Enzo Elver EDC-Version

Black_Chicken

Premium Mitglied
Hallo,

Ich wollte nochmal eines machen. Diesmal sollte es eine etwas weniger edle "heavy duty" Variante werden. Ein Gebrauchsmesser für alles und jeden Tag, nix weiter.

Die Daten des Elver sollten ja bekannt sein. Beim Griff habe ich mich für rotes Fiber und schwarzes Leinen-Micarta entschieden. Schraubnieten aus Edelstahl. Kurz in Eisen3Chlorid angeätzt.

Für das Messer habe ich zwei Scheiden angefertigt. Zum Einen die klassische Bollscheide für Beintasche und Gürtel. Zum Anderen eine an die "pocket sheath" von KSF (http://www.ksfleather.com/pocketsheaths.html) angelehnte Steckscheide für die Jeans. Ich hatte zwischenzeitlich auch eine Version mit Beitasche für Tool oder Lampe - kann diese Funktion aber einfach nicht brauchen.

War auch das erste mal dass ich mit der neuen Kamera gespielt hab, leider war die Morgensonne etwas blendend :)

EnzoElver_blacklinen5.jpg

EnzoElver_blacklinen6.jpg

EnzoElver_blacklinen20.jpg

EnzoElver_blacklinen19.jpg

EnzoElver_blacklinen17.jpg

EnzoElver_blacklinen12.jpg

Beste Grüße,
Christoph

Echt schickes Messer samt Scheiden, die Du Dir da gebaut hast! :super:
Die Enzo Kits (Trapper oder Elver) habe ich auch schon längere Zeit im Auge. Ich glaube, ich kann mich nicht mehr lange zurückhalten! :)

Hi,

sieht richtig gut aus! Blöde Frage...ist das so ein Kit von Brisa Knife?
Dann will ich auch so eins...

Hallo,

Die Klinge und die "corby rivets" (so heissen die überschliffenen Schraubnieten bei Brisa) habe ich dort gekauft.

Ob es das Messer im kit gibt, weiss ich nicht. Der Vorteil am Kit ist, dass mann nicht in den zu den Nieten exakt (!!!) passenden Flachsenker mit Führungszapfen investieren muss. Ich für meinen Teil beräue die Investition allerdings überhaupt nicht, die Passung zwischen Bolzen undSenkung in Micarta ist so spielfrei, dass man beim Verschrauben gegen den entstehenden Überdruck anschrauben muss ;)

Die Schraubnieten sind echt ne tolle Sache, verstiftet (Pins) geht natürlich auch!

Cheers,
Christoph

Erst mal Hut ab vor Deinen Lederarbeiten, die sehen sehr gelungen und super verarbeitet aus! :super: Das Messer gefällt mir auch gut - schlicht und praxistauglich!

Gruß, C.

Sehr scöne Arbeiten :super:! So was will ich auch mal in meiner Jeanstasche haben!:jammer: Es sieht einfach alles sehr schön und stimmig aus, auch die Lederscheiden passen zur Grifffarbe!

Zurück