Erfahrung mit Schärfservice von Dick?

holgi1789

Mitglied
Hallo,
mir ist bei meinem nagelneuen -- ich konnte noch nicht einmal einen Erfahrungsbericht schreiben -- Watanabe Santoku eine kleine Ecke ausgebrochen. Vermutlich beim Sonnenblumenkerne hacken (seitlicher Druck), aber egal.

Da ich mich nicht in der Lage fühle dies selber zu korrigieren, wollte ich den Schärfservice von Dick in Anspruch nehmen.

Hat jemand von euch da Erfahrung? Können die auch solche Katscher ausbessern ohne den Schliff zu zerstören? Ich bin nämlich von dem Dünnschliff begeistert.

Watanabe selber bietet einen "kostenlosen" (Porto!) Schleif- und Reparaturservice an. Das ist aber viel Act mit der Deklaration als Rückware und sonstigen Formalitäten beim Zoll.

Gruß,
Holger

dick ist im service und der qualität der arbeit sehr empfehlenswert.

die kurse sind referenz und dem marktführer würdig.

@Walter

Ja, hab` ich! :)
Die Messer von Dick waren zwar scharf, jedoch fand ich diverse kleinere
Kratzer an den Klingen. Das kann natürlich ein Einzelfall gewesen sein, jedoch waren beide Messer betroffen.
Die Messer, die ich von Jürgen zurückbekomme sind sehr scharf und ohne jegliche "Macken".
Hatte auch den Schärfkurs bei Dick besucht, mit dem ich recht zufrieden war und schärfe die meisten Messer selbst. Wenn es aber um "Problemfälle" ging, habe ich die an Jürgen geschickt und Ergebnis, siehe oben! ;)

Erfahrung mit Schärfservice von Jürgen Schanz

Hallo,
ich habe meine beiden Messer mit einigen Schrunden zu Jürgen Schanz geschickt und muss sagen, dass ich super zufrieden bin.
Nicht nur, dass die Katscher weg sind und die Dinger scharf, zusätzlich einen 1a Service, so dass wir vor dem Schärfen noch mal über meine genauen Anforderungen gesprochen haben. Beispielsweise wollte ich das Carbonmesser hochglänzend poliert haben um die Rostempfindlichkeit zu senken. Jürgen wies mich darauf hin, dass dadurch die Härtelinie nicht mehr sichtbar wäre. Das nenne ich mitdenkenden Service. Mir war dieser optische Faktor egal, aber das kann er ja nicht wissen.
Fazit: Rundherum guter Service, gute Arbeit zum selben Preis wie Dick, zu denen ich allerdings jetzt immer noch nichts sagen kann :p

Gruß,
Holger

Zurück