Danke für eure Antworten.
Gunkote halte ich für unwahrscheinlich. Soweit ich weiss sind all diese Beschichtungen Teflon und/oder Silikonhaltig. Ich hatte zb schon die ein oder andere Racegun mit Cerakote Beschichtung in der Hand (Interessiere mich auch schon länger für Oberflächenveredelung) Also ich finde diese Beschichtungen lassen sich haptisch recht gut erkennen. Sind halt deutlich weicher als der darunterliegende Stahl. Deshalb benutze ich manchmal eine kleine Stimmgabel wenn ich mir ganz unsicher bin. Und Teflonähnliche Gleiteigenschaften sind auch leicht zu ertasten.
Nicht so beim Shrapnel. Nachdem ich die verharzte Ölschicht mit der es geliefert wurde entfernt hatte, war die Oberfläche eher rau. Ausserdem ist die Oberfläche knallhart, die Stimmgabel würde ein Salto darauf schlagen
Also Oxidschicht wäre mir am plausibelsten. Das mit MIL-C-13924 hatte ich auch irgendwo gelesen, aber nicht weiter beachtet. Dachte das wäre eine Bezeichnung die der Hersteller erfunden hat (hört sich schön technisch an).
Eine Brünierung ist doch auch nur eine Oxidschicht. Die Brünierung an meiner Sig habe ich schon sehr oft ausgebessert. Nur das Zeug auf dem Shrapnel ist deutlich heller als die Sig, eher Richtung Anthrazit.
Alles in allem würde ich dann dank eurer hilfe zu folgendem Ergebnis kommen:
-es ist eine Oxidschicht, also Umwandlung der Oberflächenmoleküle ohne Materialauftrag
-Man kann es wahrscheinlich ausbessern, aber keinesfalls mit Clever Schnellbrünierung, das Messer wird beim Oberflächenveredler korrekt getaucht werden müssen
-einziger Sinn: verhindert Reflexionen
Bobenser:
woah poliertes Shrapnel

Hammer! Eine sehr attraktive Alternative. Wie hast du das gemacht? einfach lospoliert oder erst gestrahlt oder ähnliches?
Würd ich zu gerne sehn, magst nicht mal ein Bild herzeigen?