Erfahrung mit UZI-Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

willywutz

Mitglied
Hallo, Ihr Lieben !
Wollte mal so in die Runde fragen, wer schon Erfahrungen mit den feststehenden Messern von UZI gesammelt hat, wie ist die Qualität?
Danke

Tja wollte ebend nen neuen thread eröffnen und dasselbe fragen, habe bei böker auf der hp das combat commando gefunden, aber hier im forum nur zwiespältig meinungen über UZI messer gefunden.
würde gerne wissen ob sich die messer im edc alltag bewähren oder obs ''marketing schrott'' ist.

es gibt auch nen ansehnliches einhand folder aber hab den noch in keinem laden gefunden
http://img.alibaba.com/wsphoto/v0/433594689/U-S-UZI-KNIVES-ZF-17TB-tactical-folding-knife-pocket-knife-hunting-knife.jpg

danke und guten abend

drifter

Das sind Klone bekannter Design-Entwürfe (das Ganzstahlmesser von George Lainhart, der Dolch von John Ek), die es auch schon unter anderem Namen gab. Wenn ich mich recht entsinne, sogar unter mehreren. Der chinesische Stahl 8Cr14 entspricht in etwa dem japanischen AUS8. Über die Wärmebahandlung läßt sich schwer was sagen, wird dem Preis gemäss einigermaßen ok sein, aber kein highlight. Ich habe das Ganzstahlmesser zumindest schon mal begutachten können. Wirkt solide, aber mit mässiger Scheide aus weichem Nylongewebe.

danke mal sehen was ich so für gegenstücke im netz finde,
ist vielleicht jemandem bekannt welchem folder der abgebildete gleicht?

gute nacht

drifter

Hallo!
Da ich das Uzi Combat Comander habe kann ich nur sagen, (ob Clon oder nicht...) es liegt sehr gut in der Hand und hat einen gut ausbalancierten Schwerpunkt. (Jeder der es in die Hand nimmt, weiss was ich meine.) Das Messer lässt sich gut schärfen, ist aber nicht besonders lange schnitthaltig. Der Drahtschneider am hinteren Ende des Griffes funktioniert einwandfrei, dabei musste nur die Beschichtung, aber nicht der Stahl selbst leiden. Ich hab den Griff mit Paracord umwickelt, darunter muss die Obtik erheblich leiden, denn wegen der tiefen Fingermulden lässt sich das nicht so schön wickeln wie bei einem geraden Griff. (Es wird immer unansehnliche freie Stellen geben.)
Zur Nylonscheide muss ich sagen, dass sie voll in Ordnung geht, da sie einen Hartplastik-Durchstechschutz hat und mehrere Befestigungsmöglichkeiten bietet.
Das Uzi ist auf jeden Fall Outdoortauglich, nehms selbst zum Campen mit. Da es über eine kleine Fehlschärfe verfügt ist es optimal für Feuerstähle.

Zuletzt bearbeitet:
danke das war doch schonmal hilfreich
eine frage hätte ich da noch (hoffe mir wird verziehen da diese eher ins forum waffenrecht gehört) fällt das combat command unter das waffengesetz? ( wegen des sägerückens = zweischneidig )

danke guten abend

drifter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück