefangen hast, wirst du damit nicht mehr aufhören können. Wenn du jetzt doch mit dem Gedanken spielst auch die Klinge selber zu fertigen, empfehle ich dir eine aus einem Flachstahl zu feilen. 1.2842 ist hier im Forum z.B. sehr beliebt. Bei mir übrigens auch. Dazu brauchst du dann auch nicht eine sonderlich gut ausgestattete Werkstatt. Ein Schraubstock, eine gute Feile sowie einiges ein Schleifpapier sollten reichen.
Der Entwurf sieht ja ganz gut aus, aber aus eigener Erfahrung rate ich dir die Passungen zwischen den Griffschalen und den Stahlbacken gerade zu gestalten. Das sieht vielleicht nicht ganz so gut aus, lässt sich aber viel leichter verarbeiten und sieht dann am Schluss evtl. sauberer aus. Aber du musst natürlich selber wissen was du dir zutraust.

Auf jeden Fall wünsch ich dir gutes Gelingen und freu mich auf Fotos vom fertigen Messer.

Bis dann
Micha

Hallo Lothar!!

Das mit der Latte ... da magst Du recht haben aber man wächst ja an Herausforderungen ;-) und wenn es nicht ganz perfekt wird dann wird es das nächste Mal ...

An Hölzern habe ich derzeit von nem Kumpel etwas Birne und Zweschge da... sind eigentlich ganz schön, - aber wie Du sagst ... des isses nich...

Andererseits hatte ich auch nicht vor für mein erstes Übungsstück
( mir gefällt die Kombi von Ebenholz Sheoak und Lace So ausnehmend gut) möchte aber nciht für die ersten Versuche gleich 80 Euro nur für das Holz hinblättern....

Ich dachte ich könnte mit den Holztexturen, die man bei diversen Schreinern im Web findet wenigstens mal die Materialkomposition klären.....

Gruß Hansjoerg

@ Micha ich denke ich werde es versuchen ... evtl. werde ich die Backen wirklich gerade machen oder ich mach Backen und Holz aus dem gleichen Material.... ich überleg mir was.

Ich bin sehr anfällig für Viren der Hobbyart!!! bin jetzt mit auch aufs Messer gekommen da die Teile nicht so viel Platz brauchen wir die 22 selbstkonstruierten Modellflugzeuge die derzeit bei mir an der Wand hängen.....

Gruß Hansjoerg

Da bin ich selbst noch uneins mit mir!

will unbedingt ein " flacherl " verwenden da ich dann die Griffschalen einzeln bearbeiten kann und nicht ausschachten muss - duerfte sauberer werden denke ich - von der Vorgehensweise her.

habe von Yettham den Tip bekommen 90 Mn Cr V8 zu verwenden...

allerdings versuche ich mir gerade "gutzubeten" daß ich 20 Euronen für den Stahl + entsprechend neues Stahlwerkezug brauche ich dann auch noch und gehärtet und geschliffen is er auch noch nicht ... und ich mir somit eigentlich preisäquivalent die fertige Damaststahlklinge von Wolfknives holen könnte und dafür dann den Schwerpunkt auf die Griffgestaltung lege - für die ich etwas besser ausgestattet wäre.

Ne Frage: wie konturiert Ihr den Stahl ... Laubsäge ????

Gruß Hansjoerg

Zuletzt bearbeitet:
habe von Yettham den Tip bekommen 90 Mn Cr V8 zu verwenden...

allerdings versuche ich mir gerade "gutzubeten" daß ich 20 Euronen für den Stahl + entsprechend neues Stahlwerkezug brauche ich dann auch noch und gehärtet und geschliffen is er auch noch nicht ... und ich mir somit eigentlich preisäquivalent die fertige Damaststahlklinge von Wolfknives holen könnte und dafür dann den Schwerpunkt auf die Griffgestaltung lege - für die ich etwas besser ausgestattet wäre.

Ne Frage: wie konturiert Ihr den Stahl ... Laubsäge ????

Gruß Hansjoerg

Nimm ihn, es lohnt sich. Tolles Zeug für Anfänger, und taugt richtig was!
Flex fürs Konturieren, alternativ löcher drumrum bohren und die Stege mit Läub- oder Bügelsäge kappen... dann alles eben feilen... (Ich bevorzuge Flex, ist weniger aufwändig ;))

Wenn du dein Erstes gleich von Grund auf machst bist du doppelt stolz drauf. Und du lernst es gleich und machst beim Ersten die Fehler die dir dann später nicht mehr passieren können.

Viel Spaß beim Messermachen jedenfalls, und trau dich da ran! ;)

Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Sebastian - danke!!! Muss mal schauen wann ich das Zeugs bestelle! Läßt sich der Stahl eigentlich mit nem VHM Fräser im Dremel bearbeiten oder braucht man da irgendwas hammerhartes ( Kobaldstahl oder plasmabeschichtetes Trennwerkzeug...)

ich versuche mir grade noch einen einigermaßen Eindruck davon zu generieren wie das Teil später mal aussehen soll...
Zwetschgenholz; Carbon ...; Vollcarbon ( Monocoque); Mit Damastklinge
Render1.jpg
Render2.jpg

Render6.jpg
Render7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Stahl lässt sich, solange er noch nicht gehärtet ist, mit Feile und Schmirgel und natürlich mit normalen HSS Stahlbohrern bearbeiten... VHM ist nur nötig, wenn er schon gehärtet ist. Dremeln ist ungehärtet kein Ding, selbst gehärtet ist das mit Schleifröllchen noch möglich (ich verwende die nach Griffmontage um die Bereiche wo der Flacherl zwischen dem Griffmaterial sichtbar ist zu finishen).

Die Entwürfe mit Carbon sind übrigends nicht ganz realistisch denke ich, denn du musst dabei bedenken, dass Carbon einen Schichtaufbau hat, wie Micarta, und deshalb nicht über die ganze Fläche die Struktur so hübsch behält, sondern wenn es auch nur ein wenig schräg angeschliffen ist, es sofort in feine Linien zerfällt... Such mal die neuesten Messer von Kanuler in der Galerie, der verwendet häufig Carbon, da kannst du das 3-Dimensionale Verhalten gut sehen. (Ach, da sehe ich, die hast du ja schon bewundert ;) Mein Fehler.)

Allerdings, als Vorschau auf das Endprodukt sind die CAD-Zeichnungen super :super:

Sebastian

Sagst Du so... !!!... ich rede nicht von Prepregs sondern von laminierten Einlagen.... kein festes Material sondern gebackenes Gewebe ;)... Muste halt selbst machen.... is aber nicht so staublastig wie das Fräsen.... na mal schauen... nachdem mein Zwetschgenstammstück ja ziemlich rissig ist ... entweder mach ich dann doch Ebenholz oder ich pansche die Griffschalen aus Gewebe zusammen ... Allerdings wird die Oberfläche spiegelglatt und ist nicht sonderlich griffig....

So wie das...

http://i19.ebayimg.com/07/i/000/81/20/5d10_1_b.JPG

Zuletzt bearbeitet:
...Allerdings, als Vorschau auf das Endprodukt sind die CAD-Zeichnungen super :super:

Sebastian

Stimmt! Hier nochmal zwei die ich für Painless Potter gemacht habe! (Muss ein bisschen angeben, ich finde die ganz gelungen!)
Die Maserung ist übrigens ein Foto eines originalen Stückes Wüsteneinsen Holz, die Hintergrundfotos hat mit Painless Potter freundlicherweise zur Verfügung gestellt!

Wer's nicht mag, muss es ja nicht machen aber ich liebe solche CAD Spielereien.
Außerdem geben die Bilder euch ja schon die Möglichkeit den Entwurf von Optimist zu kritisieren (konstruktiv).
Evtl. kann man ihm so einen Misserfolg durch falsche Planung ersparen. In diesem Fall hat es sich doch dann für ihn gelohnt!

@Optimist, welches Programm nutzt du?

Bild1medium1fa93463ajpg.jpg

Bild2medium15982a804jpg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück