Entwurf

Alp-Man

Mitglied
Hi,

mir ist kürzlich die Idee gekommen die Unsinnigkeit des neuen Waffengesetzes durch eine grafische Gegenüberstellung von zivilen Verwendungszwecken und der Gewalt durch Messer darzustellen.

Hier mein erster Entwurf

Was meint Ihr, wäre es interessant, das weiter zu verfolgen?

Ich bin leider nicht so gut im Layout und Texten.
Slogans wie "Gewalt ist nicht alltäglich, Messer schon" oder "9:1 - Messer sind Werkzeuge" scheinen mir noch etwas zu unrund um die Intention der Grafiken auszudrücken, vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?

Die einzelnen Pictogramme habe ich hochauflösend mit transparentem Hintergrund in Photoshop, falls jemand damit gerne etwas basteln mag, einfach mail .

Grüße,

Christoph

Ich find die Bilder ziemlich gut. Wären guter Hintergrund für die Webseite oder Flyer.
Aber aufrechnen ist glaub ich nicht angebracht.
Neun sinnvolle Zwecke sind nicht soviel wert wie das Leben oder die Gesundheit. Damit schneiden wir uns ins eigene Fleisch.
Aber zur Untermauerung unseres Standpunktes find ich die Bilder klasse.
Tolle Arbeit!

Du bist nicht so gut im layouten?

Deine Pictogramme sind hervorragend gewählt und sehr aussagekräftig.
Als Kategorien könnte man sie sofort in jedem Messer-Webshop verwenden.

Zum eigentlichen Thema:
Ich weiß nicht ob dieser Ansatz fruchtet, aber gut finde ich ihn schon.
Den Menschen deutlich machen wie weitreichend ihre Freiheiten eingeschränkt werden, für nichts und wieder nichts.

Slogans?
Wer Messer nur auf einen Zweck reduziert...
...denkt bei Autos auch nur an Verkehrsunfälle.
...denkt bei Plastersteinen auch nur an Steinewerfer.

Ciao Sven

Vielen Dank für eure positiven Kommentare!

Das mit dem Aufrechnen war mir als erstes gekommen, da hatte ich auch noch wesentlich mehr "Pros" geplant, im Endeffekt bin ich aber aus den von merrymarauder genannten Gründen davon ab. Es geht, denke ich, dabei viel mehr darum zu zeigen wofür Messer im Alltag eigentlich stehen und wie sehr man sich durch das Gewaltthema einschränkt.

... wofür Messer im Alltag eigentlich stehen ...
Das sind doch die "Pros". :)
Ideologien sind (hier) unnütz.

Deine Grafiken gehen genau in die richtige Richtung.
Anfang der 70er Jahre führte man zu den Olympischen Spielen Piktogramme ein, die Sportarten verbildlichen sollten.
Die Absicht war Versachlichung und Erkennbarkeit, das tat der Sache gut.
So auch bei deiner Idee.
Man müsste nur wissen, wie/wo man das unterbringen könnte.

Grüße,
Steffen

...Man müsste nur wissen, wie/wo man das unterbringen könnte.

Die Bilder sind wirklich super :super:, die Idee gut, nur leider geht's mir noch wie Steffen: Wo baut man das ein?
Noch als Anregung: Du hast für jeden Zweck das passende Messer ausgewählt. Bei dem ein oder anderen Bild (Brotzeit, Camping, Fischen, Verpackungen öffnen) könnte man statt des Spezialwerkzeugs ein "ganz normales" Messer zeigen, z.B. das beliebte Einhandkampfmesser zum Angriff auf Kartons, ein übliches, etwas größeres Fixed beim Campen. Denn gegen Teppichmesser, Filetiermesser etc. hat ja keiner was.

Grüße Rainer

Gute Anregung.
Geht es um "Messer" oder "Einhandmesser"? Oder beides?

Steffen

Hi,

vielen Dank für Eure Anregungen!

Man könnte die "Gewalt"-Grafik auch ganz außen vor lassen um quasi nur den Werkzeugcharakter in den Vordergrund zu stellen.

Du hast für jeden Zweck das passende Messer ausgewählt. Bei dem ein oder anderen Bild (Brotzeit, Camping, Fischen, Verpackungen öffnen) könnte man statt des Spezialwerkzeugs ein "ganz normales" Messer zeigen,

Geht es um "Messer" oder "Einhandmesser"? Oder beides?

Mir persönlich geht es um Messer als Gesamtheit und mein Gefühl vom Staat entmündigt zu werden, der Initiative geht es wohl um Beides, daher finde ich den Einwurf sehr gut und mache mich schnellstmöglich an die Umsetzung...

Grüße.

Die Frage der Unterbringung ist aber noch nicht geklärt.
Ich zumindest habe immer noch keine Idee, in welchem Zusammenhang das genutzt werden könnte.

Versteh mich nicht falsch, ich will nichts verhindern.
Aber wir sollten einen Zweck haben, bevor du dir die ganze Arbeit machst.

Grüße,
Steffen

Hi Steffen,

die Arbeit mache ich mir so oder so, wenn wir das hier nicht unterbringen, mach ich mir ne Homepage draus^^...

Grüße

Zurück