Erfahrungen elektrische Schärfer?

beagleboy

Premium Mitglied
Hat inzwischen eigentlich mal jemand Gelegenheit gehabt, die Schärfgeräte wie z.B. "Chief´s Choice" o.ä. auszuprobieren?

Einschlägige Mutmaßungen sind mir bekannt; wenn´s geht, hätte ich gern was konkretes. ;)

Ich brauche so ein Ding nicht für mich, sondern als Geschenk für jemanden, der schon meinen Sharpmaker zu kompliziert findet... :rolleyes:

Danke im voraus.

Wir haben so ein Teil mal zur Hochzeit bekommen. Die ersten 2 Messer ging es ganz gut, dann immer schlechter. Ich habe es wieder hingebracht und etwas anderes gekauft - war also nicht zufrieden und habe jetzt so meine Vorurteile. War glaube ich so ein Chef's Choice.
Grüße
Gerhard

leih mir immer einen aus, um meine küchenmesser zu schärfen. Man kann eigentlich nix falsch machen und man bekommt scharfe messer. vom nachlassen habe ich nix bemerkt, selbst nach dem 20 in einen rutsch geschärften messer.

bert

Ich hab' so'ne ChefsChoice (....den Chef möcht ich sehen.... :argw: ).
Macht scharf, aber entstellt....
Die Dinger sind absolut nix für beschichtete Klingen, oder Messer die hinterher noch nach was aussehen sollen :mad: (.....frag' Claymore, der hat die Verstümmelungen aus meinem Borger poliert..... Dickes Danke nochmal an dieser Stelle!!! :super: ).
Die Flanken werden zerkratzt und am Ricasso gibt's Probleme wenn der Coil fehlt, ausserdem sind 4mm Klingenstärke das Maximum was ich dem Teil zumuten würde.
Abschliessend, wer mit dem Sharpmaker nicht klar kommt sollte sich das Geld für diesen Messerschredder auch sparen..., die Handhabung ist auch nicht einfacher.... :cool:

Hocker

...nochwas, das ChefsChoice schleift alle Messer auf sowas wie "konvex" um. :argw:

Hallo Marc,

der "Chefs" war eine war eine Jugendsünde, die seit dem ersten Gebrauch irgendwo im Schrank steht. Die Messer werden damit zwar leidlich scharf, allerdings produziert das Ding Mikrosägen und zerkratzt jeden Klingenspiegel. Für mich allenfalls für billige Gartenmesser geeignet.

Gruß

Hartmut

chief's choice

also sooo "micro" ist die säge gar nicht.

schau dir die schneide eines derart malträtierten messers mal genau an:
diese teile schärfen nicht, die fräsen!! :irre:

zuerst "schneiden" diese messer dann natürlich nicht schlecht, aber genau genommen sägen oder reißen sie mit diesen vielen rausgebissenen zähnen alles klein, was ihnen vor die zerklüftete schneide kommt.

ich würde keins meiner messer durch so ein teil ziehen wollen.
außerdem ist der abtrag nicht unerheblich!!

einziger einsatzzweck vielleicht:
billig-messer zum tomatenschneiden, wenn man schon kein anständig scharfes messer hat, dass auch weiche tomaten samtweich durchtrennen kann.

bernd

Zurück