Erfahrungen mit Böker Plus Böker-Matic

dawson83

Mitglied
Hallo an Alle,

kennt jemand eben dieses Messer?

Mich würden Erfahrungen und Kritiken interessieren.

Danke für mehr Informationen :super:

Tüdelü
Dawson

Was soll ich sagen? Es ist die Neuauflage eines Klassikers von 1991. Ein legales OTF mit einer etwas anderen Mechanik. Man schiebt die obere Griffschale nach rechts, löst damit die Sperre und die Klinge kann ausgeschoben werden. Dazu werden allerdings beide Hände gebraucht. Anschliessend verriegelt man durch zurückschieben der Griffschale.

Will man schließen wird die Griffschale wie gehabt zur Seite geschoben und die Klinge wird mit einem lauten Klack durch die beim ausschieben gespannte Feder herunter gerissen. Der Aufprall, wenn die Klinge in die Ruheposition kommt, erschreckt mich jedesmal wieder.

Habe es jetzt etwa 100 mal geöffnet und geschlossen und es funktioniert noch immer wie am ersten Tage.

Ein legales OTF mit einer etwas anderen Mechanik. Man schiebt die obere Griffschale nach rechts, löst damit die Sperre und die Klinge kann ausgeschoben werden. Dazu werden allerdings beide Hände gebraucht. Anschliessend verriegelt man durch zurückschieben der Griffschale.

Wieso bezeichnet Böker dieses Messer dann als Einhandmesser, wenn zum Öffnen beide Hände benötigt werden?

Gruß
Gerhard

Wieso bezeichnet Böker dieses Messer dann als Einhandmesser, wenn zum Öffnen beide Hände benötigt werden?

Vermutlich weil man es in einer Hand halten kann. Spaß beiseite, es mit einer Hand zu öffnen gelingt zwar irgendwie, ist aber nicht so, daß man denkt, daß es richtig ist.

Beim Schließen ist es dann tatsächlich ein Einhandmesser

@fionasfan

Langsam kommen wir der Sache näher. Ich hatte ein Video gesehen, da öffnete der Benutzer auch mit 2 Händen, das sieht mal so gar nicht gut aus.

Mich würde interessieren, ob die Klinge einigermaßen vernünftig sitzt, oder in alle Richtungen wackelt? :ahaa:

@fionasfan

Mich würde interessieren, ob die Klinge einigermaßen vernünftig sitzt, oder in alle Richtungen wackelt? :ahaa:

habe es gerade mal geprüft. Im eingezogenen Zustand klappert der Schieber auf der Griffschale. Im geöffneten und verriegelten Zustand klappert es schwach hörbar, die Klinge hat deutlich Spiel sowohl rauf und runter als auch nach rechts und links (weiß nicht genau wie ich es sagen soll. Horizontal und Vertikal wäre vielleicht besser) Ist bestimmt eine Folge des wirklich harten Aufschlagens wenn die Klinge eingezogen wird. Der Schlag ist ja deutlich spürbar,

Zurück